homepage

joergmoritz

Well-known member
Hallo allerseits,

ich habe die vergangenen (verregneten) Wochen einmal dazu verwendet, meine Homepage wieder auf Vordermann zu bringen.
Wollte euch diesbezüglich mal um Kritik /hinweise bitten  :flowers:

ich dreh hier noch bald am Rad, nur Regen und Wind ohne Ende, bei wem scheint die Sonne?


achso: fast die Adresse vergessen: www.jm-online.eu.tc
 

FinP

Well-known member
Ehrliche Kritik?
Dein Photos sind um Längen besser als Dein Webdesign...  ;D

Eine der Todsünden im Webdesign ist es, komplette Webseiten (wie zB Dein Photoalbum/Portfolio) in einem Frame zu laden.

Ansonsten ist der Bedarf von Frames eigentlich gar nicht gegeben. Du hast drei effektive Seiten (home, profil, impressum), die alle locker vom Inhalt auf eine Seite passen würden. Ich sehe gerade, dass im Profil noch unten sehr viel dran hängt - ist mir nur durch Zufall aufgefallen!

Von der Gestaltung:
Der Top-Frame sieht komisch aus und die Werbung überlagert alles.
Der Menu-Frame dominiert das übriggebliebene.

Auch für eine private Homepage sieht das nach keiner Minute Arbeit aus - sorry.
Hast Du Dir vorher einen Plan gemacht, wie die Page aussehen soll?

 
D

digilux

Guest
Hallo Jörg, ich erkläre mich solidarisch; auch im hohen Nordwesten ist kein Sommer in Sicht. Kühl und vor allem naß bis nasser, zudem sehr windig. Nix Sonne  :heul: :mad: :heul:
Da hast Du sicher die Muße, an der HP zu basteln; ich sehe mir das später an...
LG Lüder
 

FinP

Well-known member
Die Schrift im profilbereich "Warum ich fotographiere..." lässt sich nur schwer lesen.
 

joergmoritz

Well-known member
schluck,wirklich hart, hätte ich nicht gedacht,aber lieber ehrlich.  :)
Naja,das Konzept stand nur grob, ich habe eben immer,wenn mir was einfiel hinzugefügt.

meinst du mit werbung die "kreative akztente"? hmm,kann sein, dass dies überlagert.
 

FinP

Well-known member
Sorry, natürlich nicht persönlich nehmen! Deine Photos in Deinem Profil finde ich klasse!

hast Du Dich an einer "Lieblingshomepage" orientiert? Das hilft ungemein, bei ersten Designschritten.
Vor allem: Ich würde mich radikal vom Frame-Design trennen. Lieber solide Page für Page gestalten.

Ein guter Link: http://www.drweb.de

Fragen? Fragen!
 

Jens

Administrator
Hi Jörg,

Glückwunsch zum Relaunch. Ich störe mich nicht so sehr am Frame. Eher an der Galerie. 4images ist ein Klassiker, aber nur als Galerie irgendwie zu komplex. Klar, man kann E-Cards versenden etc.  Aber ich würde eine wesentlich simplere Variante wählen, damit die Fotos wirklich zur Geltung kommen. Z.B. sowas:

http://www.airtightinteractive.com/photos/

Allerdings müsstest du dazu PHP Webspace haben. Alternativ kann ich Jalbum empfehlen:

http://jalbum.net/de/

 

joergmoritz

Well-known member
ne,persönlich nehme ich dir dies keinesfalls,hast es ja andersweitig wieder gutgemacht  :rofl:
direkt an ne andere Hp habe ich mich nicht gehalten.

ich führe außerdem noch diese seite http://christoph-28.de/
sprich,die software für ne professionellere Gestaltung habe ich, wollte halt probieren, die seite einfach zu halten.

findest du,ich kann die fotogeschichte in dem externen "Bildforum" belassen und verlinken oder sollte ich direkt auf der hp die kategorien einteilen (das forum ist halt geschickt,da außenstehende direkt ihre meinung zum bild abgeben können.

Nun,dann setze ich mich mal an golive  :pfeif: (regnet eh wieder,also ist der heutige tag gelaufen)
 

joergmoritz

Well-known member
@ jens: hey danke,das sieht auch klasse aus und kann ich mir auch gut vorstellen einzubauen

php unterstützt mein derzeitiger server auch schon,wäre also das geringste problem
 

FinP

Well-known member
Die Hubi-Seite finde ich gut und stimmig- zwar teilweise ein  bißchen pixelig, aber für privat völlig ok.


Die Galerie kannst Du natürlich so lassen, nur einfach per Link als neues Fenster öffnen.

An Deiner Stelle würde ich mir ein Stück Papier nehmen und dann erstmal schön einen Aufbau skizzieren, der Dir gefällt.  Und dann Schritt für Schritt umsetzen.
 

