Herbst2

ASchuh

Member
Hallo
Bin ganz neu hier und hab wahrscheinlich schon den ersten Fehler gemacht :pfeif:
(Admin bitte den Beitrag mit dem falschen Foto ggf. einfach löschen)

also

bin ein Neuling der Fotografie hab mir bei euch aber schon etliche wirklich brauchbare Anregungen Tipps und Hilfestellungen einholen können.
!!!Wirklich dickes Lob an euch und die schnelle fachliche und sachliche Hilfe!!!

aber anscheinend bin ich der einzige der sich bei dem Thema Weißabgleich ziemlich dumm anstellt! Viele meiner Bilder haben einen Blaustich oder sind gelblich-hell :(
Ist hier für einen Neuling wie mich die Automatik am besten oder giebt es eine Faustformel füe die jeweils richtige Einstellung?

Von nachbearbeiten am Computer halte ich persönlich nicht viel. Meiner meinung nach sollte die Fotografie eine Kunst des Fotographen sein und nich die des Computers!

Anbei mal eins der Farblich schöneren Bilder!
Bitte um viel Kritik Tips und Anregungen!!
Grüße aus Bayern
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
willkommen im Forum  :wink:

Ich will mal probieren, deine Fragen zu beantworten.

Ich sehe bei deinem Foto keinen Farbstich, schreibst du ja auch. Vielleicht kannst du uns mal ein missglücktes Beispiel reinstellen? Wie stellst du die Camera denn ein? Ich persönlich stelle den Weißabgleich immer auf automatik, nur bei extremen Lichtsituationen: Grelle Sonne, dunkle Räume... passe ich den Weißabgleich an. Die Farben kommen immer recht gut rüber. (Canon EOS 350D), denke aber dass das nicht Camera-Abhängig ist.

Nachbearbeitung am PC... bin ich auch nicht so ein Freund allerdings lasse ich über fast alle meine Bilder eine Tonwertkorrektur laufen. Der Sensor kann das oft gar nicht so aufnehmen und gerade bei Dunst und Nebel (der genau so auf den Bildern zu sehen ist) bringt die Korrektur saubere, strahlende Farben. (Von meinen schiefen Bildern, die ich gerade rücken muss ganz zu schweigen :rofl:) Seh es mal so mit der EBV: Weniger ist bestimmt mehr aber ohne geht es oft nicht bzw. kann man viele Bilder wegwerfen.


 

lum

Well-known member
Hallo, auch von mir ein willkommen im Forum

Also ich finde das bild schön , aber es ist nicht so mein ding .

Wenn du eine weile Fotgrafierst dann wirst du merken das es ohne Computer bearbeitung nicht geht !
meiner meinung nach ( es gibt ausnahmen )

lg lum
 
S

Shaw

Guest
Zum Computer:
Der Computer ist nur ein Instrument des Künstler, genauso wie die Kamera. Man muss dem Computer schließlich auch sagen was er zu tun hat, genauso wie der Kamera.

Kommentar: Herbst.jpg
Die Farben find ich gut. Das Farb, Licht und Schattenspiel ist er spannend.
Allerdings fehlt meinem Auge ein Punkt zum festhalten. Ich finde das Bild ein wenig unruhig.

 
D

digilux

Guest
Hallo ASchuh, willkommen hier im Forum!
Bei Deinem Bild gefallen mir die Farben sehr gut. Was mich stört, ist, daß das Bild in wesentlichen Bereichen unscharf ist.

Von nachbearbeiten am Computer halte ich persönlich nicht viel. Meiner meinung nach sollte die Fotografie eine Kunst des Fotographen sein und nich die des Computers!
Da muß ich dir widersprechen. Hier den Computer "verteufeln" zu wollen, wäre das Gleiche, wie beim analogen Film das Fotolabor schlecht zu machen. Denn das, was man bei digitalen Bildern am Rechner macht ist nichts anderes, als das, was "früher" das Labor tat. Wobei allerdings die digitalen Möglichkeiten weit größer sind, und das - da muß ich Dir Recht geben - das wird nicht immer sinnvoll genutzt. Grundsätzlich aber ist der digitalen Bildbearbeitung das Recht nicht abzusprechen. Unbeschadet ist und bleibt das Bestreben des Fotografen, bereits bei der Aufnahme selbst ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
ASchuh schrieb:
Von nachbearbeiten am Computer halte ich persönlich nicht viel. Meiner meinung nach sollte die Fotografie eine Kunst des Fotographen sein und nich die des Computers!
Dann solltest du schleunigst deine Kamera verkaufen. Die ist nämlich ein Bildverarbeitungscomputer. Und dein Fotoalbum aus der analogen Zeit muß auch in den Müll. Denn seit über 20 Jahren werden Negative von digitalen Maschinen ausbelichtet.

Der Unterschied zum eigenen PC ist lediglich der, dass du zu Hause die Freiheit hast, einzugreifen (so wie das jeder Maler tut, wenn er die Farben mischt), anstatt sich dem Diktat fremder Computer zu unterwerfen.

Verallgemeinert kann man sagen, daß es keine objektive Fotografie gibt. Schon die Wahl des Bildausschnittes ist willkürlich und manipuliert die Wirklichkeit.

Aber erst einmal auch ein "herzlich Willkommen" von mir. Es wäre schön, wenn wir auch deinen Vornamen erfahren könnten - in unserer Forenfamilien redet man sich gerne wie zu Hause mit dem Vornamen an.

Zu deine Foto: wunderschönes Licht, aber zu viel drauf. Gehe beim nächsten Mal näher ran und konzentriere dich auf einige wenige Blätter und spiele mit den Linienstrukturen der Zweige.

Weißabgleich: in 99 % aller Fälle benutze ich den automatischen Weißabgleich - und das funktioniert mit allen Kameras (DSLR und Kompakte) sehr gut. Bei Mischlicht (Zimmer mit Glühlampen UND Leuchtstoffröhren) versagt jedoch die Automatik. Wenn Du alle Optionen offen halten willst, fotografiere im RAW-Format; dann kannst du den Weißabgleich später am PC machen.

Gruß

Rainer




 

ASchuh

Member
Vielen Dank für Eure schnellen und ehrlichen Antworten!
:think:Bei genauem Überlegen geb ich Euch natürlich recht dass es bei der digitalen Fotografie wohl nicht ohne Coputer geht!
Und der Auto-Weißabgleich kommt ja auch vom CPU!
Also nochmals Danke und ein schönes (sonniges) Wochenende
Grüße
Andi
 
Oben