HILFE Schwarzer Rand am Foto! Warum?

TommyAigner

New member
Hallo!

ich bitte um Hilfe! habe seit kurzer zeit die Canon EOS 5D Mark II inkl. EF 24-105mm L IS USM Objektiv.
Habe auf den foto wenn es querformat ist unten immer einen schwarzen rand am foto der verlaufend schwächer wird ins innere! nicht sehr groß aber is schon störend!
habe schon viel im netz gesucht aber nichts gefunden um das problem zu beheben!!

vielleicht kann mir jemand von euch helfen!
danke!

hier habe ich ein solches foto hochgeladen!
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/5109578/

liebe grüße tommy
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
Ich würde mal sagen der Spiegelschlag läuft nicht 100% durch sondern ist am Ende gedämpft.
nur um nen Gedanken auszuschließen: Tritt dieser Fehler bei jedem Motiv auf oder nur bei dem Setting? Im ersten Moment dachte ich nämlich daran, dass der HG nicht 1a ausgeleuchtet ist und daher dunkler wird gen Rand.
Fotografier mal ein weißes Blatt und berichte bitte...
 

Rainer

Moderator
Falls das Foto nicht mit Dauerlicht entstanden ist, würde ich auch mal in Richtung Blitzsynchronisierung nachdenken.

Die Synchronzeit der Kamera liegt bei 1/200 sec und das Bild ist mit 1/250 sec aufgenommen. Allerdings bin ich mit Studioblitzen nicht vertraut und kann nicht sagen, ob die Abbrennzeit länger ist als bei den Aufsteckblitzen. Wenn man den Blitz per Synchronbuchse zündet, taucht er in den EXIFs nicht auf und die Kamera steuert nicht, wie sonst, automatisch die Synchronzeit ein.

Nur eine Vermutung; schreib mal was zur Lichtanlage.

Wenn das Problem auch bei Dauerlicht auftritt, bleibt neben dem Spiegel (siehe Beitrag von Jörg) nur der Verschluss als Ursache, wobei ich wegen der unscharfen Kante auch eher den Spiegel in Verdacht habe.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Hi,

als ich das Bild gesehen habe kamen mir sofort Erinnerungen an eigene Bilder auf (in Bezug auf den "Fehler"). Der Effekt erinnert Stark an das von Rainer beschriebene Problem. Die Abbrenndauer der Studio blitze dauert zwar bis zu 1/500 Sekunde (oder auch noch länger) dabei erreichen sie die Maximale Leistung aber meist nur in einem Bruchteil dieser Zeit (Beispielsweise in 1/800 bis 1/1000 Sekunde).

Der Schlitzverschluss (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss) ist aber ab einer gewissen Belichtungszeit (Kameraabhängig etwa 1/200 bis 1/500 Sekunde) zu keiner Zeit der Aufnahme ganz geöffnet, sodass der Blitz in der Abbrennzeit nie in die Verlegenheit kommt den ganzen Sensor mit einem mal zu erwischen. In folge dessen entsteht dieser Effekt. Wenn du die Kamera drehst (Hochvormat) wandert der Effekt auch mit, oder?

Die Lösung ist einfach: Belichtungszeit Runter - zum Beipsiel auf eine 1/160 Sekunde. Im Studio kannst du Die Belichtungsstärke des Bildes nicht über die Belichtungszeit sondern eben nur über die Blende beeinflussten. Um Verwacklungen brauchst du dir auch keinen Kopf machen, da die abbrennzeit ja so kurz ist - Das hat zu folge dass dein film zwar auch Belichtet wird wenn der Blitz grade nicht brennt, das ist aber egal da die Lichtmenge in diesem Moment einfach nicht ausreicht (zumindest nicht in Geschlossenen Räumen ohne Sonne).

lg,
Frank
 

joergmoritz

Well-known member
richtig, die kann es natürlich auch sein,aber ich dachte als Besitzer einer 5d mk II weiß man, dass man mit Blitzen nicht beliebih kurz belichten darf ;)

Ma sehn was der Tag an Antworten bringt.
 
D

digilux

Guest
Da fehlt einfach noch der Hinweis, ob das auch beim Blitzen unter 1/200 sek. oder bei Dauerlicht auftritt...

Jens: Auch ein Ferrarifahrer muß das Fahren erst lernen...

LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Oh sorry, Jörg, wie konnte das passieren... Verzeih - das Alter... :shame:
Nein: In diesem Falle warst wirklich Du gemeint und nicht der Chef...

Jens ist sicher schon am Koffer packen für's Wochenende, oder er schläft schon mal'n Bisschen vor  ;D

LG Lüder

:think: Aber: Wo bleiben denn nun die erhellenden Hinweise von Jörg äääää Rainer... nee ääähm--- von Tommy???
 
Oben