Hundekind

-Sabine-

Well-known member
Hallo  :wink:

In Ermangelung eines optischen Zooms bei meiner Kamera, hab ich es jetzt mal mit Aus-/Zuschneiden probiert, um einen ähnlichen Effekt zu erreichen.

Ich bin grad recht angetan vom Ergebnis. Was meint Ihr?
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Mit dieser Lichtsituation kommt Deine Kamera wesentlich besser klar, als mit der von der "Seerettung". Auch dieses Bild scheint nach links zu kippen (was nicht an der Kamera liegt...  :pfeif:). Vor allem aber die Schärfe ist suboptimal.
LG Lüder
 

-Sabine-

Well-known member
Mit der Schärfe geb ich Dir recht, das stört mich auch. Mit den Kippen: Ich weiß nicht ........... Ich laufe in der Regel mit der Kamera in der Hand durch die Gegend und drück ab, wenn sich was Abdrückenswertes auftut, sprich, wenn mir die Farben, das Motiv und/oder das Licht gefallen - und manchmal, vor allem, wenn das Motiv sich bewegt, muss das schnell gehen. Mir am wichtigsten ist dabei die Stimmung oder - bei Kindern/Menschen - der Gesichtsausdruck.

Ist es wirklich so sehr von Belang, ob das Bild nun ganz gerade ist?
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

für ein erinnerungsfoto dürfte es weniger wichtig sein ob es gerade ausgerichtet ist oder nicht, optimale schärfe hat oder ... what ever ... da sind oft andere dinge wichtiger aber es spricht auch nichts dagegen solche fotos technich und von der bildgestaltung her so gut wie möglich zu gestalten weil beides zusammen stellt aus meiner sicht das optimum dar.

Bilder die du hier einstellst werden von jedem nach seinen "kriterien" betrachtet/bewertet, deine persönliche emotionelle bindung die dir das foto lieb macht, ist für einen anderen betrachter nicht gegeben, es sei denn du transportierst diese "gefühl" mit der bildaussage.

Zum Foto, besser als mit dem digizoom, viel mehr dürfte mit uropa und 2mp auflösung und programmautomatik und einem agilen hund nicht möglich sein. Beim beschnitt hättest du den hund etwas aus der bildmitte nehmen können, bei der dateigröße solltest du die erlaubten 300 kb so weit wie möglich ausnutzen.

Mike
 

Rainer

Moderator
-Sabine- schrieb:
Ist es wirklich so sehr von Belang, ob das Bild nun ganz gerade ist?
Das ist nicht immer wichtig. Manchmal kann ein bewußter Verstoß gegen die Regeln die Bildaussage (Zielgruppe jung/dynamisch/modern/schnell) unterstreichen.

Dies dürfte bei diesem Bild (zum Unterstreichen des Niedlichkeitfaktors) nicht der Fall sein. Hier hätte es sich angeboten, das Bild nachträglich mit der Bildbearbeitung auszurichten, da das Kippen eher vom Bildinhalt ablenkt.

Gruß

Rainer



 

-Sabine-

Well-known member
Hallo Rainer,
hallo Mike,

herzlichen Dank für Eure differenzierten Feedbacks. Ich stelle fest: Ich lerne grad richtig was hier  :up: Das macht Spaß  :)
 
Oben