(Hobby-) Fotograf für Hochzeit im August gesucht

Lars

New member
Hallo zusammen,
da meine Freundin und ich die Angebote der zwei örtlichen Fotostudios für extrem überteuert halten, wollte ich auf diesem Wege einmal fragen, ob es unter Euch eine/n talentierte/n Fotograf/in gibt, die oder der Lust hätte, bei unserer Hochzeit (Kirche + ca. 2 Stunden im Anschluss) Fotos zu machen? Das ganze natürlich gegen Bezahlung.

Wichtig wäre uns, dass wir im Anschluss natürlich auch die Dateien oder Negative komplett bekommen würden.

Ort: Ahrensburg bei Hamburg (Schleswig-Holstein)
Datum: Samstag, 25.08.2007 von ca. 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Ich freue mich auf Antworten oder Anregungen.

Viele Grüße
Lars


Edit Moderator FotoFux: Bitte keine Mehrfacheinträge erstellen... . Die weiteren Posts wurden gelöscht.
 

Airborne

Well-known member
Nehm den Profi. Hochzeitsfotografie ist eine Sache die jeden Hobbyfotograf zu 99,999% zur spontanen Flucht verleiten sollte. Denn die Fotos müssen perfekt sein - es gibt keinen 2. Versuch, jede Situation an diesem Tag ist einmalig. Da solltest du auf Qualität achten.

Evtl. noch mal im Netz nach Professionellen Hochzeitsfotografen schauen und bei denen Anfragen. Im Hamburger Raum sollte es möglich sein jemanden zu finden der die gewünschte Qualität liefert.
Beim Vergleichen auch den Umfang der Arbeiten beachten. Es gibt da große Unterschiede. Manch einer macht es klassisch "deutsch" (gestellte Fotos, die Feiern etc.):
http://www.fotostudio-ziora.com/gallerie/hochzeit/onlocation/index.html

... andere haben den "amerikanischen Stil" wo das ganze dokumentarisch angelegt wird (also auch Fotos aus dem Umfeld der Feier):
http://www.jeffascough.co.uk
...was natürlich wesentlich aufwendiger ist.


Achja: Bitte auch auf analoge Film-Fotos bestehen. Die digitale Welt mag ja ganz lustig sein - aber leider ist sie äußert kurzlebig. Im Normalfall erreichen Digi-Fotos nicht mal den 10 Hochzeitstag - von der goldenen Hochzeit in 50 Jahren ganz zu schweigen. Analoge Fotos dagegen halten locker lang genug das sie auch die Urenkel noch ihren Kindern zeigen können!
Bei Bedarf kann man digitale Fotos aber auch noch auf analoges Material überspielen.

Gruß
Torsten

PS: http://temp.sascha-droemer.de/hochzeitsfoto.mwv (video 5MB)
EDIT: http://www.hochzeitsfotografen-deutschland.de/ schau mal hier.
 

Aragorn

Well-known member
Airborne schrieb:
Achja: Bitte auch auf analoge Film-Fotos bestehen. Die digitale Welt mag ja ganz lustig sein - aber leider ist sie äußert kurzlebig. Im Normalfall erreichen Digi-Fotos nicht mal den 10 Hochzeitstag - von der goldenen Hochzeit in 50 Jahren ganz zu schweigen. Analoge Fotos dagegen halten locker lang genug das sie auch die Urenkel noch ihren Kindern zeigen können!
Bei Bedarf kann man digitale Fotos aber auch noch auf analoges Material überspielen.
Völliger Quatsch, bei guten Farben und ordentlichem Papier (und ich spreche hier nicht von eigenen Ausdrucken am PC, sondern guten vielleicht auch etwas teureren Ausbelichtern) halten auch digitale Ausdrucke mittlerweile bei Farbechtheit um die 100 Jahre
Kodak und Fuji bieten sogar 50-70 Jahre Garantie gegen Verblassen!

Gruß
Markus
 

Airborne

Well-known member
50 jahre!!
Das ist im Digitalen gerechnet allerdings eine Ewigkeit...

...analog ist das erst der Anfang....

Gruß
Torsten
 

Aragorn

Well-known member
Airborne schrieb:
50 jahre!!
Das ist im Digitalen gerechnet allerdings eine Ewigkeit...

