HILFE!

L

lauratius

Guest
hallo, nach einem jahr pause habe ich meinen vergrößerer mal wieder angeschmissen und jetzt bei entwickeln stelle ich fest, dass immer ein teil (ein streifen des bildes am rand) unterbelichtet ist und in der mitte ein überbelichteter fleck ist. die linse habe ich schon überprüft die ist eigentlich in ordnung.
Was könnte das sein?

Laura
 

Rainer

Moderator
Hallo Laura,

ich tippe darauf, dass die Vergrößerungslampe dejustiert ist. Je nach Gerätetyp kann man den Abstand zum Kondensor und die Zentrierung einstellen.

Zweite Möglichkeit: die Kondensorlinse(n) haben sich verschoben.

Gruß

Rainer
 
L

lauratius

Guest
vielen Dank!
aber sag aml denkst du ich müsste mir eine neue Lampe besorgen? Und brauche ich dann eine spezielle Lampe oder kann ich eine einfache Glühbirne benutzen. Mein Gerät heisst Jessops 3500

Laura
 

Rainer

Moderator
Solange es die Lampe noch tut, brauchst du keine neue. Es schadet aber nicht, rechtzeitig Ersatz zu besorgen.

Normale Glühlampen kannst du nicht verwenden; du benötigst eine Opallampen, die eine besonders gleichmäßige Lichtverteilung haben.

Bezugsquellen: Brenner-Fotoversand, Phototec oder evtl. Fotoimpex.

Gruß

Rainer
 
Oben