Hallo, möchte mich auch vorstellen

Nane

Member
Einen schönen Gruß an alle,  :wink:

Bin nach langem Suchen auf euer Forum gestoßen und nach kurzem Stöbern habe ich mich entschlossen: "Da bleibst du!" ;D
Halte schon seit sehr langer Zeit eine Kamera in der Hand, am meisten fotografiere ich Landschaften, Stimmungen und Blumen  ::)
Hoffe das ich bei euch tolle Tips und, wenn ich vielleicht einige Bilder reinstelle, auch konstruktive Kritik bekomme  ;)
Bin mal gespannt, wie das mit dem ersten Bild klappen wird  :think:


Bis dann  :hut:

Grüße Nane
 
D

digilux

Guest
Hallo Nane,
sei uns herzlich willkommen! Ich bin gespannt, wie Du "Stimmungen" fotografierst; freue mich also sehr auf Deine Bilder  :wink:

Viel Spaß hier in unserer Mitte!

LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Kann mich den anderen und speziell Lüder nur anschließen, auf die Fotos bin ich gespannt ;)

Herzlich Willkommen!

gruß,
Manu
 

Nane

Member
Danke für die vielen netten Willkommensgrüße  :love:
Also Bilder habe ich schon, nur ob die auch gut ankommen werden, mal schaun, bin ja
noch in der Lehre, und Lehrjahre sind keine Herrenjahre! ;D
Langer Rede, kurzer Sinn, hier sind sie!



LG Nane
 

Anhänge

Nane

Member
Nane schrieb:
Danke für die vielen netten Willkommensgrüße  :love:
Also Bilder habe ich schon, nur ob die auch gut ankommen werden, mal schaun, bin ja
noch in der Lehre, und Lehrjahre sind keine Herrenjahre! ;D
Langer Rede, kurzer Sinn, hier sind sie!



LG Nane
Nichts ist sicher, nicht mal das ist sicher!
 
D

digilux

Guest
Hallo Nane,
sicher ist zwar sicher, aber deshalb jeden Beitrag zweimal posten ist denn doch vielleicht etwas viel der Sicherheit...  :think:

Unsere Absicht ist es hier normalerweise nicht, einen Beliebtheitswettbewerb zu gewinnen, folglich ist es nicht die vorrangige Frage, ob Deine Bilder hier ankommen (wobei die Freude über Lob natürlich durchaus ein angenehmer und keinesfalls verbotener Nebeneffekt sein kann  ;D).
Es geht vielmehr darum, durch die Eindrücke anderer Hinweise auf Möglichkeiten für spätere fotografische Bemühungen zu bekommen - oder eben Bestätigung.

Aber endlich zu den Bildern:
Bild1: Schöne Farben und eine schöne Szene. Irgendwie stört es mich, daß die schönen blauen Blüten so von den Luftwurzeln (sind das welche?) verdeckt sind.
Das Licht ist sehr schwierig - und gar nicht mal schlecht gelöst. Dennoch fällt auf, daß diese Luftwurzeln von linkt etwas viel Licht bekommen und daß z.B. die roten Blüten im unteren Bereich etwas an Lichtarmut leiden. Aber, wie gesagt, das Licht der Szene ist sehr schwierig.

Bild 2: gefällt mir wirklich gut. Das Laub bildet einen schönen Rahmen um den Wasserfall. Das Grün in seinen zahllosen Schattierungen sind sehenswert. Wenn ich dennoch ein paar "Kleinigkeiten" nenne, dann nicht, um das Bild dadurch "schlechter" zu machen...
Der Wasserfall ist sehr in der Mitte plaziert. Wenn der eigentliche Wasserfall mehr am Rande wäre, hätte das Wasser mehr Platz zu fließen. Bei solchen Bildern macht es sich immer gut, Platz in Richtung der Bewegung (Laufen, fließen, sehen etc.) zu lassen.
Die Belichtungszeit: 1/20 sek. scheinen mir hier nicht ganz Fisch, nicht ganz Fleisch zu sein. Mit einer kürzeren Zeit wäre das fallende Wasser in seiner Bewegung mehr "eingefroren" worden, mit einer deutlich längeren Zeit (Stativ nötig) hätte das Ganze einen eher "traumhaften" Effekt bekommen, das Wasser wäre durch die Bewegung sehr verschwommen abgebildet worden.

Bild 3: Dieses Bild sagt mir wenig. Ich erkenne kein Hauptmotiv. Da ist nichts, was meinen Blick auf sich zieht...
Das macht das Bild nicht schlecht - also bitte nicht falsch verstehen. Nur: Ich kann damit nichts anfangen. Also auch nichts gewinnbringendes dazu schreiben.

