Hunde

D

digilux

Guest
Hallo Rosenkind, erst einmal herzlich willkommen hier!
Zu den Bildern: Beide könnten schärfer sein. Sie sind nicht verwackelt, es ist offenbar ein Fokusproblem.
Beim Zweiten ist auch das Licht nicht gut gelöst. Die grelle Sonne ist zum Fotografieren selten wirklich gut geeignet. Die Kontraste werden zu stark. Besser geeignet ist ein helles, aber gleichmäßigeres Licht wie man es in lichten Schatten findet.

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
@Rosenkind

mit welcher Kamera/Objektiv sind die Aufnahmen entstanden?

Ich frage, weil man Dir dann besser Tipps zur richtigen Fokussierung geben kann.

Gruß

Rainer
 

JeFiba

Well-known member
Hallo,
Bild 1 gefällt mir besser als Bild 2.
Ich bevorzuge Hunde, wenn der ganze Hund zu sehen ist.
Leider denke ich dass es auch noch etwas an Schärfe fehlt.

Gruß Jens
 

rosenkind75

New member
javascript:void(0);
Wink

Guten Morgen,
ja das mit der Schärfe liegt vielleicht auch am Objektiv...javascript:void(0);
frage ??

Ich habe eine Sigma SA 300 mit einem Sigma Zoom Objektiv 28-200mm gemacht.

Worauf müßte ich denn bei einem Objektiv achten?

danke erstmal für eure Kritik!!

Gruß Rosenkind
 

Rainer

Moderator
Hallo Rosenkind,

nun ja, diese Superzooms (oft auch als Suppenzoom bezeichnet) sind nicht gerade eine Perle der Objektivbaukunst. Wie alle Alleskönner können sie zwar alles, aber nichts richtig. Das trifft für alle Objektive dieser Art zu - ganz gleich ob sie von Sigma oder anderen Herstellern kommen.

Besser ist es, den Brennweitenbereich auf mehrere Objektive aufzuteilen - z.B. ein 28-70 mm und ein 70-210 mm Zoom. Aber auch bei den gemäßigten Zooms gibt es Flaschenböden und gute Qualität. Noch besser sind Festbrennweiten.

Ich würde aber an Deiner Stelle nichts mehr in die Ausrüstung investieren. Das Sigma-System ist ein exotisches System mit hohem Wertverlust. Wenn Du etwas verbessern willst, bekommst Du analoge Gehäuse von den bekannten Herstellern für wenig Geld und hast dann eine bessere Auswahl bei den Objektiven, weil neben den Originalen Sigma, Tokina und Tamron zusätzlich zur Verfügung stehen.

Oder Du machst den Sprung in die digitale Welt - Diskussionsthreads zu diesem Thema laufen ja bereits in ausreichender Anzahl.

Ich denke aber, daß sich auch mit dem Sigma-Superzoom bessere Ergebnisse erzielen lassen. Wichtig ist, daß man zwei bis drei Blendenstufen abblendet, weil dann die Schwächen des Objektivs nicht so sehr zum tragen kommen. Du mußt dann aber auf die Belichtungszeiten achten, die bei kleinen Blendenöffnungen natürlich länger werden und die Verwacklungsgefahr steigt. Gegebenenfalls muß ein Stativ her.

Außerdem denke ich, daß in der Verarbeitungskette Negativ-->Papierbild--->Scanner-->Datei einiges an Qualität auf der Strecke geblieben ist. Das ist aber eine andere Baustelle, für die man besser einen neuen Thread aufmacht.

Gruß

Rainer
 
Oben