Hilfe! suche bearbeitungsprogramm

G

Gast

Guest
ich bin schön seit lägerem auf der suche nach einem programm um digitale fotos(hauptsächlich von menschen) zu bearbeiten...vllt kann mir hier jemand helfen wäre toll :photo:
 

FotoFux

Well-known member
*Räusper*

Einfach "Lesen" würde Deiner Frage schon auf wundersame Weise Antwort verschaffen:
In dieser Kategorie werden in den einzelnen Themen fast alle gängigen Programme, allen voran Photoshop und Gimp aufs Genaueste erklärt und beschrieben. Allen voran dieser Thread:

http://www.foto-faq.de/forum/kostenlose-bildbearbeitungsprogramme-t3569.0.html

Gruß, Patrick.
 

Frank

Administrator
Hm - das kommt drauf an was mit den Bildern passieren soll - im allgemeinen würde ich Gimp empfehlen. Aber wie gesagt - du musst da schon etwas genauer werden. Möchtest du dass das Programm möglichst viel von Selbst macht? (Dann schau dir mal Picassa von Google an). Möchtest du dass die Alle wege offen stehen, aber du dich länger damit beschäftigen musst um das alles auch benutzen zu können? Dann schau die Gimp oder Photoshop an.

lg,
Frank
 
D

digilux

Guest
Hallo Gast - sei uns willkommen!
Programme gibt's wie Sand am Meer, auch für lau... Du schreibst nichts von sprziellen Wünschen. Daher:
1- benutze mal die Suchen-Funktion, das Thema ist hier nicht ganz neu...
2- Empfehlung: Frag Freunde, die sich einen guten Scanner oder eine gute digitale Kamera (DSLR) gekauft haben. Oft haben die ein Photoshop Elements rumfliegen, das sie selbst nicht brauchen - war bei dem Gerät dabei. Mehr wirst Du nicht brauchen. Kann ich sehr empfehlen - etwas Einarbeitung ist allerdings auch hier nötig...
3- Google mal nach "Gimp" gutes Programm und kostenlos.

4< Und wenn Du dann fündig geworden bist, sei so gut und schreib einen ausführlichen Testbericht hier im Forum - damit auch andere was davon haben, die jetzt noch ebenso suchen, wie Du.

Viel Spaß!
LG digilux
 
G

Gast

Guest
Vielen dank  für die vorschläge ich schua mal nach und dann meld cih mich wider;)
 

Rainer

Moderator
Den Tipp, sich nacher OEM-version von Photoshop Elements umzusehen, kann ich nur unterstützen. Es handelt sich in der Regel um Version 2, die sich sogar mit etlichen z.T. kostenlosen Plugins "tunen" läßt. Für 10-20 Euro sollte sich PSE 2 beschaffen lassen.

Wenn dann irgendwann der Wunsch nach mehr Funktionen (RAW-Bearbeitung z.B.) aufkommt, kann man immer noch auf die aktuelle Version PSE 5 upgraden.

Andere Programme sind auch nicht schlecht. Der Vorteil von Photoshop in allen seinen Versionen ist, daß es reichlich Literatur und im WWW unendlich viele Tutorials gibt, die bei Problemen weiterhelfen.

Ein Hinweis noch, weil es zum Thema paßt.

Das auf ebay häufig angebotenen Photoshop 6 OEM ist in 99,9 % aller Fälle eine Fälschung. Spätestens wenn man auf die aktuelle Version upgraden will, fällt der Schwindel auf.

Gruß

Rainer
 
Oben