Hauptbahnhof

FotoFux

Well-known member
Hallo Fotofreunde!

Ganz offiziell (mit Genehmigung) waren wir gestern abend zum Fotografieren auf dem Bahnhof in Wiesbaden unterwegs. Mein selbstgestelltes Ziel waren in der Hauptsache Symetrien und verfremdende Ausschnitte - deshalb nicht wundern wenn die üblichen Motive (Gleise, Signale und Langzeitbelichtungen von abfahrenden Zügen) hier mal trotz Überschrift nicht "zum Zuge" kommen.

Kritik ist natürlich erwünscht. Außer der Größenanpassung fürs Forum erfolgte keine nachträgliche Bearbeitung, Kameraeinstellung Modus M.

Gruß, Patrick.

Anhänge

pixxel01

Well-known member
Hallo Patrick,

schöne Serie  :up:
bei den Rätselbilder bin ich beim 1. noch am Überlegen  :think:
VG Micha

joergmoritz

Well-known member
Außer der Größenanpassung fürs Forum erfolgte keine nachträgliche Bearbeitung, Kameraeinstellung Modus M.
Schade,denn schon kleine korrekturen hätten den Wert der  Aufnahmen noch mehr gesteigert. Sie gefallen ohne Frage auch so schon, aber gerade im Fall 2 wünscht man sich als Betrachter (ich zumindest) knallige Farben.

Von der Technik her gibts nichts zu bemängeln, die Ausschnittswahl ist auch bei allen gelungen.

schöne grüße

jörg

FotoFux

Well-known member
joergmoritz schrieb:
...aber gerade im Fall 2 wünscht man sich als Betrachter (ich zumindest) knallige Farben...
Darüber habe ich auch nachgedacht, es aber dann doch erstmal "natürlich" gelassen. Weil, knallig waren die Farben leider wirklich nicht und dann war die Belichtung ortsbedingt eher "doof" (halb 9 abends bei gewittrigem Himmel der durch die Oberlichter des inneren Bahnsteigs reindunkelt ist halt nicht optimal für knallige Farben) Blitzen war wegen der Reflektionen nicht drin.
Aber ich werde mir das Bild noch einmal vornehmen und ihm eine knallen.  ;)

Gruß, Patrick.

Edit: Anbei der "Knall". Außerdem noch eine Symetrie mit kleinem Fehler und natürlich dann doch das ultimative Foto von ICE "Leipzig" der gerade auf Gleis 9 3/4 in Richtung Hogwarts disappariert. :rofl:

Anhänge

faolchu

Well-known member
Ja, das letzte ist gut. So sieht man den ICE am liebsten, bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof.  :wink:

Bei dem "Knaller" hätte ich das genau umgekehrt gemacht. Etwas weniger Sättigung im Rot damit der "Dreck" mehr zur Geltung kommt, wenn er schon da ist. Da bekommt das auch eine gute und natürliche Wirkung. Vielleicht der Rest s/w, bis auf das Rot der beiden vorderen Züge.
Bei dem Bild kann man schön experimentieren.

A

Anja_01

Guest
Hallo,
:hut: eine gelungene Serie, das Thema wurde wirklich auf jedem Bild gut umgesetzt.

Oben