Hamburger Hafengeburtstag/I-Fire

longarmofthelaw

New member
Jo moin,

kurze Vorgeschichte:
Ich bin seit knapp 2 Wochen sehr zufriedener Besitzer einer eos 450d. Vor dieser Kamera habe ich nur mit recht simplen Kompaktkameras rumgedaddelt und bin dann zu dem Entschluss gekommen ein wenig aufzustocken und mir was besseres zu gönnen. Nach langem hin und her habe ich mich für die 450d entschieden.
Ich habe sie auch schon unter verschiedenen Bedingungen testen können.

Ein Konzert, wie das von der Hamburger reggae-band I-Fire, gestern auf dem Hafengeburtstag war aber totales Neuland für mich.
Ich musste leider im nachhinein beim betrachten auf dem PC feststellen das ich die Belichtungszeiten teilweise zu kurz gewählt habe sodass die Bewegungen der Bandmitglieder zu verwaschen festgehalten wurden.

Trotzdem möchte ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten und freue mich vorallem über Kritik, Tips und Verbesserungsvorschläge von euch.

p.s. Ich bin Tobi und neu hier. Hi : )
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Hi Tobi!

Willkommen im Forum. Ich freu mich jetzt schon auf mehr Bilder von Reggae-Konzerten ;)
Ein Album von I-Fire hab ich auch noch nich, kenn bisher nur ein paar einzelne Songs, die gefallen mir aber super :)

zu den Fotos:
#1 mh... ist okay, kein Hammer. Hat wie du schon sagst mit leichter Unschärfe zu kämpfen und wegen mir könnte der Ausschnitt deutlich enger sein. Die Pose find ich ok, alle drei zusammen hat was, zusätzlich nen passenderen Hintergrund ist sicher nicht einfach. Ich glaub aber man kann noch was udrch Bearbeitung rausholen

#2 Nicht so mein Fall. Zwar scharf und die Farben und Kontraste sind gut, aber da passiert irgendwie so gar nix *g* zusätzlich rechts und links die Störfaktoren im Bild.

#3 Find ich top! Vielleicht kann man hier noch rechts die Hand im Bild wegstempeln, schade, dass die mit drauf ist.


Insgesamt ein guter Einstieg denke ich. Versuch mehr auf Störfaktoren im Bild zu achten, spiele mit Belichtungszeiten etc. Konzertfotografie ist ein sehr schöner Bereich der Fotografie finde ich, freu mich auf mehr Fotos!

gruß,
Manu
 

Hammes

Well-known member
Also für den AnFang dinde ich das echt schon ein paar gelungene Fotos.

Du hast geschrieben...

"das ich die Belichtungszeiten teilweise zu kurz gewählt habe sodass die Bewegungen der Bandmitglieder zu verwaschen festgehalten wurden."

Ich glaube, da schmeißt du jetzt was durcheinander. Bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild ehr scharf aber ehr unterbelichtet. Mit ner 1/40 einen sich bewegenden Musiker scharf zu kriegen ist schon nicht so leicht. Das hast du super hinbekommen. Ich würde sowas ehr mit 1/200 machen und den Isowert raufschieben.
Wenn ich ich persönlich entscheiden muß nehm ich lieber Rauschen als Unschärfe in Kauf.
Du kannst mit dieser GROßARTIGEN Kamera .. ;-) im Raw Format fotofgrafieren un nachher am PC etwas Nachbelichten. Das Erlaubt dir eine kürzere Belichtungszeit und somit schärfere Bilder.


Timo
 

longarmofthelaw

New member
Vielen dank für eure Kommentare soweit.
Ich muss sagen ich habe sehr zurückhaltent Fotografiert bei dem Konzert... und bei diesem Gemenge vorne vernünftige Aufnahmen ohne Störfaktoren zu machen ist sehr schwer finde ich.
Ich werde es beim nächsten mal zwar genauso gezielt machen aber wesentlich mehr Bilder aufnehmen. Da werden dann auch sicher Bilder bei rauskommen die sauberer sind. Kostet ja nichts.

Und ja Timo, ich habe da was durcheinander bekommen. War wohl nen Denkfehler den ich beim Tippen des Beitrags gemacht habe.. : ) Eingentlich bin ich mir darüber bewusst.
Danke
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

aus allen 3 bildern kannst du alleine mit etwas beschnitt und etwas bearbeitung deutlich mehr machen da must du nicht bis zu nächsten mal warten.

Mike
 
M

mon

Guest
Versuch beim Bildausschnitt die Gesichter nicht in die Mitte zu nehmen,
da entstehen oben meist sinnlose Restflächen  :photo:
 

Jamo

Moderator
longarmofthelaw schrieb:
Ich muss sagen ich habe sehr zurückhaltent Fotografiert bei dem Konzert... und bei diesem Gemenge vorne vernünftige Aufnahmen ohne Störfaktoren zu machen ist sehr schwer finde ich.
Ahso... Gemenge, ich bin vom Pressetunnel ausgegangen :D
Das erhöht natürlich den Schwierigkeitsgrad, aber Mike hat Recht ;)
 
Oben