himmel & sonnenuntergang

chriss

Active member
also, ich hab mich grad frisch angemeldet ...
bin auch noch nich lange beim fotografieren^^
möcht ma gerne n paar konstruktive und qualifizierte kritiken bekommen ; )
...
bzw. warum bei 'sonnenuntergang1' die farben so "übersteuert" wirken!? (von der unschärfe bitte abgesehen ^^)
die farben sahen im original soooo toll aus, aber daheim auf dem pc irgendwie nich mehr

lg, chris
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Chriss,

wenn das dritte Bild deinen Erwartungen nicht entspricht, kann das verschiedene Ursachen haben:

1. Dein Monitor ist nicht korrekt eingestellt
2. Der automatische Weißabgleich hat versagt
3. Deine Erinnerung trügt

Ich fange mal mit 3) an. Das ist ein ganz normaler Vorgang und hat mit Erinnerungsschwäche nichts zu tun. Beim Betrachten eines solchen Naturereignisses mischt das menschliche Gehirn die objektiven Farbinformationen mit dem subjektiven Empfinden (Emotionen). Zu Hause am PC ist nur der objektive Teil reproduzierbar und wirkt manchmal enttäuschend oder fremd.

Die Punkte 1 und 2 lassen sich steuern.

Zum Thema Monitor einstellen gibt es einige Beiträge hier im Forum (Suchfunktion) mit Links zu Seiten, mit deren Hilfe man ein Stück weiterkommt. In letzter Konsequenz kommt man aber um eine hardwaremäßige Kalibrierung nicht herum (habe ich aber selber noch nicht gemacht).

Beim nächsten Mal stelle den Weißabgleich auf einen festen Wert (Tageslicht) ein. Vielleicht gefallen dir dann die Farben besser. Oder du speicherst die Bilder im RAW-Format und hast dann den Spielraum, zu Hause am PC den Weißabgleich nach Belieben zu ändern.

Von deinen Bildern gefällt mir das mittlere am besten. Sparsame Silhouette und eine schöne Wolkenstruktur..

Blendenwerte über 11 solltest du aber in Zukunft vermeiden, solange du noch Spielraum bei den Belichtungszeiten hast. Denn da machten sich schon Beugungsunschärfen bemerkbar. Bei diesem Motiv ist das kein großes Thema, aber bei detailreichen Motiven fällt es dann schon auf. Benutze das Av-Programm - dort hast du den Einfluss auf die Blende.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo und Herzlich willkommen im Forum! Eigentlich hat Rainer ja schon alles gesagt. Dennoch möchte ich meinen "Senf" dazugeben. Bei Sonnenuntergängen nutzte ich fast ausschließlich die selektive Lichtmessung und messe auf dem hellsten Fleck (Sonne) - ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass dann die Farben am besten passen. Allerdings kann das auch Kameraabhängig sein - am besten ist einfach mehrere Bilder machen und auszuprobieren was am besten rauskommt.
PS.
Bild 2 ist auch mein persönlicher Favorit - Farben + Wolkenstruktur geben die Stimmung hervorragend wieder.
 

chriss

Active member
danke  ;D

@ rainer: die blende hatte ich nicht so hoch gewählt ... war glaub ich auf automatik *g* ...
"damals" wusste ich noch nich wirklich was es damit auf sich hat... ^^
 

wagner16

Active member
mir gefällt das 2 bild am besten :up: da sehen die wolken irgendwie so aus als würden sie zur sonne gezogen werden :p
ich hab auch nochmal ein bild...das passt zum thema
 

Anhänge

JeFiba

Well-known member
hallo,
schöne Fotos, Bild 2 gefällt mir am besten.

Sehr schöne Farben, schöner Bildaufbau, ich hätte mal wieder den Fehler gemacht, und meinen Horizont falsch gesetzt.
( Was die Erinnerungen betrifft...auch die kann man steuern, ích empfehle ein Ginko Präparat wie z.B. Tebonin es soll die Gehirnzellen angeblich wieder auf trap bringen  :rofl:

LG Jens
 
Oben