HDR-Software

Holger

Member
Hallo Ihr,

ich möchte in die HDR-Bildbearbeitung einsteigen.
(Also wo man z. B. aus einem zu hellen, einem normalen und einem unterbelichteten Foto vom selben Motiv die optimalen Helligkeiten in einem Bild zusammengefasst bekommt)

Wer kann mir hierzu ein Programm empfehlen?
Als Anfänger sollte dieses eine Automatikfunktion haben, welches die Fotos automatisch zusammenrechnet und mir das Ergebnis vorlegt.

Da ich mit in diesem Zusammenhang weiterentwickeln möchte, sollte das gesuchte Programm mir auch manuelle Einstell- und Bearbeitungsmöglichkeiten bieten.

Habe gerade mit interesse den Artikel "JPEG vs. RAW" gelesesn.
Ich denke, dass jede HDR-Software diese Formate lesen kann.
Zu allem Überfluss sollte das Programm, welches ihr mir empfehlt, auch NEF-kompatibel sein.
Wäre zumindest wünschenswert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Holger
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Holger,

mit den RAWs wirst da wohl Probleme bekommen. Kannst allerdings die Bilder entwickeln und als Tiff bearbeiten.

Für den Anfang kann ich Dir http://www.traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php empfehlen.

Allerdings mache ich inzwischen die HDRs mit Gimp. Hier findest ein tolles Tutorial dazu: http://www.foto-faq.de/forum/tutorial-gimp-dri-mit-gimp-t4158.0.html

So und nun wünsche ich Dir viel Spass beim Basteln :)

Liebes Grüßle

Edith
 

Aragorn

Well-known member
Die wenigstens HDR-Programme sind RAW bzw NEF tauglich! Du wirst schon mittels eines raw-Konverters die Bilder in tif oder jpg umwandeln müssen. Je nach Schnelligkeit deines Rechners wäre tif empfehlenswert, da muss der Arbeitsspeicher aber schon reichlich gesäht sein. Am besten 2GB.

Ich benutze für meine DRIs das Grafikprogramm GIMP. Hierfür gibt es ein sehr gutes Skript um drei Bilder zu einem DRI zusammenzuarbeiten. Hierfür habe ich ein Tutorial geschrieben, zu finden hier:http://www.foto-faq.de/forum/tutorial-gimp-dri-mit-gimp-t4158.0.html

Die Vorteile von GIMP sind das Du nach einiger Erfahrung auch alles manuell machen kannst, oder später auch einfach eine andere Ebene noch einmal einfügen kannst. Ausserdem hast Du mit GIMP ein Grafikprogramm mit dem Du alle anderen Fotobearbeitungen ebenfalls, also aus einem Guss machen kannst.

Gruß
Markus

PS: Edith war schneller ;-) ..... und danke für das "ein tolles Tutorial"  ;)
 

Holger

Member
Hallo Ihr,

danke für die schnellen Antworten.
Und ich dachte, es wäre besser, mit den Rohdaten, z. B. NEF zu arbeiten.
Nun gut, eine Umwandlung in TIFF ist kein Problem.

Habe mir gerade mal eure Linktipps angeschaut. Wow!
Übung macht den Meister, die Beispiele haben schon was an sich.

Für den Anfang möchte ich erst mal zwei/drei Bilder automatisch zusammenrechnen lassen. Erst mal ganz unbedarft anfangen und ein Gefühl dafür zu bekommen.
Oder um auf die Schnelle mal ein Bild "zusammenzubasteln".

Gibt es hierzu auch ein Programm?
Vielleicht eines, welches beide Möglichkeiten vereint?

Viele Grüße

Holger

 

Aragorn

Well-known member
Wenn Du Dir mein Tutorial durchgelesen hättest würdest Du feststellen das bei dem Skript das ganze auch auf Knopfdruck geschieht und Du eigentlich außer deinen Rechner rechnen zu lassen nichts machen musst. Ich habe viele DRI-Programme ausprobiert, aber keines hat meine Erwartungen erfüllt, die meisten bilden sehr harte Kanten ab oder weisen am Ende trotzdem noch ausgefressene Lichter oder abgesoffene Stellen auf.

Sehr gut soll auch: Picturenaut sein, das funktioniert aber über Kommandozeilen, also auch nichts für mal eben nebenbei. Das Programm und eine Anleitung findest Du hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=61750

Anleitung : http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=805205&postcount=256


Gruß
Markus
 

Holger

Member
Argon hat Recht, ich habe es gestern wirklich nur kurz überflogen.

Vielen Dank für Eure Tipps, werde das alles die kommenden Tage in Ruhe nachlesen/testen.

Viele Grüße
Holger
 
Oben