...analog ist das erst der Anfang....
Das möchte ich auch nicht bestreiten, damit kenne ich mich nicht aus und daher äußer ich mich auch nicht dazu...... ich wolte nur deine Aussage wiederlegen das die Bilder im Normal nicht mal den 10 Hochzeitstag erleben würden  ::) :flowers:
 

Airborne

Well-known member
Beim Analogen weiß man halt mitlerweile woran man ist - die Dias/Negative sind lange lange noch reproduzierbar. Laß uns bei Digital mal 50 Jahr warten und sehen was dann noch da ist.

BACK TO TOPIC:
klassisch:
http://www.hagelsteinfoto.de/
http://www.sandrahoyn.de/

dokumentarisch:
http://www.louisa-schlepper.de/
http://www.engels-hochzeiten.de/


gruß
Torsten
 
D

digilux

Guest
Ich fotografiere noch keine 10 Jahre digital sondern erst etwa 6 oder 7. Die ersten Bilder von damals sind nicht besser als die Technik, die ich damals hatte und das Können das ich noch nicht hatte es erlaubten. Aber davon abgesehen erfreuen sich die Daten (die die Löschtaste überlebt haben) bester Gesundheit. Ich hab analoge Bilder im Album, die nach nun 15 Jahren bereits farbstichig sind, das gilt auch für Dias im Magazin...
@Airborn: Was Du da zur Vergänglichkeit abgelassen hast, halte ich für ziemlich fragwürdig, um mich mal vorsichtig auszudrücken.

@Lars: Der Rat, doch den Profi zu nehmen, sollte dick unterstrichen werden. Ich hab so was einmal außerhalb enger Familiengrenzen gemacht, und es ist alles gut gegangen. Wie leicht kann aber auch was daneben gehen, und dann sind unwiderbringlich Sachen weg. Nee, das ist ein ausgesprochen undankbarer Job. Ich bin so ein Hobbyphotograf und weiß: Wahre Freunde tragen mir den Job nicht an, oder es sind solche, die notfalls auch ohne Bilder glücklich werden - und meine Freunde bleiben :))

Und was die Kosten angeht: Rechne mal aus, was der an Technik vorhält für umterwegs und im Studio, das auch unterhalten werden soll. In der Regel braucht er Mitarbeiter, die auch verdienen müssen...
Also ich staune hier, wie die finanziell überleben. Mit ihnen tauschen möchte ich nicht wirklich, das Risiko wäre mir zu groß.
Ich finds ok, wenn da keiner für 15 Euro die Stunde kommt und wenn das Bild über 30 cent kostet...
Allerdings: Dann muß auch die Qualität stimmen, und da kenne ich durchaus auch Profis, die das nicht bringen...
Hinschauen lohnt sich also immer.

LG Lüder
 

Airborne

Well-known member
@ digilux
Ich werde das in einigen Jahren hier nochmal aufbringen. Mal gucken wer dann noch Daten vom heutigen Tag oder davor herzeigen kann  ;)

Gruß
Torsten
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Torsten,

da würd ich mich aber nicht zu weit rauslehnen. Auch mein Herz schlägt analog, aber wenn man die Sache mit der Bildausarbeitung nicht selbst in die Hand nimmt und den Prozess selbst kontrolliert, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen und behaupten, dass analoge Bilder Generationen überleben. Da hab ich auch schon die tollsten Überraschungen erlebt. Farbbbilder aus den 50-er Jahren, denen heute noch keinerlei Veränderung anzusehen ist, im Gegensatz zu Urlaubsbildern aus den frühen 70-ern, die man glatt in die Tonne werfen würde, wären es eben nicht Zeitdokumente oder schöne Erinnerungen.

Gruß Wolfgang
 

Airborne

Well-known member
wir diskutieren mal hier weiter: http://www.foto-faq.de/forum/sonstige-themen/haltbarkeit-digitaler-daten-t4725.0.html

@ Lars
Sorry das wir hier so abschweifen. Haben wir dir schon helfen können? Wenn nicht werde doch mal etwas genauer was du suchst.

