Hallo zusammen

Hallo zusammen,

ich heiße Lidija, bin 28 Jahre alt und bin seid knapp drei Jahren der Fotografie verfallen.
2001 hatte mir meine liebe Mutti eine Digitalkamera im Wert von 250 DM geschenkt.
Tja, was soll ich sagen...........diese Kamera hat mich überall hin begleitet und Dank ihr konnte ich schöne Stunden, in Form, von Bildern festhalten.
Leider hat sie vor 1 Monat das Zeitliche gesegnet..........dennoch, sie hatte ihren Dienst erfüllt >R.I.P< .......Mach´s gut meine liebe Olympus. :wink:
Ja, und da stand ich nun........verlassen von meiner lieben Kamera.  :(

Da ich aber Studentin bin und unter notorischen Geldmangel leide, obwohl ich viel arbeite, musste ich mich in Geduld üben, um wieder eine Kamera mein Eigen zu nennen.
Was mir auch wirklich schwer fiel denn zu meinen Hobby´s gehören ja auch noch mein Hund und meine Kakteen & Sukkulentensammlung, die natürlich fotografisch erfasst werden muss.

Irgendwie war mir das Glück dennoch  hold............ :flowers:
Eines Tages, genauer gesagt am 20.12.2010, habe ich unverhofft Geld gewonnen. Unglaublich nicht wahr!!! 8)
Da ich nebenbei als Bedienung in einer Kneipe arbeite und so eine Kneipe auch meist einen Spielautomaten hat, habe ich einfach mal 0,40 Cent von meinem Trinkgeld da rein geworfen und schwupps den Jackpot gewonnen (660 €)

Jaaaaaaaaaa..........und von dem Geld habe ich mir einen langen Wunsch erfüllt, nämlich eine digitale Spiegelreflexkamera, genauer gesagt die Canon EOS 550 D.
So........nun liegt dieses “UFO“ auf meinem Schreibtisch und ich versuche so gut es geht mich in die Materie einzulesen, was mich schlussendlich auch zu euch geführt hat.
„Learning-by-doing“ nutzt da wohl nicht viel!!!
Ich bin also eine waschechte Anfängerin und werde euch zukünftig mit einigen Fragen belästigen.

Sodele.....das war´s auch schon von mir. Ich hoffe auf einen regen Austausch und ein nettes Miteinander.
Sorry, für den halben Roman. :pfeif:

LG

Lidija
 

Jens

Administrator
Jetzt nur nicht der Spielsucht verfallen, das ist bei solchen Spontangewinnen immer gefährlich  ;D Herzlich willkommen bei uns!  :photo:
 

FrauHolle

Well-known member
:wink: Herzlich Willkommen auch von mir!
Ich bin seit letztem Sommer auch stolze Besitzerin einer 550D, nachdem meine 300D ihren Geist aufgegeben hatte. Es ist eine feine Kamera, die mir viel Freude macht.
Kleiner Tipp am Rande: Ich habe mir noch für 16,95 Euro ein Buch dazu geleistet: Christian Haasz: Canon EOS 550D , Franzis Foto Pocket
Es gibt wesentlich umfangreichere Bücher, die auch entsprechend teurer sind, aber die haben alle einen großen Anteil an Bildbearbeitung mit Photoshop. Da ich kein PS habe, nutzt mir das nichts. Dieses kleine Büchlein, das auch in die Fototasche passt (jedenfalls in meine), geht nur auf die Kamera ein und ist sehr leicht verständlich. Ich habe dadurch eine Menge gelernt.
 
