Hilfe: Fotos für Nachrichtenagentur

M

mon

Guest
Was passiert mit meinen Rechten am Foto, wenn ich z.B. die digitalen Daten an eine Nachrichtenagentur verkaufe?
Darf ich das Foto weiterverwenden z.B. für eigene Zwecke wie Homepage und Ausstellungen?
Dürfte ich Abzüge des selben Fotos als Kunstwerk weiterverkaufen?
:think:  Kennt sich jemand damit aus? Ich hab schon etwas gelesen dazu, aber ich such immer noch nach eindeutigen Hinweisen....
 

Rainer

Moderator
Ich sehe das so:

wenn du die Rechte an einem Foto exklusiv verkaufst, darfst du es anderweitig nicht verwenden. Schreibe also die Verwendung, die du dir vorbehältst, in den Vertrag mit hinein. Der Unterschied macht sich üblicherweise im Preis bemerkbar. Exklusive Rechte sind teuerer als allgemeine Nutzungsrechte.

Denkbar ist auch, das der Käufer der Nutzungsrechte nur ganz bestimmte anderweitige Verwendung ausschließen will. Wenn du an einen Schokoladenhersteller das Bild einer grünen Ziege verkaufst, möchte er nicht gerne, dass sein ärgster Konkurrent auch die gleiche grüne Ziege auf seine Werbeplakate bappt.

Mache also einen schriftlichen Vertrag, in dem alles festgehalten wird.

Um bei dem Beispiel mit dem Verkauf als Kunstwerk zu bleiben: wenn die Zeitung oder Presseagentur dieser Verwendung zustimmt, musst du den Käufern des Kunstwerkes natürlich auferlegen, dass sie das Bild nur zu für private Zwecke verwenden dürfen (entsprechender Stempel hinten aufs Bild). Nicht dass von denen jemand auf die Idee kommt, das Bild dann an eine andere Zeitung zu verkaufen. Das wäre zwar rechtswidrig, aber besser man sagt es gleich vorneweg.

Das oben gesagte ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Rainer sagt es.
Ich denke auch, daß Du das selbst in der Hand hast. Es ist Dein Bild und Du allein entscheidest, was damit geschehen soll - und was nicht.
Es kann / und wird allerdings immer mal auch so sein, daß potentielle Kunden nur an bestimmten Rechten Interesse haben. Jemand, der ein Bild eben zu Werbezwecken kaufen will, wird wenig Interesse an allgemeinen Rechten haben, der will es exclusiv um zu verhindern, daß ggf. Mitbewerber mit dem gleichen Bild werben... Wenn Du da nur "allgemein" verkaufen willst, wirst Du keinen Erfolg haben. Aber auch da entscheidest letztlich Du, was geht und was nicht.
Du bist der Chef, Du hast die Macht! Genieße dieses Gefühl!  ;D ;D ;D

LG Lüder
 

Jens

Administrator
..ganz genau. Du bist der Verkäufer...in Personalunion mit dem Inhaber. Nur du bestimmst, was damkit passieren kann. Verkaufst du das ausschließliche Exklusivrecht an einem Bild, dann kannst du nicht mehr viel damit machen, außer es dir zu Hause am Monitor anschauen. Hier veröffentlichen kannst du es allerdings nicht mehr. Wahrscheinlich bietet dir die Agentur einen vorformulierten Vertrag an - wobei es dann immer noch in deiner Hand liegt zuzustimmen.

Wie Rainer schon sagte - gibst du ALLE Rechte bezügl der Verwertung ab, dann kannst du auch ordentlich Geld verlangen. Als Orientierung würde ich eine Onlinebildagentur zur Hand nehmen und die Preise dann zur Grundlage (die auf den Seiten meistens auch je nach Rechtevergabe gestaffelt sind).
 
M

mon

Guest
Leider hab ich gestern bei der telefonischen Absprache nicht daran gedacht, das mit den Rechten zu klären, weil ich selbst noch nicht darüber nachgedacht hatte. Aber der Preis ist nicht sehr hoch, sodass ich mir wohl erlauben kann, kein exklusives Nutzungsrecht zu verkaufen. Natürlich könnte ich mich darauf einlassen, dass diese Fotos nicht an weitere Agnturen verkauft werden, aber selber will ich die Bilder noch nutzen können.... :think:
 

Olli

Well-known member
Hi,

wenn Du Dein Auto verkaufst, behälst Du Dir ja auch nicht das Recht vor, noch damit fahren zu dürfen, oder? Im Prinzip verkaufst Du das Eigentum an dem Bild und wenn Du das nicht möchtest, musst Du es, wie erwähnt, halt vertraglich verankern. Ansonsten, wenn Du Dich von dem Bild gar nicht trennen möchtest, dann pfeif halt auf's Geld. Andererseits finde ich es schon eine Ehre, gefragt zu werden, ob man ein Bild nicht verkaufen möchte.

Gruß
Olli
 

Jens

Administrator
wenn Du Dein Auto verkaufst, behälst Du Dir ja auch nicht das Recht vor, noch damit fahren zu dürfen, oder?
Naja, der Vergleich hinkt nicht nur auf einem Bein...Das ist schon differenzierter!

Erstens verkauft man nur die verwertungsrechte - nicht aber das Urheberrecht! Das kann man faktisch nicht abtreten, denn man bleibt der Urheber des Bildes.

Fakt ist: Es gibt diverse Möglichkeiten, den Vertrag hinsichtlich zeitlicher, örtlicher bzw. inhaltlicher Verwertung einzugrenzen - da kenne ich mich allerdings v.a. bezügl. der Formulierungen nicht aus. Keinesfalls hat man aber NUR die Möglichkeit verkaufen oder nicht verkaufen - da gibts noch viele Möglichkeiten dazwischen! ;)
 
M

mon

Guest
@ Olli: Naja, eigentlich ist das Bild "Gegenstand der Nachricht".
Es ist kein Foto eines Geschehens oder Kunstwerkes sondern es ist das Kunstwerk.

Jetzt mal ein Beispiel:
Wenn ich z.b. Fotos ausstellen möchte und Bildrechte an die Presse verkaufe, weil diese über die Ausstellung berichten und Fotos mit abbilden will, dann kann ich keine Exklusivrechte verkaufen, weil ich dann das Foto nicht mehr ausstellen kann :(

Und um sowas ähnliches zu vermeiden will ich mich einfach absichern... :think:

Noch als Nachtrag: die Agentur kam auf mich zu, weil sie bestimmte Bilder wollte. Ich hätte das Ganze gern abgeblockt, weil ich nicht den Einblick in solche Geschäfte habe.......nun habe ich doch zugesagt und informiere mich fleißig....
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

es geht um das nutzungsrecht und das vom Urheber (dir) auf ander übertragen werden - mit oder ohne einschränkung mit oder ohne honorar-z.B. nur für einen einmaligen abdruck, für einen zeitraum
oder..., dein urheberrecht verlierst du nicht, dafür gelten besonder zeiträume , 50 bzw 70 jahre.

Ich würde mir den beteilgten klären das es aus deiner sicht aufgrund des von dir genannten wohl "kleinen honorars" um eine einmalige nutzung aus deiner sicht geht und keinen übergang des nutzungsrechts auf dauer.

Mike
 
M

mon

Guest
Soweit ich das verstanden habe verkauft die Nachrichtenagentur die Fotos oder Nutzungsrechte dann weiter an Zeitungen u.ä. Medien.....also werde ich am Ende gar nicht erfahren, was mit dem Bild passiert?
Naja, es wird schon schief gehn, ich kann ja nicht die ganze Zeit drübernachgrübeln :think:
 
Oben