HILFE bein scannen gesucht!!! Epson Scanner baut nur MIST (oder ich?)

Drandorf

Well-known member
Hallo,

habe mir einen Epson Perfection 3590Photo zugelegt und die Ergebnisse werden unter aller Sau. Nicht die Auflösung sondern die Farben & die Kontraste sind Mist.
Gibt es eine Zauberlösung (Software). Die beiligende Epson-Software ist auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Oder soll ich den ganzen Scanner in die Tonne kloppen?

Hoffe mir kann geholfen werden.

Schönes Wochenende noch Euch allen
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

dazu müste man zumindestens wissen mit welchen einstellungen du was scanst, ansonsten ist das die berühmte nadel im heuhaufen.
Ich muss auch alle scans nachbearbeiten, allerdings sehen die nicht wie dein beispiel aus.

Mike
 

Rainer

Moderator
Welche Einstellungsoptionen hat denn die Software?

Bei meinem Canon-Scanner gibt es eine Fortgeschrittenen-Option, wo man wie bei einem Bildbearbeitungsprogramm Weißabgleich, Nachschärfen etc. manuell einstellen kann.

Sollte dies nicht der Fall sein, lade dir die Testversion von Vuescan herunter - damit geht es.

http://www.hamrick.com/

Der Epson 3590 wird von der Software unterstützt.

Gruß

Rainer


 

Drandorf

Well-known member
Danke erst einmal für den Software-Link. Die Auflösung ist wie gesagt nicht das Problem, das bekommt er auch gut hin (nicht wie oben). Einen Profi-Bereich habe ich auch, nur kann man eben genau da die Einstellungen voll vergessen. Das obere Bild ist ein normaler 600dpi Negativscan eines Kodak 200 Films und mit Photoshop auf 150kb runter gerechnet. Weißabgleich und Farben/Kontrast sind die Automatiken vom Scanner.
 

Geier0815

Well-known member
http://www.filmscanner.info/Farbmanagement.html liefert dir einen ersten Einstieg in die Problematik des Farbmanagements. Sicherlich wird es bei deiner Scansoftware dann Einstellmöglichkeiten geben. Ansonsten schau doch mal ob es für diesen Scanner SilverFast gibt, möglichst mit Target.
 
Oben