Jens schrieb:
Jetzt nur nicht der Spielsucht verfallen, das ist bei solchen Spontangewinnen immer gefährlich 
Ne.......bin, Gott sei Dank, keine Zockerin ;D
Ab und zu, wird wahrscheinlich ein kleiner Teil meines Trinkgeldes trotzdem den Weg in den Spielautomaten finden :pfeif:

Danke für die Willkommensgrüße :flowers:

@Frau Holle: Ist ja lustig...........das Buch hab ich mir auch schon bestellt und warte noch sehnsüchtig :) Danke auch dir für die netten Willkomensgrüße :flowers:

Hobby Nr.1


Hobby Nr.2




 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Willkommen hier im Forum!  :wink:

Kommentar: Wettbewerb 1.jpg
Die Perspektive finde ich hier witzig, das hat was! Das Tier selber hat sowieso den   :love:-Faktor.   :)  Das quadratische Format finde ich in dieser Form auch passend.
Das rote Tuch unten links würde ich aber wegstempeln, keine große Sache. Gefühlsmäßig würde ich das Bild auch ein Stück nach unten verlängern, damit der Hund harmonischer im Bild sitzt, bzw. wär's für das nächste Mal gut darauf zu achten, dass auch das Schwänzchen ganz mit auf das Bild kommt.

lg
Brigitte

 

Jamo

Moderator
Chamaecereus schrieb:
Eines Tages, genauer gesagt am 20.12.2010, habe ich unverhofft Geld gewonnen. Unglaublich nicht wahr!!! 8)
Da ich nebenbei als Bedienung in einer Kneipe arbeite und so eine Kneipe auch meist einen Spielautomaten hat, habe ich einfach mal 0,40 Cent von meinem Trinkgeld da rein geworfen und schwupps den Jackpot gewonnen (660 €)
Das ist ja mal eine abgefahrene story... Aber klar, ist ja auch an meinem Geburtstag pssiert, da musste das ja gut gehn *g*

Aber erstmal Herzlich Willkommen und viel Freude mit der neuen Errungenschaft :)

gruß,
Manu
 
kaliko schrieb:
Die Perspektive finde ich hier witzig, das hat was! Das Tier selber hat sowieso den   :love:-Faktor.   
Danke :flowers: .......ja mein Dicker lässt so manche Herzen erweichen und da er ein waschechter Jack Russell ist, ist es gar nicht so einfach von ihm Foto´s zu machen :pfeif: Er ist nämlich klein und quirlig und sitzen ist gar nicht so sein Ding. Für Leckerlies ist er allerdings immer bestechlich ;D
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Bild zugeschitten habe gerade wegen dieser Decke :pfeif: Ich wollte das Tuch aus dem Bild haben.
Naja, ist nicht so ganz gelungen :keineahnung: Wäre supi wenn du mir verräts, wie ich das wegstempeln kann. ;)

Jamo schrieb:
Aber klar, ist ja auch an meinem Geburtstag passiert, da musste das ja gut gehn *g*
Na, das ist doch mal was ;D Herzlichen Glückwunsch zum B-Day nachträglich :flowers:

.........und Danke nochmal für die netten Willkommensgrüße :flowers:

 

kaliko

Well-known member
Hi!
Bildbearbeitungsprogramme haben ein Werkzeug, das sich "Stempel" (o. ä., kenne mich nur mit PS aus) nennt. Damit kannst du unerwünschte Bildteile mit anderen, passenderen Bildausschnitten überdecken.  Dazu wählt man zuerst einen solchen Ausschnitt aus (hier sicherlich Grashalme) und malt dann damit über die unerwünschte Stelle.

lg
Brigitte
 
@Aragorn&Nico:Danke für die netten Willkomensgrüße :flowers:

Sodele, hab mal die hilfreichen Tipps befolgt und ein bissl mit Photoshop gearbeitet. Es ist nicht perfekt geworden, aber es ist ja schließlich noch kein Meister bzw. Meisterin vom Himmel gefallen :pfeif:



LG

Lidi
 

Aragorn

Well-known member
Hallo,
es wäre schön wenn du für Bilder die Foreneigene Upload-Funktion benutzen würdest (siehe Foren-Regeln). So kommen dann auch Leute mit einem langsamen Internetanschluss voll auf ihre Kosten.

Gruß
Markus
 
Oben