Herbst ;)

F

frest

Guest
Vor einigen Wochen hab ich mir ein Makroobjektiv zugelegt. Hier hab ich mal ein paar Versuche gepostet. Wie gefallen sie euch? Ich bin bei vielen mit dem Schärfepunkt nicht ganz zufrieden. Da der AF bein meinem Objektiv nicht zuverlässig arbeitet, ist es sehr schwer das einzustellen. Habt ihr vieleicht Tipps?

http://frest.quoba.de/wp-content/gallery/herbst-2007/PICT6221.JPG
http://frest.quoba.de/wp-content/gallery/herbst-2007/PICT6313.JPG
http://frest.quoba.de/wp-content/gallery/herbst-2007/PICT6329.JPG
http://frest.quoba.de/wp-content/gallery/herbst-2007/PICT6362.JPG
http://frest.quoba.de/wp-content/gallery/herbst-2007/PICT6250.JPG
http://frest.quoba.de/wp-content/gallery/herbst-2007/PICT6286.JPG


 

mweitlaner

Well-known member
Ja, Frest - insgesamt schöne Aufnahmen.

Wenn du möchtest, daß das eine oder andere ausführlicher kommentiert wird, importiere es doch direkt ins Forum. Es wird dann über die Leiste "neueste Bilder" mehr Besuchern auffallen. Zusätzlich hat es den Vorteil, daß die Exif-Daten für alle offengelegt sind (sofern sie nicht durch ein EVB-Programm gekappt wurden).

Liebe Grüße
Michael
 

Rainer

Moderator
@Frest

wenn die Bilder noch die EXIF-Daten enthalten würden, könnte man mehr dazu sagen.

Abgesehen davon: in der Makrofotografie arbeitet man normalerweise ohne Autofokus. Der ist in der Regel zu unpräzise. Das Fokussieren über die Einstellscheibe bedarf allerdings einiger Übung.

Die Bilder haben Potential. Eine weniger aufdringliche Signatur würde ihnen gut stehen.

Gruß

Rainer


 
F

frest

Guest
Michael W schrieb:
Wenn du möchtest, daß das eine oder andere ausführlicher kommentiert wird, importiere es doch direkt ins Forum. Es wird dann über die Leiste "neueste Bilder" mehr Besuchern auffallen. Zusätzlich hat es den Vorteil, daß die Exif-Daten für alle offengelegt sind (sofern sie nicht durch ein EVB-Programm gekappt wurden).
Ich hab die Bilder aus meinem Blog übernommen, der hatte die schon passend skaliert. Die Originale hab ich nicht auf diesem PC, da musste ich diese hier nehmen. Währe es nicht grundsätzlich auch möglich, die hochgeladenen Bilder über die Boardsoftware anzupassen? Währe praktisch. ;)

@Rainer: Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Foto und Signatur nicht recht...
 

Frank

Administrator
frest schrieb:
Währe es nicht grundsätzlich auch möglich, die hochgeladenen Bilder über die Boardsoftware anzupassen? Währe praktisch. ;)
In eine solche Lösung habe ich vor kurzem schon einigen Hirnschmalz invenstiert, leider ist es auf diesem Server nicht möglich Bilder zu skalieren ohne dabei die Exif zu zerstören (Es fehlt einfach etwas Software und da es eine Sharedhosting Lösung ist kann ich diese nicht einfach Nachinstallieren). Man könnte die Exif zwar vorher abspeichern aber dann würden einige Interne Prozesse der Forensoftware nicht mehr Funktionieren, ...

Das ganze ist also nicht soooo einfach und eben auf diesem Server nach meinem kenntnisstand nicht umsetzbar.

lg vom Haus und Hoftechniker des Forums,
Frank
 
F

frest

Guest
Man könnte ja die exifs vorher auslesen und zusammen mit dem Bild in ner sql speichern. Oder aber einfach die exifs via gdlib drunter schreiben...  :think:

Naja, wenns von der Forensoftware aus nicht geht, war nur so ein Gedanke. ;)
 
F

frest

Guest
Achso, da hab ich dich falsch verstanden. Das ist natürlich geschschmacksache und hängt wieder damit zusammen, dass ich das über die blogsoftware verkleinert habe. ;)
 

Frank

Administrator
frest schrieb:
Man könnte ja die exifs vorher auslesen und zusammen mit dem Bild in ner sql speichern. Oder aber einfach die exifs via gdlib drunter schreiben...  :think:

Naja, wenns von der Forensoftware aus nicht geht, war nur so ein Gedanke. ;)
Die Forensoftware ließt blöderweise die Daten bei jedem öffnen und Anzeigen des Bildes erneut aus - das bedeutet ich müsste die Daten auslesen, mit in die DB speichern und dann hier statt der bisherigen Daten anzeigen lassen - soweit kein thema - aber da wir das forum auch immermal updaten möchten (schon aus Sicherheitsgründen) ist ein zu tiefer eingriff in die Datenbank nicht möglich (ohne gleich das ganze Forum umzuschreiben). Sorry  ;).

lg,
Frank
 

Frank

Administrator
Naja - wäre schon ganz cool wenn die Software Bilder die hochgeladen wurden automatisch skaliert und es keine größenbeschränkungen mehr geben müsste. Gerade für Anfänger wäre das sicher sehr interessant. Aber wohl eher ein Luxusproblem - bisher läufts so ja auch ganz gut ohne.

Back to topic würde ich sagen  :photo:.
 
F

frest

Guest
Frank schrieb:
Naja - wäre schon ganz cool wenn die Software Bilder die hochgeladen wurden automatisch skaliert und es keine größenbeschränkungen mehr geben müsste. Gerade für Anfänger wäre das sicher sehr interessant.
Möglich währe ja auch ein script, dass durch die Forensoftware nur verlinkt wird. Dann müsste man nicht ins SMF eingreifen und könnte trotzdem anbieten, größere Bilder zu verkleinern und mit den EXIFs zu unterschreiben. Nicht jeder hat ja ein passendes tool auf seinem Rechner. Alternativ würde die alte Funktion dann immer noch existieren.

PS: natürlich, btt  ;D
 

mikewhv

Moderator
Tja, ich gebe Frank recht, ein luxusproblem, ich sehe es nicht als ein echtes problem an eben mal ein bild mit einer der vieleln vorhandenen "tools" auf die entsprechende größe zu bringen, ich habe auch noch niemand gesehen der es hier nicht innerhalb einer akzeptabelen zeit, mit oder ohne hilfe nicht geschafft hat.

Mike
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Jiny GALERIE Natur & Tiere 3
aekonet GALERIE Natur & Tiere 0
Downunder GALERIE Natur & Tiere 10
C GALERIE: Stimmungen 1
D GALERIE Natur & Tiere 2
Oben