Hase

Susi

Well-known member
So, das is einer meiner 2 Hasen (Stupsi) in s/w.
Die Ohren und die Nase sind ein bisschen unscharf, aber das war leider unvermeidbar, weil sie bei den tollen Gerüchen und Geräuschen im Garten ihre Nase und Ohren "nich stillhalten konnte" (was Hasen mit ihren Nasen sowieso nie können xD)

Beurteilungen bitte  :wink:

lg Susi
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Unscharfe Ohren sind nicht das Problem - die Augen sollten aber scharf sein.

Leider fehlen die EXIF-Daten und ich kann nicht sagen, ob Du noch hättest weiter abblenden können. Besser ist es aber, den Hasen mehr von der Seite zu fotografieren, so dass die Linie Ohr-Auge-Nase etwa die Fokusebene bestimmt. Oder eben genug abblenden.

Daß der Hintergund nicht so toll ist, weißt du sicher selber. Man kann sich das bei spontanen Fotos nicht immer aussuchen - ist mir schon klar.

Gruß

Rainer
 
M

meslier

Guest
Hallo Susi,

ist das nun einer Deiner beiden Hasen oder eines Deiner beiden Kaninchen.
Ich frage nur deshalb, weil ich Hasen mit viel längeren Ohrwascheln in Erinnerung habe.

Zu einer umfassenden Beurteilung Deines Bildes fehlen leider die EXIFs, hier vor allem Angaben zur Brennweite des verwendeten Objektivs.

Die relativ kurze Brennweite, die Du ausgewählt hast, hat doch zu erheblichen Verzerrungen im ganzen Kopfbereich geführt. Eine längere Brennweite und ein etwas weiterer Abstand hätten diese Verzeichnungen gemindert, allerdings unter Umständen auf Kosten einer geringeren Intimität Deiner Aufnahme.
Wenn es Dir vor allem auf die Intimität zwischen Dir und Deinem kleinen Hausgenossen angekommen ist, würde ich die Verzeichnungen als stilistisches Mittel zum Zweck akzeptieren.

Für ein "brauchbares Paßbild" Deines Lieblings, also ein objektives Zeitdokument, hättest Du weiter abblenden müssen, um den Bereich der Schärfentiefe zu vergrößern.
So sind nur die Hasen-Nasenspitze und der beindruckenden Schnurrbart wirklich scharf abgebildet.
Zudem lenkt mich der Bildhintergrund erheblich vom Bildgegenstand ab.

Vielleicht liege ich ja mit meiner Bewertung völlig falsch! Also warte mal die anderen Kritiken ab!

Liebe Grüße

Philipp
.
 

AndreasP

Well-known member
Schließe mich meinen beiden Vorschreibern an - möchte aber unbedingt noch hinzufügen, auch wenn er nicht scharf ist, ist er doch wohl ein ganz Süßer  ;D

Andreas
 
Oben