Hoeschgelände, Dortmund Hörde

S

Shaw

Guest
Da das Wetter Sonntag so gut war bin ich gleich raus, Fotos machen die ich schon lange mal machen wollte.
Das ehemalige Hoeschgelände in Dortmund Hörde.

Kritik bitte knallhart und ehrlich  :)

Exifs:

Bild 3
Belichtungszeit: 1sec. und 2,5 sec.
ISO: 100
Blende: 8
Brennweite: 37mm
Stativ, kein Blitz

Bild 2 (entsättigt)
Belichtungszeit: Zwischen 1 sec. und 4 sec.
ISO: 100
Blende: 8
Brennweite: 24mm
Stativ, kein Blitz
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: Hoesch 009FAQ.jpg
schöner BIldaufbau, die linien laufen alle zu einem Punkt, jedoch finde ich nichts,was mich bei der Aufnahme verharren lässt. DIes wird noch dadurch verstärkt, dass der boden extrem dunkel und der Himmel überstrahlt ist


Kommentar: Hoesch WasserFAQ.jpg
ansich eine schöne Aufnahme, indem du die Spiegelung miteinbezogen hast. Allerdings finde ich den Himmel auch hier wieder unvorteilhaft grell.

da es schon so farblos ist könnte man noch probieren, gleich ein Sepia oder SW Bild draus zu machen. In dem Schritt vllt auch den Erdklumpen unten links wegstempeln, ich habe wirklich kurz gesucht wo dieser auf der oberen Bildhälfte zu finden ist :)

edit:bildreihenfolge korrigiert
 
S

Shaw

Guest
Danke für deine, verdammt schnelle, Antwort.
Habe das 2. Bild nochmal geprüft, gelöscht und erneut hochgeladen. Vielleicht klappt es ja jetzt.

Da ich Sepia nicht so mag hab ich deinen Tipp s/w mal sofort umgesetzt. Der Himmel ist nach wie vor weiß  ::) aber es gefällt mir schon besser. Schade, dass ich nicht drauf gekommen bin.
Mal schauen wie es euch zusagt.
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: Hoesch 009FAQ.jpg
Hier haben sich die schwierigen Lichtverhältnisse negativ auf dein Bild (was mir vom Bildausschnitt hervorragend gefällt) ausgewirkt.
Tip: Selektiv die Belichtung messen, ich hätte hier mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Messungen gemacht - wahrscheinlich hätte die Messung links, an der dunkelsten Stelle, das beste Ergebnis gebracht. Schade ist auch, dass die Gebäude hinter den Röhren zu unscharf abgebildet sind. Hier hätte ich eine größere Blende gewählt (ggf. die ISO-Zahl erhöht um meine Belichtungszeit zu halten)

Kommentar: Hoesch WasserFAQ.jpg
Dieses Foto finde ich so wie es ist absolut gelungen!

Kommentar: Hoesch RohreFAQ.jpg
Auch hier gefällt mir die Motivwahl und der Bildausschnitt sehr gut. Interessant sind die Wasserpfützen, in denen sich die Rohre etc. spiegeln.

Hallo Shaw,
ich hatte gestern schon geantwortet aber die Antwort versehentlich gelöscht. Die alte Version von Bild 2 gestern hat mir auch sehr gut gefallen, gerade die "Dunstwirkung" hat zu dem Motiv gepasst und bei dieser Aufnahme einen interessanten Effekt gegeben.
Sepia ist wirklich Geschmackssache - es passt hier meiner Meinung nach auch nicht richtig.


 

mikewhv

Moderator
Hallo Shaw,

Die Bilder gefallen mir, besonders Bild zwei mit der Spiegelung, m. E. würden alle drei Bilder in sw besonders gut wirken, wobei der Himmel wohl etwas extra Aufmerksamkeit benötigt.

Gruß
Mike
 
Oben