Hilfe ......... bin so unentschlossen ..... Hilfe

mikewhv

Moderator
Hallo,

ok etwas  theatrahlisch  8),

Ich bin dabei (als geschenk) eine bridgekamera zu beschaffen, das limit liegt bei 200 euro also kommen nur ein "auslaufmodell" in frage.

Zu dem preis kann ich folgende  modelle bekommen:

Fuji S8000fd
Pannasonic Lumix FZ8
Sony Cuber Shot DSC H10
Sony Cuber Shot DSC H3

Alle technischen daten sind bekannt, alle verfügbaren teste gelesen unter dem strich haben alle ihre stärken und schwächen.

Würde mich freuen wenn mir jemand sein ganz persönliche argumenterfahrung für eine der kameras nennen würde.

Existieren noch nicht betrachtete alternativen(200 euro grenze)?

Danke  :wink:
Mike

 

Rainer

Moderator
Hallo Mike,

vorab - ich kenne keines der Modelle aus eigener Erfahrung.

Die beiden Sonys (die ja mehr oder weniger baugleich sind) sind nur Pseudo-Bridge-Kameras, da ihnen der Sucher fehlt. Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind begrenzt, da es nur zwei Blenden gibt: ganz auf oder ganz zu. Abgesehen davon mag ich Memory-Sticks nicht. Ich würde die beiden Sonys von der Liste streichen.

Wenn Pseudo-Bridge, dann besser die Canon Powershot SX 100 IS.

http://www.dpreview.com/reviews/canonsx100is/

Nun zu den beiden anderen Kandidaten.

Grundsätzlich spielen beide in der gleichen Liga. Die Fuji neigt zu starken Farbsäumen und hat einen recht lahmen Autofokus. Die FZ8 ist flotter, hat aber weniger Weitwinkel. Wenn man mit den 35 mm (Kleinbildäquivalent) der FZ8 leben kann, ist sie m.E.- der bessere Kauf. Ich bekomme schon das laufen, wenn ich bei den Fujis und den Olympus-Verwandten (SP 560/570) sehe, wie weit das Objektivrohr beim Zoomen herausfährt.

Ob das letzte Argument für den zu Beschenkenden Geltung hat, vermag ich nicht zu sagen - manche mögen das ja  :rofl:

Gruß

Rainer
 
R

Regine

Guest
Hallo Mike,
ich hatte ja die FZ8 und habe mir weil ich sie mochte ihren Nachfolger, FZ18 auch noch, zusammen mit der Sony Alpha, gekauft. Die FZ8 hat mir bei meinen für mich ganz alltäglichen Arbeitserfordernissen sehr gute Dienste geleistet und ist angenehm handhabbar. Der Weitwinkel-/ Makrobereich lässt sich, falls gewünscht, leicht durch einen Objektivkonverter ergänzen - ist ja bald Weihnachten.

Die Olympus UZ SP-500 kann schöne Fotos machen, ist aber eine lahme Ente und hat keinen Bildstabilisator - dafür aber einen ordentlichen Zoom - und das geht sehr schlecht zusammen.


Die anderen Kameras kenne ich nicht.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Regine schrieb:
Die Olympus UZ SP-500 kann schöne Fotos machen, ist aber eine lahme Ente und hat keinen Bildstabilisator - dafür aber einen ordentlichen Zoom - und das geht sehr schlecht zusammen.
Hy Mike  :wink:

Ist dein Preis inkl. Zubehör oder ohne.

Die SP-500 würd ich auch nicht nehmen, auch wenn sie sehr günstig ist. Wird auch nur noch selten angeboten. Die SP-510 bekommt man schon für 160 Euronen.
Ab der  SP-550 (akt. 218€) Die SP-560 ist nochmal besser kostet aber schon 249 Euronen.
Soll es unbendingt ne Bridge sein  :frage: Weil der Preis ist dann selbst für ein Auslaufmodell nicht gerade riesig.
Aber das weist du eigentlich vermutlich schon oder ?
Wenn es nicht unbendingt eine neue sein muss ?
Die Geräte der C- Serie waren ganz gut. C-5050 C-8080 Super geile Geräte.
Kriegste aber nur gebraucht soweit ich weis.

Grüße Thomas
 
R

Regine

Guest
Ein Super Angebot - noch 8 von 15 - in der Bucht: 
Panasonic DMC-FZ8 +4GB TopSpeed +Tasche +2.Akku FZ 8

MEGA-SET vom autoris. Panasonic Fachhändler "allMedia"

Versand kostenlos..
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für eure tips und informationen und den hinweis mit dem rohr  :shame:  :rofl:.


Es wird dann wohl die pan. fz8 werden, ist ein geschenk und gebraucht kommt da nicht so gut.

Falls noch jemand eine alternative hat gerne, wobei mehr weitwinkel und weniger tele besser ist als umgekehrt,  ich  gehe erst morgen auf die jagd.

Mike
 

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
Falls noch jemand eine alternative hat gerne, wobei mehr weitwinkel und weniger tele besser ist als umgekehrt,  ich  gehe erst morgen auf die jagd.
Hy Mike  :wink:
die Bridges mit ihren Superzooms haben alle eine minimale Brennweite > 32 mm (KB) meines Wissens. Weild er ist schweine teuer zu realisieren. Was es gibt sind dann die Kompakten mit 3x (4x) Fach opt. Zoom. Da gibt es welche die fangen bei 28mm an
Oly FE 350 mit 3" LCD also recht ordentliches Gerät für schlappe 185€ aktuell im Versand. Wenn du natürlich in einen laden gehst wirds etwas teurer. Aber es gibt noch ähnlich Vorgängermodelle, welche auch bei 28 mm Anfangen und günstiger sind. Die haben halt dann nur das 2,5" LCD reicht aber normal auch aus.
Grüße Thomas
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Mike,
du kannst ja eine davon kaufen und ggf. tauschen wenn du absolut unzufrieden bist  :keineahnung: Ich lese sehr viele Testberichte - da stimmt IMO auch nicht immer alles 100 % ig - am besten sind hier die persönlichen Erfahrungen der Besitzer solcher Cameras.
 

faolchu

Well-known member
Mir ist zu erst augefallen, das die Fuji den größeren Sensor hat als die FZ8, aber auch ein paar Pixel mehr, so das das wieder auf das selbe herauskommt.
Für die Fuji würde auch der hochauflösendere Sucher sprechen.
Sonst fällt das ziemlich schwehr sich für ein Modell zu entscheiden.

 

TK-FotoFreund

Well-known member
hy Mike  :wink:

was lange wärt wird endlich gut.  :pfeif:
Der neue Besitzer war wohl auf die Videofunktion scharf  :frage:

Aber Bilder kann man damit bestimmt auch gute machen.

Grüße Thomas
 
Oben