Hausarbeit "Digitale Fotografie"

Jamo

Moderator
Hallöchen alle miteinander :wink:

Ich weiß, immer wenn hier ein Thread mit "Hausarbeit" oder so in der Überschrift kommt denkt man schon "kehr, kann der/die-jenige denn nicht selbst recherchieren?!"...
Trotzdem will ich es einfach mal versuchen. Mir soll hier ja niemand Arbeit abnehmen oder so, also nicht falsch verstehen. Zum Thema:

Ich schreibe wie gesagt eine Hausarbeit zum Thema "Digitale Fotografie". Das ganze geschieht im Rahmen meines Nebenfachs "Wirtschaftswissenschaften" in der Vorlesung "Innovationsmanagement". Ich soll also nicht nur über die Technik schreiben, sondern hauptsächlich über das Innovationsmanagement dahinter. Der Titel ist mit Absicht sehr frei gewählt, da man immer erstmal schauen muss, wozu man so Informationen findet.
Das mit den Informationen gestaltet sich als durchaus schwieriger als ich gedacht hatte. Zumal ich bisher im Wirtschaftsbereich auch keine Recherche-Erfahrung habe und das doch schon eine andere Arbeit als ind er Physik ist. Nunja, einige Sachen hab ich gefunden und auch ein paar Ideen.
Ich würde zum Beispiel gerne über Innovationsbarrieren schreiben und wie sie sich entwickelt haben (Analog-Verfechter müssen überzeugt werden, digitalkameras sind immer abhängig von dem Stand der Speichertechnologie, Handykameras drücken den Kameramarkt etc. pp).
Mein Problem ist jetzt, dass ich kaum wirklich etwas über die Umsetzung und Entwicklung einzelner Innovationen finde, außer die verschiedenen Kameraspezifischen Daten.

Dass ihr das auch alles eher nicht wisst, ist mir klar. Ich will an dieser Stelle nur mal fragen, ob jemand weiß, was es für Foto/Kamera/Technik-Magazine gibt, die seit mind. Mitte der 90er am Markt sind und sich eben auch mit der Technik und nciht nur mit Bildgestaltung und Tutorials etc beschäftigen. Falls es sowas in der Richtung gibt. Falls hier jemand Tipps zur Recherche in den WiWi's hat, immer gerne :)

Also, nicht falsch verstehen hier. Mir soll niemand Arbeit abnehmen oder so. Aber falls jemand zufällig etwas kennt, was mir helfen könnte, einfach mal melden. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich denke ich bin lange genug hier dabei, dass ihr mein Anliegen einschätzen könnt. :)

gruß,
Manuel

edit: Okay, wie es der Zufall will, gerade eben habe ich beim Lesen einiger Literatur eine (hoffentlich) super Quelle gefunden. Das News-Archiv von digitalkamera.de. Ich bin gespannt *g*
 

Rainer

Moderator
Hallo Manuel,

wenn es darum geht, sich einen Überblick über die Entwicklung der Digitalfotografie zu verschaffen, ist www.digitalkamera.de sicherlich eine gute Adresse. Allerdings würde ich mich nicht lange bei den Pressemitteilungen aufhalten (die vom Wunschdenken der Hersteller geprägt sind), sondern in den Testberichten lesen - am besten zwischen den Zeilen, um herauszufinden, wo die Kameras ihre Schwächen haben.

Eine weiteres wichtiges Portal ist www.dpreview.com

Man müßte auch den Begriff "Innovation" definieren. Es ist ja leider so, dass es seit einigen Jahren im Kompaktkamerabereich keine wirkliche Weiterentwicklung gegeben hat, wenn es ums eigentliche Fotografieren geht. Das könnte eine spannende Diskussion werden, die allerdings im Rahmen eines Threads mühsam ist (jedenfalls für mich). Wir können gerne bei einem virtuellen Bier telefonieren, wenn du willst. Telefonnummer gibt es dann per PN.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo Manuel,

keine ahnung ob es hilft  www.augustinum-schulen.de/documents/digitalfoto_vortrag.pdf

Mike
 

Jamo

Moderator
Huhu,
Danke euch beiden schonma.
Ich hab jetzt durch die Uni einen online Zugang zu ziemlich vielen Zeitschriften. Hab so viele Informationen etc gefunden, wahnsinn. Kann man gar nicht alles separieren ^^
Bin mittlerweile ein wenig auf dem Trip Kodak etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Mal sehen...

@Rainer: Immer gerne, sicher interessant ein Informationsaustausch mit jemandem, der die Entwicklung besser mitbekommen und wahrgenommen hat. Irgendwie ist es ja so, dass mittlerweile schon wieder Innovationen kommen, damit die Kamera nicht vom Handy abgelöst wird. spannend. ich weiß gar nich worauf ich mich beschränken soll *g*

gruß
 
Oben