Hallo und Frage zur Schärfentiefe

shutlede

Well-known member
Hallo alle zusammen, javascript:void(0);

Ich bin der Neue und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Sony a200 mit einem 18-70 mm & 70-300mm 3.5 / 5.6 Objektiv. Habe diese Kamera vor 2 Jahren als einstieg in ein neues hobby gekauft. Kriege für mich gesehen auch schon relativ gute Fotos hin (werde später mal welche zwecks Kritiken einstellen). Sage von mir selbst aber bin immer noch ein blinder Anfänger  :shame: Ich habe schon Bücher / Internet gelesen etc.  Bin aber zu blöd um bewusst Fotos mit unterschiedlicher Schärfentiefe zu machen. Meine hintergrund ab bestimmten Punkt verschwommen oder gar einfaches Porträt. Theoretisch meine ich alles nötige zu wissen, aber irgendwo fehlt mir der letzte tritt :heul:  Ich fokussiere mein Objekt und öffne die blende ein wenig mehr (auch soweit es geht) oder wenn ich manuellen fokus nehme und das Objekt so gerade eben scharf stelle, klappt es nicht wirklich. Ich arbeite mit der Einstellung "Blendenpriorität" bei meiner Kamera. Hierbei wird dann jedoch die Belichtungszeit nachjustiert wenn ich die Blende öffne oder schliesse ( mag es das sein?)
Wenn mir irgendeiner einen kleinen Tipp in die richtige richtung geben könnte wäre ich sehr dankbar, bin schon kurz vorm verzweifeln  :mad: (meist über mich selbst)

Danke im Voraus

Andreas


 

Rainer

Moderator
Hallo Andraes,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

Was die Schärfentiefe angeht: wenn du weißt, dass große Blendenöffnungen mit kleinen Blendenzahlen korrespondieren, solltest du alles richtig gemacht haben.

Blendenvorwahl ist die richtige Einstellung und dass sich die Belichtungzeit ändert, wenn du an der Blende drehst, muß so sein. Ist ja auch logisch, wenn man das Fenster kleiner macht (Blende schließt), muss das fehlende Licht durch eine längere Belichtungszeit ausgeglichen werden.

Siehe auch wwww.fotolehrgang.de

Warum die Bilder nicht so sind, wie du sie dir vorstellst, können wir nur anhand der Bilder beurteilen. Achte darauf, dass sie noch die EXIF-Daten enthalten, damit die Einstellungen zu erkennen sind. Achte beim Hochladen auf die Grenzen (900 Pixel lange Seite, 300 kb Dateigröße). In der FAQ gibt es Hilfe zu fast allen Lebenslagen, u.a. auch fürs Skalieren.

Gruß

Rainer

 

shutlede

Well-known member
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort. Ja mit den Blendenzahlen weiss ich bescheid. Habe mal ein älteren Versuch rausgesucht mit meinem Sohn und heute 2 neue unternommen ...

- jedoch nicht wundern über "Motive" von heute

Danke schon mal im Voraus für evtl. Kommentare

Andreas
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Bis auf die falsche Fokussierung beim mittleren Bild (Fokus liegt auf dem Hintergrund) kann ich keine Auffälligkeiten entdecken.

Die Motive haben einen größeren Abstand zur Kamera, so daß die Schärfentiefe vergleichsweise groß ist. Bei ersten Bild kommt noch dazu, dass der Hintergrund sehr unruhig ist.

Ohne Frage, ein Objektiv mit Lichtstärke 2,8 oder gar 1,4 bietet bessere Möglichkeiten zum Freistellen. Entscheidend sind aber auch die Motivabstände und der Abstand zum Hintergrund. Für die Bildwirkung ist dann, wie gesagt, auch die Struktur des Hintergrundes wichtig.

