Helligkeitsunterschiede stören

DieterJ

Active member
Bei einigen Aufnahmen mit der relativ neuen Panasonic DMC TZ3 stören mich jetzt Helligkeitsunterschiede, die von der Kamera nicht ausgeglichen werden und die wegen der partiellen Überbelichtung auch mit Bildbearbeitung wohl nicht auszugleichen sind. Foto anbei.
Ich habe die drei angebotenen Messmethoden ausprobiert: Messung des Gesamtbereichs, Messung mittenbetont, Messung nur in der Bildmitte. Werde aber immer wieder enttäuscht. 
Muss ich mir jetzt die TZ5  zulegen, die einen besseren Helligkeitsausglich verspricht?

Anhänge

Jens

Administrator
Hmmm, also du hast dir wirklich eine schwierige Lichtsituation ausgesucht, durch die Lichter und Schatten bekommt das Motiv einen umfangreichen Dynamikumfang.

Ich kenne mich im kompakten Bereich nicht wirklich aus -  aber meiner Meinung nach sollte das die Kamera meistern. Subjektiver Eindruck: Das scheint wirklich ein technischer Mangel der Kamera zu sein...Eigentlich müsste die so etwas verhindern.

Muss ich mir jetzt die TZ5  zulegen, die einen besseren Helligkeitsausglich verspricht?
Oder ganz die "Firma" wechseln...   :photo:

Was ich gerade noch sehe (aus den EXIFS)

Blitzmodus :Flash fired
Wie sind denn die Ergebnisse ohne Blitz?

DieterJ

Active member
Hallo Jens,
hier ein Bild ohne Blitz - wieder kaum ausgeglichen. Das Blattwerk sehr dunkel, der Bildstocksockel zu hell.
Bei welcher Firma sollte ich mich umsehen? Meine Kriterien: Kompakt, Weitwinkel, Zoom (muss nicht bis Kleinbild 200 mm sein), beste Optik, Schnelligkeit, guter Dynamikausgleich.

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

ich denke du must Spotmessung auf einen dunklen Bereich machen, dann kommt das besser.
ich denke das sollte auch deine Kamera können.
Kann man im Systemmenü einstellen.
Evtl. kannst du auch die Belichtung nahc unten korrigieren.

Grüße Thomas

faolchu

Well-known member