Hinter Bergen

D

digilux

Guest
Hallo Fotofreunde,
ich war heute bei recht durchwachsenem Wetter am Emder Außenhafen, wo Deutschlands erstes "nearshore"-Windrad steht... Die Aufnahmen entstanden am Erz-Kai. Mich reizte die ziemliche Farblosigkeit der Gegend. Ich habe versucht, die Wolken noch etwas dramatischer zu gestalten, aber viel ging da nicht mehr.... Auch habe ich versucht, die Bildgestaltung etwas "bewußter" zu machen, als sonst... Eure Meinung ist mir wichtig. Was hat geklappt? Was noch nicht?

LG Lüder

 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Hallo Lüder,


mir gefällt hier das erste Bild am besten. Die dramatische Wirkung kommt hier sehr gut rüber.

Das zweite ist zwar auch ganz nett, aber ein richtiger Hingucker ist das nicht. Hier hätte ich evtl noch den kleinen Mast hinter dem Haus weggestempelt.

Beim dritten fällt in der tristen Landschaft der Blick natürlich sofort auf das gelbe Auto, d.h. dieses wird zum Motiv und nicht das Windrad.

Hier stellt sich dann die Frage ob das erwünscht ist oder nicht.



Gruß Simon
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
die Bilder haben durch ihre Farblosigkeit einen besonderen Reiz. Die Wolkengebilde kommen überall gut rüber, schön und interessant finde ich den Kombi als Farbtupfer bei 3. Das Haus bei Nr. 2 wirkt auf mich irgendwie etwas künstlich - hast du es später reingesetzt per EBV?
 

Simbyte

Well-known member
Jetzt wo dus sagst.. Müsste bei der Beleuchtung des Kiesbergs das Licht nicht von links kommen und damit die momentan dunkle Fassade des Hauses erleuchten?  :pfeif:
 
D

digilux

Guest
Danke Euch!
Simon: An den Laternenmast habe ich kurz gedacht, ihn dann aber völlig vergessen  :shame:
Als ich nach einem Marsch durch den Hafen zu meinem Wagen zurückkam, bemerkte ich, welch ein Farbtupfer er in dem Umfeld darstellte... Auf dem Bild merkte ich später, daß er sich damit einen kleinen Wettkampf mit dem Windrad leistete. Ich konnte mich - und kann mich bis jetzt noch nicht - entscheiden, ob das eine (positive) Spannung ins Bild bringt, oder doch ehr (negative) Unruhe...

Anja: Nein, da ist nichts gekünstelt oder reingesetzt, das Haus steht genau so dort  :photo:

LG Lüder
 

Spanky

Active member
Hallo,

Ich find das zweite und dritte Bild aufgrund der Farbtupfer (das rote Haus und das gelbe Auto) eifach top! Das erste Bild wirkt durch alle die trüben Farben, die zwar zusammenpassen, etwas kontrastlos. Das zweite Bild find ich persönlich am bseten, nur der Mast, wei schon Simbyte es beschrieben hat, stört etwas. Mich interssiert, wie Du es geschafft hast, diesen drastischen Farbunterschied zwischen dem Kies und dem Haus, bzw. dem Auto darzustellen.

Gruß,

Patrick.
 
D

digilux

Guest
Hallo Patrick,

wie Du es geschafft hast, diesen drastischen Farbunterschied zwischen dem Kies und dem Haus, bzw. dem Auto darzustellen.
Da habe ich eigentlich nichts zu beigetragen. Mein Anteil beschränkt sich auf das Sehen und Auslösen  ;D
Das Grau der Kiesberge und des Himmels, das durch die Wolken sehr stark gestreute Licht, das jeden Schatten verhindert, sorgt für die (fast) farblose Umgebung, in der ein solcher Farbtpfer so kräftig zur Wirkung kommt...
Alle Bilder sind leicht beschnitten und haben eine Tonwertkorrektur und ein "Finish" per "Höhen/Tiefen" erfahren, sowie ein Nachschärfen (unscharf maskieren). An den Farben habe ich nicht gedreht.
LG Lüder
 
Oben