Es gibt im WWW einige Schärfentiefen-Rechner, mit denen du das nachvollziehen kannst, z.B. http://www.dofmaster.com/
 

shutlede

Well-known member
Hej Rainer,
Vielen Dank für die Antwort.
Das mit den Objektive stimmt bestimmt :) Aber anderes Objektiv heisst für mich dann auch neue Kamera (hab ich mir so zum Ziel gesetzt  :pfeif:  Dafür will ich aber die jetzige so benutzen und bedienen können wie ich´s mir vorstelle, bevor ich zur nächsten Stufe schreite.

mittleres Bild ...eigentlich hatte ich den Fokus auf die beifahrertür -  aber egal :) 

Habe mal mit dem Rechner rumgespielt... Schönes Ding, glaub so langsam komm ich dahinter beim betrachten meiner Fotos und den einstellungen..
Wenn mein Objekt also weiter weg ist habe ich eine grössere Schärfentiefe, gehe ich näher ran bei gleichen Einstellungen wird der Scharfe Bereich auch kleiner - ganz logisch eigentlich :shame:
Keine Ahnung wieso, aber das ist mir beim ganzen lesen irgendwie entgangen, habe mich wahrscheinlich zu doll auf Blendenöffnung konzentriert, dass ich das gar nicht beachted habe. Gibt halt noch viel zu tun für mich (lernen)

Werde es auf jeden fall mal aus dieser perspektive betrachten und die Tage nochmal kräftig probieren.

Vielen Dank schon mal, werde hoffentlich den Erfolg in kürze melden

Gruß

Andreas
 

faolchu

Well-known member
shutlede schrieb:
mittleres Bild ...eigentlich hatte ich den Fokus auf die beifahrertür -  aber egal :) 
Das ist normal, wenn Du auf kontrastarme Objekte focussierst kann es schon vorkommen das er das Ziel nicht findet. Je nach Focuseinstellung löst die Kamera dann trotzdem aus oder sucht einen anderen Focuspunkt.
Mehr Kontrolle hast Du wenn Du den Focuspunkt manuell wählst und einen Modus bei dem die Kamera erst nach dem Scharfstellen auslöst. (Je nach Motiv.)
 

shutlede

Well-known member
Hallo da bin ich wieder

@ faolchu: danke für den Tip, habe meine einstellung geändert und werd drauf achten wenn ich den autofokus in zukunft verwende wo er "hängenbleibt"

Vielen Dank auch an Rainer - das war die Richtung in die ich den "kick" brauchte :)
Bischen mehr üben und es will klappen.
Habe heute mal meine letzten drei Versuche hier, wie gesagt nur Versuche, falls mir die Tage etwas "richtiges" übern weg läuft werd ich´s auch mal zeigen
(Sorry Bild 3 ist allgemein nicht ganz scharf geworden) Aber nu habe ich denke die zusammenhänge (hoffentlich) komplett verstanden  :)

Vielen Dank
Andreas
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Bei dem Schild ist alles ok.

Beim zweiten Bild hast du, warum auch immer, durch die offene Fahrertür auf die Beifahrertür fokussiert; der Kollege befindet sich schon außerhalb des Schärfebereichs. Falls es bei der A200 so etwas wie die automatische Wahl des Fokusrahmens gibt, solltest du diesen Modus ausschalten.

Das dritte Bild ist verwackelt; achte auf die Belichtungszeiten, wenn du bei langen Brennweiten ohne Stativ fotografierst. Falls der Bildstabilisator aktiviert war, hat er die 1/60 sec nicht mehr "entwackeln" können. Die Faustregel sagt, dass 1/(Brennweite x Cropfaktor) freihand noch machbar sind. Das wären hier ca. 1/400 sec. Der Bildstabilisator der alten Sony A200 schafft vermutlich nur einen Gewinn von zwei Zeitstufen, das wären dann 1/100 sec.

Noch etwas: sind deine Kollegen mit der Veröffentlichung einverstanden? Wenn nicht, dann sage bitte Bescheid; ich nehme die Bilder dann wieder heraus.

Gruß

Rainer
 

shutlede

Well-known member
Hallo Rainer,

Das mit den beiden ist OK - habe Ihnen ´ne "Cola" :pfeif: spendiert - hatte die Fotos gemacht als sie zum Feierabend kamen und gefragt ob sie was dagegen haben. Lege perönlich auch viel wert auf Datenschutz, Copyright etc. wird zu viel schindluder damit getrieben - viele sind sich gar nicht bewusst was sie damit machen bzw. worst case anrichten könnten - Finde ich toll das du so aufpasst.

Ich glaub das mit dem Fokus muss ich mal ernsthaft bewusst ein bischen mehr üben  :shame: und genauer hinschauen, ist mir erst gar nicht so aufgefallen aber beim zweiten mal hinschauen joop ist mir wieder entwischt.

Find ich klasse, so krieg ich endlich mal bischn erfahrene Kommentare und hab was wo ich dran arbeiten kann / muss - Danke

Andreas
 
Oben