LG Lüder
 

Nane

Member
Hallo Lüder,

Entschuldige den doppelten Beitrag, aber irgenwie habe ich das Beiträge erstellen noch nicht so im Griff.
Was die Bilder angeht, ich bin froh (und das gefällt mir an diesem Forum) das man konkrete Tips bekommt, wie man es besser machen könnte.
hatte auf die Schnelle diese Bilder ausgesucht, aber verspreche, die nächsten sind etwas besser.
deine Tips werde ich versuchen in die Tat umzusetzten.



LG Nane
 

Nane

Member
Hallo Lüder,

Vielen Dank für deine Tips und Anregungen! :)
Das mit dem Wasser habe ich mir schon fast gedacht, und die Luftwurzeln(in der Tat sind es welche),
es war auf der Insel Mainau im Schmetterlingshaus, ein Gedränge und Geschiebe, bin froh das ich es wenigstens so hinbekommen habe  :(
Bei dem dritten Bild, ehrlich mir sagt es auch nicht so viel, fand es nett die Palme, Lampe und Rosenstock, naja, aber wie gesagt, die Bilder auf die Schnelle ausgesucht.
Habe in 4 Wochen Urlaub und dann führe ich meine neue Kamera aus, hoffe ich bekomme was schönes in den Kasten! ;D
Werde bis dann noch etwas in meinem Archiv stöbern, dann bekommt ihr nocht etwas ältere Aufnamen zu sehn. :photo:
Hoffe bei euch noch vieles zu lernen und ein einigermaßen guter Fotograf zu werden.


LG Nane  :hut:
 
D

digilux

Guest
naja, aber wie gesagt, die Bilder auf die Schnelle ausgesucht.
Du brauchst Dich für Deine Bilder nicht zu entschuldigen. Du stellst sie hier zur Verfügung, damit wir (genauer: Du und auch wir) daran lernen können. Nicht mehr und nicht weniger. Und gut is.
Es wäre also eher von Nachteil, hier perfekte Bilder einzustellen - an denen kann man nicht ganz so viel lernen... na ja, ein wenig doch... außerdem macht es viel Freude, ab und an ein wirklich völlig gelungenes Bild anzusehen. Zumal wirklich perfekte Bilder nicht so alltäglich sind...  :heul: :rofl: :rofl: :rofl:

Befrei Dich also von eventuellen Minderwertigkeitskomplexen - steh dazu, eine Lernende zu sein - das geht keinem von uns anders...

Und weil ich ja hartnäckig und neugierig sein kann: Blumen- und Landschaftsbilder hast Du gezeigt. Ich bin immer noch gespannt auf die Rubrik "Stimmungen" auf die Du in Deiner Vorstellung hingewiesen hast. Gefühle gehören mit zu dem Spannendsten, was unser Leben ausmacht. Darum bin ich so neugierig, wie Du so was - Stimmungen eben - in Bilder umsetzt...
LG Lüder
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMG_2496ff.jpg
Hi und willkommen hier,
ich habe mir dieses Bild hier ausgesucht um einen kommentar abzugeben.
motiv gefällt mir gut. Auch die bildkomposition finde ich gelungen.
Die Lichtsituation hier war natürlich alles andere als einfach - grossen kontrastumfang. Desshalb hast du hier das Wasser beim Wasserfall total ausgefressen. Ich bin jetzt nicht der Typ, der jetzt nicht nur auf technischen Dinge Wert legt - aber hier finde ich sie störend. Was ich hier machen würde, ist etwas unterbelichten, bis das Wasse in den hellsten Stellen zeichnung hat und dann beim "entwickeln" am PC probieren die dunklen Stellen wieder aufzuhellen. Eine andere Möglichkeit wäre ein HDR oder auch einen GND Filter. Ich würde hier jetzt einen GND Filter anwenden...aber man kann auf verschiedenen Wege zum ziel kommen. Wie gesagt eine nicht einfache Licchtsituation.

 

Nane

Member
Guten Morgen @ all  :wink:

Da muß ich mich mächtig ins Zeug legen, das ich einiges anders machen muß war mir schon klar, aber das wie  :think:, doch bei euch bin ich ja bestens aufgehoben.
Also hier meine Stimmungsbilder, leider nur eingescante weil analog gemacht mit einer Minolta Spiegelreflex, manuelle Einstellungen.
Mir meiner neuen Digicam werde ich vergleichbares versuchen.


