Heupferd

Shura

Well-known member
:wink:

Obwohl ich mich bei euren Bildern kaum traue, kommt hier
ein Foto von mir aus unserem Garten.
Ich bin hier ganz neu und habe die Fotografie erst vor
kurzem zu einem kleinen Hobby gemacht.
Deswegen habe ich leider noch wenig Ahnung und wäre über allgemeine Tipps
sehr dankbar. Kamera und Ahnung vom Bearbeiten sind auch nicht wirklich gut^^

 

Anhänge

aekonet

Well-known member
Hallo Shura! Willkommen hier  :)

Zu deinem Bild:
2. Punkte, die mir aufgefallen sind; der Fokus liegt mMn. nicht genau auf der Heuschrecke und der Hintergrund ist (mir) zu unruhig, ansonsten ordentliches Bild!

lg aekonet
 

FrauHolle

Well-known member
:wink: Willkommen, Shura!
Das Bild ist doch schon recht gut gelungen, Verbesserungsmöglichkeiten hatte aekonet ja schon angesprochen.
Allerdings solltest du darauf achten, dass das Foto, wenn du es hier hochlädst, bis zu 300 kb haben darf. Du bist sehr darunter geblieben und hast damit einiges an Potential verschenkt.

Viel Freude und gutes Lernen hier  :)
 

Shura

Well-known member
Vielen Dank für die netten Tipps und Willkommensgrüße =)

Wie hätte ich den unruhigen Hintergrund denn am besten verhindern können?
Oder liegt das Problem beim Ausschnitt?

Wegen der Größe des Bildes wusste ich nicht genau wie ich das machen kann^^
Ich habe das Bild per ResizeR skaliert und einfach 900 als maximale Pixelzahl eingegeben.
Wie komme ich denn trotzdem auf 300 kb?

Liebe Grüße  :wink:
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: 900_DSCN2451 (4).JPG
Hallo!
Zu deinen Fragen:
.) die Blende weit auf + große Brennweite, dann hast du nur einen kleinen Bereich scharf, und Vorder- und Hintergrund verschwimmen. Das führt aber natürlich dazu, dass das Motiv durch deine eigene bz. durch Bewegung des Motivs (auch Wind) leicht aus dem Schärfebereich rutscht.
.) deshalb nächster Punkt: wo geht, ein Stativ verwenden, um einen festen Standpunkt zu bekommen. Geht nicht immer, ich hab' auch in der Wiese meist kein Stativ mit. Dann hilft nur mehr "Ommmmm", das heißt, ruhig atmen, und am Ende eines Atemzuges auslösen. Da ist bei solchen Aufnahmen auch ein bissl Glück dabei, denn ich weiß, dass einem die Motive in der Wiese oft abenteuerliche Verrenkungen abverlangen, und der Standpunkt dann nicht mehr so ideal stabil ist wie "auf beiden Beinen fest stehen, Arme an den Körper, Kamera mit der linken Hand abstützen, etc."  ;D  ;D
.)Bildausschnitte: ja, starke Crops sehen meist unscharf aus. Wenn du also gerne öfter Makroaufnahmen machen magst, ist ein geeignetes Makroobjektiv zu überlegen.


lg und herzlich willkommen im Forum!
Brigitte

 

Shura

Well-known member
Danke für die schnelle und detailierte Hilfe =)
Ich werde in Zukunft drauf achten.

Das mit den Verrenkungen stimmt =D
Meine letzte Frage konnte ich inzwischen selbst beantworten.. Ich werde die Bilder
wohl lieber mit Fotostone o.ä. skalieren^^


Liebe Grüße
 

Rainer

Moderator
Hallo Shaura,

die Unruhe im Hintergrund wird bei deinem Bild vorwiegend durch die Lichtflecken verursacht, während das Motiv im Schatten liegt. Umgekehrt ist es besser: Motiv im Licht und der Hintergund liegt im Schatten. Mir ist aber klar, dass man sich das nicht immer aussuchen kann.

Das Foto würde gewinnen, wenn du am unteren Bildrand ca. 20 % wegschneidest. Es ist häufig so, dass erst durch den Beschnitt ein Motiv richtig zur Geltung kommt. Wenn du mehr aus deinem Hobby machen willst, würde ich nicht mit Online-Werkzeugen arbeiten, sondern ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm auf dem PC installieren. Photoshop (Elements) ist sozusagen der Standard, aber es gibt auch kostenlose Alternativen wie GIMP. Damit löst du auch das Problem mit der Dateigröße, denn resizr erlaubt anscheinend keine Einstellung der jpg-Komprimierung. Für einfache Bearbeitungsschritte eignen sich auch Bildbrowser wie Faststone Image Viewer.

http://www.faststone.org/

(Das Programm hat auch eine deutschsprachige Menüführung).

Achte darauf, dass die 900 Pixel für die längere Seite des Bildes gelten. Bei Hochformaten ist das die Bildhöhe.

Resizr hat einen weiteren Nachteil: er löscht anscheinend die sog. EXIF-Daten (Aufnahmeparameter) aus der Datei heraus, die jede Kamera bei der Aufnahme abspeichert. Diese Daten werden in der Galerie unter dem Bild angezeigt, wie du bei den meisten anderen Bildern sehen kannst. Das erspart die Nachfrage, mit welcher Kamera und mit welchen Einstellungen das Bild gemacht wurde. Diese Information ist wichtig, wenn man Verbesserungsvorschläge machen will.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Kommentar: 900_DSCN2451 (4).JPG
Hallo Shura,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Zu dem Bild ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt; hier meine Meinung: Das ist ein prima Einstand. Wenn der Hintergrund auch recht unruhig ist, finde ich dennoch, daß das zum Motiv hier passt. Grün in grün - fast ein Suchbild. Die Schärfe könnte aber in der Tat besser auf dem Hauptmotiv liegen. Beim Beschnitt gehe ich mit Rainer: Wenn Du unten so viel wegschneidest, daß oben ein Quadrat stehen bleibt, dürfte die Wirkung des Bildes deutlich gewinnen - Versuch macht klug... Sehr gut, daß das Tier Platz in Blickrichtung hat, also nicht den Bildrand direkt vor der Nase...