Gruß
Torsten
 

Simbyte

Well-known member
Für solche Kleinjobs kann ich dir noch my-hammer.de empfehlen, da kann man Aufträge versteigern.

Ob da die besten Fotografen warten bezweifle ich aber, ich würde dir daher wie der Rest hier zum Profi raten.
 
D

datwilli

Guest
Laß uns bei Digital mal 50 Jahr warten und sehen was dann noch da ist.
Ach du meine Güte, dann bin ich fast 120. Ob mich dann mein Geknipse von heute noch so doll interessiert weiß ich nicht.
Ich hab meine erste Digitale vor 5 Jahren gekauft. Habe mir grade mal die CD von damals angesehen. Meine Bilder erfreuen sich bester Gesundheit.
Manchmal frage ich mich, ob da nicht ein bisschen Panikmache bei ist. Klar, wenn ich die Scheibe über Jahre hinweg täglich mehrmals in den Rechner stecke, sind die Daten gefährdet.
Ich sehe die Sache gelassen. In 5 Jahren werde ich die CDs noch mal überspielen. (wenn mich das dann noch interessiert.
 

Airborne

Well-known member
ob geiz ist geil hier die Sache ist  :frage:

Also ich würde da echt auf Qualität achten. Eine Hochzeit ist keine günstige Angelegenheit, schon garnicht (wie hier) mit Kirche und entsprechender Feier.

Der Tag läßt sich nicht wiederholen.

Ich hab sowas 1 mal gemacht - im Familenkreis, konnte mich nicht davor drücken  :shutup:
Ich hab peinlich genau drauf geachtet das alles perfekt ist, bin die ganze zeit nur mit dem Gedanken an das Fotografieren beschäftigt gewesen. 2 Bodys, eins mit Normal eins mit Tele die ganze Zeit schußbereit. Wenn ich alleine an die Aktion mit den gestellten Fotos denke - Wer mit wem und wie und hin und her. Haste auch keine Kombination vergessen? Wen haste schon wer muß noch. Zwischendurch Film wechseln, falls was schief geht mit dem Entwickeln das nicht alle Fotos weg sind. und wieder hin und her und und und und.....  :heul:  :shame: :think:
Dadurch das es Famile war hatte ich am nächsten Tag noch die Gelegenheit einige wenige Spezial-Fotos mit dem Brautpaar zu machen (die Ringe, der Brautstrauß u.ä. ). Hätte ich die Chance nicht gehabt hätte mir persönlich da auch noch was gefehlt.

gruß
Torsten
 

Lars

New member
Hallo zusammen,

also erst einmal vielen Dank für Eure Tipps - wenn es auch ab und zu mehr um Haltbarkeiten von Fotos ging (zum Glück nicht um die Haltbarkeit von Atomen) :)

Ich stimme euch völlig zu, dass bei so einem Anlass auf Qualität geachtet werden soll, ich empfinde jedoch Angebote in Höhe von 550,- bis 600,- Euro für 4 Stunden (ortsnah) eindeutig zu heftig. Teilweise sollte man pro Abzug dann noch 10,- Euro zahlen (10x15), das ist doch einfach Irrsinn.

Egal, ich habe nun eine (hoffentlich) sehr gute, professionelle Fotografin gefunden, die sich einen 3 Stunden-Einsatz (ortsnah) mit gut 250,- Euro bezahlen läßt, inkl. aller Fotos auf CD. Ordentliche Abzüge liegen dann um und bei 2,- Euro pro Foto (10x15).

Nochmals vielen Dank euch allen und streitet nicht so viel :)

Gruss
Lars
 

Airborne

Well-known member
Wir streiten nicht, wir disskutieren  ;)

Gib uns bitte ein feedback wie die Fotos geworden sind und ob dir alles gefallen hat.

Gruß & schöne Feier
Torsten
 

Hurz

Member
Lars schrieb:
Ich stimme euch völlig zu, dass bei so einem Anlass auf Qualität geachtet werden soll, ich empfinde jedoch Angebote in Höhe von 550,- bis 600,- Euro für 4 Stunden (ortsnah) eindeutig zu heftig.
Nun, ein Taxiunternehmen nimmt wohl mehr als 600 Euro für vier Stunden Arbeit...
 
Oben