Hinter Stacheldraht verstaut

Simbyte

Well-known member
Bei meinem Besuch im Konzentrationslager Natzweiler-Struthof hab ich versucht, die Echos dieses schrecklichen Ortes auf kreative Weise fotografisch wiederzugeben.
Diese Fotos sollen auch für einen Betrachter am PC die Vorstellung etwas anregen, im Gegensatz zu einfach geknipsten Bildern vieler Touristen.

Sie passen zum folgenden Vers, der aus dem Lied "Die Moorsoldaten" stammt:

Auf und nieder geh'n die Posten
Keiner, keiner kann hindurch
Flucht wird nur das Leben kosten
Vierfach ist umzäunt die Burg

Anhänge

D

digilux

Guest
Bild 1 und 3 spiegeln das Thema sehr schön wider, wenn auch der Galgen aus einer für mich etwas ungewöhnlichen Perspektive fotografiert wurde - ich musste 2mal hingucken (bin aber auch noch nicht ganz wach...) Das close-up (Bild 2) assoziiere ich nicht unbedingt mit Gefangenlager. Bei mir vor der Haustür gibt's viel solchen Draht: An den Deichen, damit die Schafe nicht auf die Straßen laufen... Das ist also gar nicht so menschenverachtend. So spiegelt sich unser eigenes Erleben immer auch im Betrachten von Bildern wider...
Bei Bild 3 nimmt der freundlich-bewölkte Himmel dem Mordinstrument einiges seiner Grausamkeit, finde ich.
Im ersten Bild trägt die Perspektive von unten nach oben gut dazu bei, daß der Betrachter sich selbst wie "hinter Stacheldraht" fühlt. Gut getroffen!
Technisch finde ich nichts zu mäkeln...

LG Lüder

cupinero

Well-known member
Hi!

Mir gefällt die Serie... kann aber sonst einfachhalber bei Lüder unterschreiben, der hat alles gut in Worte gefasst (wie so oft!  :hut:).

cya
Simon

M

mon

Guest
Das erste ist sehr ausdrucksstark und genial gemacht: Perspektive und Farbigkeit  :up: :up: :up:
Sehr vielschichtig trotz Einfachheit.

Die anderen 2 haben dagegen allerdings wenig Chancen, das Thema widerzuspiegeln...

Simbyte

Well-known member
Danke für das Feedback.

Was den Himmel angeht kann ich leider wenig machen, höchstens mit Photoshop gleich alles ändern  :pfeif:

Gruß Simbyte

Oben