Halloween

S

Shaw

Guest
Dito, krasse Nachbarn.
Schöne Bilder von schönen Kürbissen. Da ist es ja fast schon eine Schande, dass es in der Natur den Verwesungsprozess gibt.
 

FinP

Well-known member
Eigentlich halte ich ja rein gar nichts von Halloween hier in Dtl, aber die Kürbisschnitzereien sind klasse!
 
D

digilux

Guest
Ich betrachte diese Kürbisse lieber unabhängig vom Titel: Halloween. Das betrachte ich nämlich als einen zumindest gänzlich überflüssigen Import aus USA. Und wenn hier einer an die Tür kommt und mir mit Konsequenzen droht für den Fall, daß ich ihm nix schenke, sollte der oder die gut gewappnet sein.  :mad:

An Martini haben wir hier dafür reichlich gern gesehene Gäste an der Tür, die mit ihren Laternen kommen, singen (oder brummen  ;D) und natürlich mit reichlich Gründen für ein paar Tage Magenschmerzen wieder weiterziehen  :rofl:

Aber endlich back to topic: zu Deinen Bildern:
Dein Nachbar kann was! Die Kunst besteht allerdings mehr in den Schnitzereien als in den Fotografien. Die kommen recht lieblos daher. Bei keinem Bild erkenne ich ein Bemühen um Gestaltung. Perspektive, Licht, Hintergrund - das alles wirkt nicht mehr als "draufgehalten".
Sicher ging es Dir vor allem um die Dokumentation dieser Kürbisse. Wenn hier aber Bilder eingestellt werden, sucht aber wohl jeder auch das Besondere in der Fotografie an sich - und da erkenne ich zumindest hier nichts.
LG Lüder
 

AndreasP

Well-known member
Das betrachte ich nämlich als einen zumindest gänzlich überflüssigen Import aus USA.
Naja, aber die Tatsache, dass der Halloweenursprung eigentlich keltischer Natur aus Irland ist, macht das Fest - auch wenn ich damit nix am Hut hab - doch gleich wieder etwas sympatischer  8)
 
S

Shaw

Guest
digilux schrieb:
Ich betrachte diese Kürbisse lieber unabhängig vom Titel: Halloween. Das betrachte ich nämlich als einen zumindest gänzlich überflüssigen Import aus USA. Und wenn hier einer an die Tür kommt und mir mit Konsequenzen droht für den Fall, daß ich ihm nix schenke, sollte der oder die gut gewappnet sein.  :mad:
Die kommerzialisierung des Festes mag ich auch nicht, aber Import trifft es nicht ganz richtig, da Halloween ja bekanntlich aus Irland kommt und nur durch Umwege über die USA, wo es etwas abgeändert wurde, wieder hier her zurückgekommen ist. Und die neue "Version" dieses Festes trifft nunmal auf hohe Teilnahmebereitschaft.
Dass Halloween eng mit einem keltischen Fest Samhain einhergeht und (darüber wird noch gestritten) enge Verbindungen mit diesen altkeltischen Fest, wo man der Meinung ist, dass in dieser Nacht die Geister der Toten Kontakt mit dem Diesseits aufnehmen können, aufweist, wird leider immer mehr vergessen. Denn an Samhain waren es meist die Druiden und Geistigen der Kelten die sich in "Schale" warfen um die Geister die kamen zu vertreiben. Der Brauch "Süßes sonst gibs Sauren" wurde im Lauf der Kommerzialisierung eingeführt, ähnlich wie der Rote Weihnachttsmann von Coca  Cola kommt. Halloween wurde somit Kinder und Gesellschaftstauglich und man hatte ein weiteres Fest wo man Spaß haben konnte und Geld ausgeben konnte.

Hier könnte man auch noch erwähnen, dass Halloween in der "irischen Form" erst nur von den streng Katholischen Gemeinden gefeiert wurde. Das könnte man auch wieder als Anhaltspunkt nehmen, wie die katholische Kirche damals, keltische, heidnische und somit einheimische Feste aufgegriffen, leicht abgeändert hat um die Missionierung zu erleichtern und so weniger Gegenwehr bei der Ausbreitung ihres Machtsgebietes haben wollte. Ebenso die Tatsache, dass Allerheiligen erst von 2 Päpsten auf den 1. November "verlegt" wurde.  Aber das wäre zu weit gegriffen  ::)

Ich entschluldige mich für das OT, aber sowas finde ich immer hochinteressant und leider fällt es mir schwer, da meinen Senf zurückzuhalten. :shame:


Edit: Mensch, Andres war schneller  :(  ;D
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Eduard,

Also diese Dinger kann man ja schon als Kunsthandwerk bezeichnen. Wirklich toll. Schade, daß Gemüse (oder sinds nicht eigentlich Beeren, also Obst?) so kurzlebig ist.

Interessant ist auch der Kontrast mit der Färbung des Laubs.

Bildaufbau hab ich zwar auch schon pfiffigeren gesehen, aber hier stehen offensichtlich die Objekte selbst im Vordergrund der Präsentation. Mir hats Freude gemacht die Bilder zu sehen.

Liebe Grüße
Michael
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 1
K GALERIE Natur & Tiere 2
S GALERIE: Stimmungen 1
Oben