Viel Spaß mit uns - ich freue mich auf Weitere Bilder von Dir.

LG Lüder

 

Shura

Well-known member
Danke =) Wusste nicht was man aus dem Bild noch alles machen kann^^
Ich werd das mit dem beschneiden mal versuchen.

@Rainer: Bearbeitet ist das Bild mit Picasa. Gimp habe ich auch aber hab mich noch
wenig damit beschäftigt. Für Photoshop reicht mein Budget leider grade nich aus^^

Liebe Grüße =)

 

Rainer

Moderator
Shura schrieb:
Für Photoshop reicht mein Budget leider grade nich aus^^
Es geht ja auch ohne, wenn man GIMP hat. Ich dachte allerdings an die Amateur-Version PS Elements und es muß auch nicht die neueste Version (zur Zeit PSE 9) sein. Selbst das uralte PSE 2 ist immer noch brauchbar und man kann es mit kostenlosen Plugins "tunen".
 

Shura

Well-known member
kaliko schrieb:
Kommentar: 900_DSCN2451 (4).JPG
Zu deinen Fragen:
.) die Blende weit auf + große Brennweite, dann hast du nur einen kleinen Bereich scharf, und Vorder- und Hintergrund verschwimmen.
Dazu noch eine Frage. Eine große Brennweite kann ich mit meiner Kompaktkamera ja eigentlich nur durch's Zoomen erreichen, oder? Und die Blendenwerte ändern sich bei mir auch nur durch den Einsatz des optischen Zooms. Mir wurde auch gesagt, dass die Blende bei neuen Kameras die Schärfentiefe garnicht mehr beeinflusst. Habe ich denn wirklich nur die Möglichkeit, das Teleobjektiv zu verwenden? Den Hintergrund mit einer Kompaktkamera verschwimmen zu lassen ist allgemein schwierig, oder?

Liebe Grüße
 

Rainer

Moderator
Shura schrieb:
Eine große Brennweite kann ich mit meiner Kompaktkamera ja eigentlich nur durch's Zoomen erreichen, oder?
Zoomen bedeutet: die Brennweite verändern. Die Richtung (Weitwinkel oder Tele) ist damit noch nicht festgelegt. Am Biertisch wird "Zoom" allerdings mit "lange Brennweite" gleichgesetzt (viel Zoom viel gut, äye)  :pfeif:

Und die Blendenwerte ändern sich bei mir auch nur durch den Einsatz des optischen Zooms. Mir wurde auch gesagt, dass die Blende bei neuen Kameras die Schärfentiefe garnicht mehr beeinflusst.
Das war ich  :wink:

Habe ich denn wirklich nur die Möglichkeit, das Teleobjektiv zu verwenden? Den Hintergrund mit einer Kompaktkamera verschwimmen zu lassen ist allgemein schwierig, oder?
Das ist das Problem. Brigitte ging wohl anfangs (als nicht klar war, welche Kamera du hast) davon aus, dass du mit einer DSLR fotografiert hast.

Gruß

Rainer
 

aekonet

Well-known member
Und die Blendenwerte ändern sich bei mir auch nur durch den Einsatz des optischen Zooms. Mir wurde auch gesagt, dass die Blende bei neuen Kameras die Schärfentiefe garnicht mehr beeinflusst.
Das kann man so nicht stehen lassen, die Blende verändert sehr wohl die Schärfentiefe, nur bei Kompaktkameras mit ihrem Minisensor kriegt man es kaum auf die Reihe, eine kleine Schärfentiefe zu erreichen. Je größer der Sensor, desto leichter geht das... und je weiter offen die Blende!

Hier gibts ein onlinetool, mit dem diese Zusammenhänge berechnet werden können.

lg aekonet
 

Shura

Well-known member
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt^^
Im Forum hier steht ja, dass Weitwinkelobjektive eine kürzere Brennweite haben.
Aber wenn ich eine kurze Brennweite einstelle, ist das nicht gleich Weitwinkel?
Stimmt das so?^^ Wie beeinflusse ich Weitwinkel- bzw Tele. denn dann?
In meinem Handbuch habe ich das so verstanden, dass ein weit heran gezoomtes
Bild ein Tele- und ein weit weg gezoomtes Bild ein Weitwinkelfoto ist.
Ich bin mit den Begriffen sowieso ein bisschen durcheinander^^

Liebe Grüße
 

Rainer

Moderator
aekonet schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen, die Blende verändert sehr wohl die Schärfentiefe
Shura bezieht sich auf meine Antwort in einem anderen Thread:

http://forum.foto-faq.de/canon-exz2000-blendenwerte-anzeigen-t18408.0.html

Viele Kompaktkameras haben keine Irisblende mehr, sondern reglieren die Lichtmenge mit einem Graufilter.

@shura

Weitwinkel = kurze Brennweite. Das ist richtig. "wegzoomen" wäre auch richtig, wenn man die Einstellungstätigkeit beschreiben will.

Das beste ist aber, wenn du dich an die präzieseren Fachbegriffe gewöhnst. Wie schon angemerkt: Zoomen ist eine Beschreibung einer Tätigkeit und trifft keine Aussage über den Bildwinkel oder Brennweite, auch wenn es der Volksmund anders verwendet.

 
Oben