hat da meine Sehkraft nachgelassen ???

tamansari

Member
Moin moin,

                    ich möchte da einmal eine generelle Diskussion starten.
Bis Dato habe ich mit einer semiprofessionellen NIKON fotografiert. (wenn auch schon etwas in die jahre gekommen)
Jetzt habe ich mir aus beruflichen Gründen eine PANASONIC DCM TZ5 zugelegt.
Und bin bass erstaunt.
Die Bildqualität ist einfach unglaublich!
Als "priv. User" wozu brauch ich da noch ne DSLR?
Das teil deckt von 28 bis 280 alles ab.
Was will  man mehr ?
t.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich persönlich halte nichts von diesen grundsatzdiskussionen  :no:, jedem sein persönliches spielzeug, für mich spielt es absolut keine rolle mit welcher "technik" ein bild entsteht, mich interessiert das ergebnis, ob mit lochkamera oder highend dslr, ob digital oder analog.

Zur beurteilung eines bildes ist es natürlich durchaus von interesse welche technik zum einsatz kommt um das ergebnis entsprechend einzuordenen (das ist aber nur ein faktor von mehreren).

Du bist mit deiner anschaffung zufrieden, find ich gut, wäre ja auch ärgerlich falls nicht.

Wo sind die bilder  :frage: ;).

Gruß
Mike

PS Zu deiner sehkraft kann ich natürlich nichts sagen aber dafür gibt es f.......  :rofl:

tamansari schrieb:
Das teil deckt von 28 bis 280 alles ab.
Was will  man mehr ?
t.
PPS 08 mm bis 600 mm scheitert aber am lieben geld  ;)
 

faolchu

Well-known member
Zu eventuellen gesundheitlichen Schäden kannst Du auch einmal hier nachlesen:
http://www.foto-faq.de/forum/fotografie-und-die-wirkung-fuer-die-augen-t11168.0.html

;D

So eine allgemeine Diskussion ist schon nicht schlecht und auch interessant andere Meinungen oder Erfahrungen kennen zu lernen. Eine Grundsatzdisskusion wäre dabei aber schlecht.

Es kommt auch darauf an mit was für einer Kamera Du vergleichst und für welchen Zweck Du die Kamera brauchst.

Es kommt nicht nur auf die Größe an.  :shame:

Gute Bilder kannst Du mit ziemlich jeder Kamera machen. Du musst nur schauen wo die Vorteile deines Kamera Modells liegen, dich mit der Kamera beschäftigen und dich auf die Kamera einlassen.

Viele kommen mit sehr guten SLR Kameras nicht über Schnappschüsse hinaus, andere machen mit kleinen kompakten Kameras richtig gute Bilder.
Rein technisch sind gute SLR Kameras jeder kompakten überlegen, das ganatiert aber noch nicht gute Bilder.
Du musst die Vorteile deiner Kamera suchen und diese nutzen.
Helmut Newton hat gesagt: Deine ersten 10.000 Bilder sind Deine Schlechtesten.

Das trifft in gewissen Maße auch eine neue Kamera zu. Es dauert eine Weile bis man die Vor und Nachteile seiner Kamera kennt. Dann gelingen auch gute Bilder und man weiß auch wo die Grenzen der Kamera liegen.

Auch wenn eine kompakte Kamera für die meisten Aufgaben ausreicht stößt man doch hier und da an die Grenzen. Ideal wäre es beides sein eigen zu nennen und entsprechend einzusetzen.

Einer der größten Vorteile einer kompakten Kamera liegt in deren Größe, so das sie immer dabei sein kann.

 

Simbyte

Well-known member
Ein kurzer Kommentar meinerseits dazu:

Nach einer Klassenfahrt musste ich eine Bilder-CD für alle Schüler zusammenstellen. Die Bilder kamen von 2 DSLRs (Canon 5D und 400D) und einer recht neuen Kompakten.

Beim Anschauen der Bilder konnte man ohne zu wissen von wem sie sind die Werke der Kompakten auf Anhieb von denen der DSLRs unterscheiden. Während des Ausflugs hat man auf den Displays noch kaum Unterschiede gesehen, aber am PC wurden sie dann deutlich. Das Hauptmerkmal der Kompakten waren die entweder verwackelten, fast immer stark verrauschten und teilweise totgeblitzten Bilder. Zum Teil mag es am fotografischen Können gelegen haben, aber zu einem großen Teil auch an der Kamera.
Der einzige Vorteil der Kompakten: Es gab Bilder von Situationen, in denen die Spiegelreflex Kameras nicht dabei waren.


Was ich damit sagen will: Ich bin froh behaupten zu können dass es sich gelohnt hat, die sperrige Spiegelreflex rumzuschleppen. Die Qualität möchte man nicht mehr missen, wenn man mal einen Vergleich gesehen hat.



Gruß Simbyte
 
Oben