Hin zum Sonnenuntergang

cupinero

Well-known member
Hi Leute...

Diese Aufnahmen entstanden gestern nach einem langen Regentag. Das Wetter meinte es wieder gut mit uns. Die Landschaft war saubergespült und herrlich ruhig.

Alles aber bei Temperaturen von 11°-15°... brrrr

Was meint ihr dazu?

cya
Simon

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: DSC_8488_2_faq.jpg
Simon,
Die Lichtsituation war alles andere als einfach hier....dunkle Stellen vom Schattenwurf und der sehr helle Himmel links oben. Da ist die Camera ziemlich schnell überfordert und dieses Ergebnis ist dann normal. hier müsstest und nach meiner Meinung nach solltest du auch technische hilfsmittel beabspruchen - sei es per EBV oder mit GND-filter. Ich bin ja nicht einer bei dem technisch alles bis ins letzte Detail stimmen soll und muss - wichtiger ist das Foto und die Stimmung als Ganzes - aber hier geht doch recht viel verloren durch die ausgefressenen Lichter und dunkle Stellen. Ich hätte hier ist mit einem Filter gearbeitet oder mind. 2 Aufnahmen gemacht - eine überbelichtet damit die dunklen Stellen gerade gut gewesen wären und eine unterbelichtet damit der himmel perfekt wäre......dann die dunklere Version als Hauptbild verwendet und das andere darüber gelegt und mit einem Verlauf eingefügt. Danach noch anpassungsarbeiten und die nötigen korrekturen um Licht, Sättigung, Farben in die richtige Stimmung zu bringen.
Auch den unteren Teil des bildes hätte ich noch ganz wenig beschnitten.

Kommentar: DSC_8534_2_faq.jpg
Eigentlich gar keine schlechte Komposition mit den diagonal geführten Wolken. Stimmung wäre schön - aber irgendwie finde ich es doch zuwenig damit mir das bild richtig gefällt. Die Idee mit der Shilouette finde ich zwar gut - aber vielleicht sollte das Hauptmotiv der Shilouette einwenig grösser sein.

Oben