Herbstwanderung

Garnele

Active member
Hallo zusammen

Heute beim Wandern experimentierte ich ein wenig mit meiner Digicam herum, dabei sind mir, so glaube ich zumindest, einige Bilder mehr oder weniger gelunden.

Zum Frosch.jpg:
Ich schleppte den ganzen Tag extra ein Stativ mit mir herum, doch genau bei diesem Foto hatte ich es nicht zur Hand, daher ist es nicht ganz scharf  :mad:

Zum Hummeli.jpg:
Hier gefällt es mir, dass man es den Nektar saugen sieht, finde es ziemlich gelungen.

Zum Pilz.jpg:
Die Farben gefallen mir nicht so ganz, irgendwie wirken die zu künstlich, war halt eben ein Experiment.

Würde mich freuen wenn ihr die Bilder kritisieren könntet, ich möchte mich gerne verbessern  :)

Liebe Grüsse, Garnele
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Frosch.jpg
Hallo,
dein Bild gefällt mir von den Farben und vom Ausschnitt. Allerdings sind unten rechts leicht unscharfe Grashalme - probiere mal, unten und rechts ein wenig vom Bild wegzuschneiden.

Kommentar: Hummeli.jpg
Hallo,
das Bild ist bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen :) Daher leider eine leichte Überstrahlung bei dem etwas unscharfen Halm links - auch hier würde ich schneiden. Ansonsten: Schöne Aufnahme!

Kommentar: Pilz.jpg
Auch hier hast du eine Leichte Überstrahlung am Pilzkopf - ansonsten gefällt mir das Motiv, Farben und dein Bildausschnitt sehr gut.

 

Rainer

Moderator
Sieht doch schon ganz ordentlich aus.

Das wichtigste hat Anja gesagt. Da Überstrahlungen oft ein Thema sind, stelle ich in der Regel immer eine Belichtungskorrektur von -1/3 oder -2/3 ein, da sich dunkle Stellen in der Bildbearbeitung einfacher korrigieren lassen.

Was das fehlende Stativ angeht: ich habe mir aus dem Ärmel eines alten Ledermantels einen Sack genäht und mit Reis gefüllt (faustgroß oder etwas größer). Nennt sich offiziell Bohnensack (engl. bean bag), aber Reis finde ich besser. Das Teil passt immer in die Manteltasche. Im Unterholz findet sich dann meist immer ein Stück Ast oder ein Stein, den man vor dem Motiv aubauen kann. Reissack drauf, Kamera andrücken und vorsichtig auslösen. Funktioniert in der Regel bestens.

Gruß

Rainer
 

Garnele

Active member
Hallo zusammen

Danke vielmals für eure Kritiken, ich habe mich jetzt mal mit einem Ausschnitt versucht, das Resultat habe ich angehängt (habe leider beim Frosch die Halme nicht komplett entfernen können).

Anja_01 schrieb:
Kommentar: Pilz.jpg
Auch hier hast du eine Leichte Überstrahlung am Pilzkopf - ansonsten gefällt mir das Motiv, Farben und dein Bildausschnitt sehr gut.
Naja, also das ist nicht ein Ausschnitt sondern das komplette Bild ;D Aber danke fürs Lob!

Danke auch für deinen Tipp Reiner, das ist eine gute Idee!

Liebe Grüsse, Garnele
 

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Garnele,

Kommentar: IMG_0899_part.jpg
na, das gefällt mir doch gleich viiiel besser :) - auch schön, dass die Hummel jetzt nicht mehr so mittig angeordnet ist

Kommentar: IMG_0896_part.jpg
der Frosch ist mir leider zu unscharf - aber der Bildausschnitt ist jetzt auch wesentlich besser. Klasse, wie frech der guckt ;)

@Rainer - das Bohnensäckchen als Handtaschestativ hat was - werde auch mal meine Nähkünste ausprobieren (oder meine Mutter drum bitten). Mit Reis habe ich noch nicht gehört - aber hast Recht - sicherlich wesentlich besser und anschmiegsamer!! Mal gucken, ob ich das bis zum Treffen schon fertig hab ;)

Liebes Grüßle

Edith
 

Rainer

Moderator
Garnele schrieb:
Naja, also das ist nicht ein Ausschnitt sondern das komplette Bild
Da jedes Bild nur einen Teil der Umgebung zeigt, die der Fotograf erlebt hat, spricht man generell von "Auschnitt" - im Sinne von Auswahl.

Deine nachträglichen Ausschnitte sind übrigens sehr gut gewählt.

Noch ein Tipp: wenn man schon bei der Aufnahme auf störende Elemente wie Grashalme achtet, spart an sich viel Zeit bei der Nachbearbeitung. Das geht natürlich nur bei statischen Motiven - der Frosch würde sicher die Flucht ergreifen. Ich meine damit nicht, dass mit der Heckenschere die Motivumgebung aufräumen sollte. Es reicht ja schon, einen Zweig oder Halm einfach zur Seite zu biegen.


 

Rainer

Moderator
edith_krefeld schrieb:
das Bohnensäckchen als Handtaschestativ hat was - werde auch mal meine Nähkünste ausprobieren
Es geht auch ohne Nähen: ein Stück Ärmel abschneiden - ergibt einen Schlauch. Dann auf links drehen und ein Ende wie einen Wurstzipfel fest mit Blumenbindedraht oder Paketschnur zusammenbinden. Dann wieder auf rechts und füllen. Jetzt das gleiche mit dem zweiten Ende - fertig. Quick and dirty, funktioniert aber.  :pfeif:

Wer die Symmetrie liebt, verzichtet auf das auf Links drehen  :rofl:
 

Garnele

Active member
Hallo ihr beiden

Danke vielmals für eure Kommentare :) Ich muss sagen, ich bin erstaunt was sich alles aus der Kamera herausholen lässt - nur mit dem ändern eines einzigen Parameters.

Auch mir gefallen die Ausschnittbilder besser, wieder einmal gilt halt einfach: Weniger ist mehr ;D

Liebe Grüsse, Garnele
 
Oben