Im Flug

R

Regine

Guest
Sladdi ist es möglich, die Vögel zu maskieren und die Tiefen etwas aufzuhellen, so dass noch etwas mehr Details sichtbar werden?

Jens

Administrator
Sladdi ist es möglich, die Vögel zu maskieren und die Tiefen etwas aufzuhellen
Als Tipp für solche Aufnahmen: Verschluss und Blende gänzlich manuell einstellen. Durch das mitziehen misst die Kamera mit jedem Bild neu ein, nicht immer wird sie dabei treffsicher sein (bei deienn Fotos scheint zum Beispiel der Himmel als Ausgangspunkt genommen worden zu sein).

Man kann also deutlich höhere "Belichtungssicherheit" erhalten, so dass auch die Strukturen besser zum Vorschein kommen. Alternativ zumindest auf Spotmessung schalten.

D

digilux

Guest
Schöne Vögel, die allerdings von unten zu dunkel geworden sind. Die Spotmessung - Jens sagte es - ist eine Lösung, sofern der ausgemessene Bereich klein genug ist (und hier z.B. keinen Himmel enthält). Die hier verwendete Mehrfeldmessung errechnet einen Mittelwert aus vielen Messwerten und phantasiert daneben noch rum, ob es sich vielleicht um eine Gegenlicht- oder sonst eine bestimmte Situation handeln könnte... errare camerarum est (irren ist kameratypisch...)  :rofl: Im Endeffekt kriegt der Vogel in so einer Situation immer z :rofl: wenig Licht untern Bauch.
Wenn Du also einen entsprechend engen Spotbereich hast, nutz den, ansonsten rate ich zur Mittenbetonten Integralrechnung (da erspart Dir die Kamera wenigstens ihre Phantasien...) und einer entsprechenden Belichtungskorrektur von etwa "+1" (trial and error...)
Ein Bißchen Nacharbeit wirst Du immer haben (in RAW steigen die Möglichkeiten), aber aus so dunklen Unterseiten kriegst Du nicht wirklich ein gutes Ergebnis mehr gezaubert...
LG Lüder

faolchu

Well-known member
Die ersten drei sind schöne Flugstudien und Siluetten.
Mit etwas Nachbearbeitung geht sicher noch etwas. Die dunklen Stellen fangen dann aber schon an zu rauschen.
Hast du schon etwas bearbeitet? Die Vögel haben alle einen hellen Rand.

Jamo

Moderator
Ich finde, da kann man durchaus neidisch werden  :hut:
Durch die Bearbeitung sind die Bilder deutlich besser geworden!

gruß

sladdi

Well-known member
Danke euch nochmal!

@Regine
Dein Tip die Tiefen aufzuhellen war Gold wert!
(Habe zwar ein wenig gebraucht, bis ich kapiert habe was du meinst, und bestimmt doppelt solange bis ich die Funktion in Photoshop Elements gefunden habe. Aber das Ergebnis überrascht mich doch auch sehr.)

Sollte mich doch mehr mit dem Programm befassen. Bisher erschien es mir immer zu kompliziert .......

sladdi  :think:

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
emo-ziege Zubehör - analog 2
K GALERIE Digiart: EBV und Collagen 2
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 9
K GALERIE Natur & Tiere 2
T GALERIE: Makrofotografie 3
Oben