Jens

Administrator
P.S.: Du bist ja richtig bekannt als Zeitungs-Leserfotograf.  ;D Die Mondfinsternis-Serie ist dir aber auch wirklich gelungen!
 

Jens

Administrator
P.S. II Die Galerie nennt sich Simpleviewer:
http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/

 
J

Johannes

Guest
Hallo Jörg,

muss hier auch mal meinen Senf dazugeben,

1. Die uninformative Startseite mit dem viel zu großen 'Weiter'-Link ist nicht notwendig, besser
wäre es, wenn man gleich auf die eigentliche Startseite gelangt, denn Websurfer sind faule
Menschen, die so wenig wie möglich klicken wollen.  ::)

2. Die Typografie find ich nicht zeitgemäß! Bei den ansprechenden Bildern könnte ich mir einen
schmaleren Schriftschnitt, ohne Serifen vorstellen... hier mal ein Link zur Typo http://www.drweb.de/plus/typographie/index.php

3. Wie meine Vorredner schon teilweise gesagt haben: Die Galerie von einem anderen Webspace in einen Frame zu laden sieht ziemlich 'wild' aud, vorallem weil die Typografie anders ist und andere Farben verwendet werden. Du hast ja schon einige hilfreiche Links erhalten, mit denen Du Dir sicher was zusammenklicken kannst, trotzdem möchte ich Dir nahe legen, Deine Galerie einfach selber zu gestalten, so schwer ist das nämlich garnicht. Auch ohne Java-Script-Kenntnisse kannst Du mit einem Minimum an HTML-Kenntnissen tolle Ergebnisse erzielen. Wenn Du Photoshop verwendest, dann versuch mal damit eine Web-Galerie zu erstellen und diese dann anzupassen, ansonsten kann ich Dir noch den Lightroom empfehlen, der bietet ebenfalls eine solche Option.

4. Ein gutes Konzept ist alles! Wie man an vielen deiner Bilder sehen kann, machst Du Dir ja im
Vorfeld schon Gedanken, wie was auszusehen hat. Bei einer Website ist das nichts anderes, wenn
Du da ein gutes Konzept hast, klappt die Umsetzung bestimmt.

Hoffe ich überfahr Dich nicht mit dem vielen Gesülz  :pfeif:

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg, Grüße Johannes
 

joergmoritz

Well-known member
ich hol den thread gerade nochmal hervor.
wie findet ihr das? http://www.jm-online.eu.tc/

F11 drücken zur optimalen Darstellung
 

FinP

Well-known member
Da ich letztes mal so doll gemeckert habe - ich finde Deine neue Homepage klasse!

Sieht gut aus. Vielleicht noch ein bißchen an der Galerie basteln, aber das ist auch nur Spielkram...

Schön gemacht!
 

stefn

Well-known member
joergmoritz schrieb:
F11 drücken zur optimalen Darstellung
naja, dann klebt das ganze aber immernoch oben links ;D oder liegt das an meinem browser?
den hintergrund würde ich vielleicht schwarz machen, dann kommt die seite glaube ich besser zur geltung.
die schriftarten gehen meines erachtens leider gar nicht... besonders das allseits beliebte TimesNewRoman (ist es doch, oder?) sollte man unbedingt vermeiden, weil es sich eher schlecht für den bildschirm eignet (zu unruhig). die schatten wollen mir auch irgendwie nicht gefallen.
sonst ein guter anfang, weiter machen ;)
 

AndreasP

Well-known member
Möchte auch eine Anmerkung machen  ;D

Ich finde deine Navigation zu dominant - sie nimmt so viel Platz ein, dass die Galerie für meinen Geschmack zu kurz weg kommt. Die Simpleviewer dateien würde ich bearbeiten, denn den dicken weißen Rahmen finde ich bei der Bildgröße ebenfalls zu groß.

Grüße Andreas
 

joergmoritz

Well-known member
gibts nen trick, wie ich den weg/dünner mache (xml kenne ich mich nicht aus-das war leider schon so "ab werk")

die schriftart kann ich gerne ändern,ich dachte halt es liest sich besser,aber anscheinend doch nicht
 

AndreasP

Well-known member
1. mach eine Sicherheitskopie der xml Datei
2. Öffne die Datei mit einem Editor deiner Wahl und änder oben den Wert von frameWith Ebenso kannst du dort die Farbwerte und Bildgrößen anpassen
3. Experimentiere ruhig etwas rum - hast ja ne Sicherheitskopie  ;D

Andreas
 
J

Johannes

Guest
Holla,

hast einen Riesenschritt gemacht, das Design ist ganz ansprechend, die Galerie in Ordnung. Allerdings finde ich auch die Times immer noch unpassend, sorry  :no:
Was mich noch stört, ist, dass der schriftzug "Klicken Sie auf eine Miniatur, um zum Themenbereich zu wechseln" in die "Rahmenbilder" reinläuft.
Ansonsten aber durchaus ansprechend, weiter so!!!

Grüße, Johannes
 
Oben