LG Nane :hut:
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Nane,
erst mal immer mit der Ruhe... Du scheinst etwas unter Leistungsdruck zu stehen - das ist so schade, das tötet jede spontane Freude...
Noch mal ganz ehrlich: Hier muß keiner keinem was beweisen. Kein Mensch verlangt von Dir hier gute oder gar perfekte Bilder.
Es geht einfach nur darum, daß Du hier ein Bild, mit dem Du zufrieden bist oder nicht, zeigen kannst und wir diskutieren dann, was man hätte anders (vielleicht sogar besser) machen können, oder was an dem Bild aus welchem Grund so schön gelungen ist.
Bewußt fotografieren lernen heißt: sehen lernen. Das ist der Weg, auf dem wir alle sind. Das ist ein langer Prozess und dem einen gelingt es besser, dem andern nicht so gut. Ist aber egal. Wir sind hier nicht auf einer Leistungsschau sondern unter Freunden, die das gleiche Hobby haben.
Du darfst Dich also etwas entspannen, durchatmen, und so sein und bleiben, wie Du bist.
Du mußt Dich also gar nicht so sehr ins Zeug legen. Bleib einfach am Ball, guck Dir Deine Welt an und versuche, sie in Bilder zu fassen. Der Rest ergibt sich mit der Zeit.
take it easy...  :)

LG Lüder
 

cupinero

Well-known member
Hallo Nane,

Auch ich möchte dich (nachträglich) noch im Forum willkommen heißen!!! Und du bist sicherlich nicht die einzige die hier noch viel zu lernen hat... doch du wirst sehen, durch die Hilfe vieler fleißiger Forumsmitglieder :)flowers:) gelingt es dir immer wieder kleine Fortschritte zu machen und Fotografie viel objektiver zu sehen.

Also Stimmung haben deine Bilder meiner Meinung nach schon. Die Farben im Ersten und Dritten gefallen mir gut. Vor allem die kräftigen gelben Blätter vor dem dunklen bläulichen HG und auch der noch zu erkennende Ast links im Bild sagt mir zu (könnte fast ein Schatten sein  :think:)

Mit dem Bild in der mItte kann ICH nicht so viel anfangen und deshalb auch nicht so viel dazu sagen. Das Bildrauschen ist schon sehr stark.

cya
Simon
 

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: Natur_0002.jpg
Finde dieses Bild klasse...
Minimlismus mag ich ja eh sehr und hier vor allen Dingen finde ich den Hintergrund sehr interessant.
Vielleicht hätte ich (wenn es mein Bild wäre) auf der linken Seite einen Beschnitt gewagt, der die helle Ecke verschwinden lässt. Das würde den Blick nicht in diese Ecke ablenken, sondern unweigerlich auf die sehr sehr schöne rechte Seite konzentrieren.



Kommentar: Natur_0016.jpg
Die Lichtstimmung und Bildkompositin gefällt mir auch hier.
Und meine Gedanken schweifen gerade ab... ein klasse Motiv für Detailaufnahmen :)
dieses 'umgedrehte Herz' in dem Licht und mit den Ästen im Hintergrund... heieiei...*schwärm*

Kommentar: Natur_0017.jpg
und hier...
schön, die pastellige Himmelsfärbung und die Wolkenzeichnung.
Obwohl das manchmal sehr bildwirksam ist, wenn ein Ast, ein Baum oder ein Gebäude in so ein Bild ragt, stört mich hier dieses Detail ein wenig. Es stört für mein Empfinden diese wundervolle Stille, die das Bild ansonsten vermittel ein wenig, das find ich bissl schade.
Solche pastelligen Sonnenuntergänge finde ich persönlich unheimlich schon (viel schöner, als glutrote)
Also..finde die Stimmung die du eingefangen hast, wunderschön.....  ::)


 

Nane

Member
Hallo,

Dann will ich mal langsam machen mit den Bildern, habe wegen dem schlechten Wetter kaum noch Möglichkeiten um aus dem Haus zu kommen, deshalb muß der Balkon herhalten  ;)

Hier ein Bild zwischen zwei Regenschauern, hab gerade noch das Loch in der Wolke erwischt.


LG Nane  :hut:
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Nane  :wink:

auch von mir ein Willkommen.
Also das mit den Lichtreflexen ist nicht so mein DIng.

Die Wasserskulptur ist toll.  :up: :hut:
Nur würde ich mich mehr freuen, wenn ich das in 900*700 sehen könnte dann wäre es etwas mehr und besser zu sehen.
LG Thomas
 
Oben