Im japanischen Garten

Downunder

Well-known member
Kommentar: Gr?n....jpg
Dies hier gefällt mir gut. Komponiert mit Linien. Schärfe/Unschärfe, Farbe und dies alles in ein dazu passendes format.
gute gemacht.

Mit dem zweiten kann ich weniger was anfangen. vorallem der Teil oben rechts finde ich zu störend......zu dominierend für mich..

mikewhv

Moderator
Hallo,

beide gefallen mir gut  :up: aber der bambus mit dem schärfeverlauf, farbe, licht und dem kleinen wassertropfen ist  :hut: das ist fast schon „Zustand meditativer Versenkung“ oder kurz zen  ;)

Mike

FrauHolle

Well-known member
Der Bambus hat es mir auch angetan, ein Foto zum Meditieren!  :up:
Wo ist denn dieser japanische Garten?

Biggi L.

Well-known member
Ja, der Bambus...
der hatte es mir vor Ort auch angetan und die Entscheidung, welches der dabei entstandenen Bilder ich nun hier zeige, fiel mir entsprechend schwer. Aber inzwischen hatte sich dieses doch als mein persönlicher Favorit herauskristallisiert.
Zen.... ja, ihr sagt es. So empfinde ich es auch  :)

Ich danke euch für´s Gucken und Kommentieren.

Claudia, das war im Stadtgarten/Zoo in Karlsruhe.
Da gibt´s einen kleinen Bereich - einen kleinen japanischen Garten. Diesen Bereich haben wir
(2 Fotofreunde und ich) für eine kleine, spontane Herbst-Fototour ausgesucht. Hat vielleicht insgesamt die Größe wie ein halbes Fußballfeld, aber echt schön angelegt

Jens

Administrator
Suuuper, v.a. die letzten zwei. Echt, mehr kann ich dazu nicht sagen, das Motiv, die Farben, der Schärfeverlauf, die Präsentation!!  :hut:

blendenfleck

Well-known member
Möchte mich da gerne anschließen... die beiden letzten Bilder sind absolut klasse!  :hut:
Auf ganzer Linie mein Fall! :up:
Das 50-ziger ist schon eine echte Rakete für selektive Schärfe!

Gruß
Micha

Biggi L.

Well-known member
Danke euch beiden, für das positive feedback!

Das 50er ist wirklich der Hammer im Nahbereich.
Hab´s schon ein bissl länger, aber bisher nicht ausgiebig mit ganz offener Blende eingesetzt.
Das auszutesten hatte ich mir dann für diese Tour vorgenommen.

Danke nochmals
und liebe Grüße
Biggi

Jamo

Moderator
Sehr schöne Ansichten Biggi, gefallen mir.
Von den Bambusbildern gefällt mir allerdings das Bild auf FlickR besser ;)

kaliko

Well-known member
Hallo Biggi!

Einfach nur  :hut:  :hut: !

Wie aus einem Zen-kalender....  apropos..... wäre das nicht was?  :)

lg
Brigitte

Biggi L.

Well-known member
Manu, ich hab einige Bambus-Bilder und kann mich selbst nicht so recht für einen persönlichen Favoriten entscheiden  ;)

Brigitte, das ist mal nicht die schlechteste  Idee....  :think: zumal Weihnachten dieses Jahr auch wieder - (und das ja schon sehr bald) stattfinden wird. Danke für den Tip!  :)

Und danke euch beiden für´s feedback.....

kaliko

Well-known member
Na, jetzt hast du deine 12 aber gleich zusammen, oder?  ;)  ;)
Die ganze Serie ist in sich so stimmig... die sollte unbedingt gemeinsam präsentiert werden!  :hut:

lg
Brigitte

Biggi L.

Well-known member
Freut mich echt zu hören, dass die Serie die Ruhe ausstrahlt, die in diesem kleinen aber feinen japanischen Garten auch zu finden war....

Ganz lieben Dank an euch....

Denke schon, dass ich 12 zusammen kriege, Brigitte  ;)

...bei dem Baum bin ich unsicher - zu dunkel?

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Bigi,

die ganze serie  :hut:.
bin den auch mal wieder da, die ganze serie  :hut:

Der baum ist aus meiner sicht ok aber dem wasser fehlt etwas an dem sich das "auge festhalten" kann, ich denke das die spiegelung der äste (besonders vorne rechts im bild) noch etwas deutlicher heraus gearbeitet werden sollte.

Mike

faolchu

Well-known member
Ich habe mir das auch schon einige male angeschaut und möchte jetzt endlich etwas dazu schreiben.

Eine schöne Serie und konsequente Umsetzung mit offener Blende. Weiche Schärfe, satte Farben ohne Bunt zu sein, Leichtigkeit der Motive.
Solche Aufnahmen haben ihren eigenen Charme.

Auch wenn der Fotograf die Bilder macht muß ich sagen, das gerade diese Festbrennweiten von vielen am meisten unterschätz werden. (klein, stark, schwarz  ::))
Gerade diese können auch als Stilmittel eingesetzt werden, wenn man sich darauf einlässt.

Der Baum fällt nur aus der Reihe, da er mit einer anderen Blende ausgenommen wurde.  ::)

Biggi L.

Well-known member
Der Baum fällt nur aus der Reihe, da er mit einer anderen Blende ausgenommen wurde. 
Stimmt... jetzt weiß ich (vielleicht) auch, was mich an dem Baum-Bild in der Serie ein bissl 'stört' *lach*

Danke euch vielmals.....
die positive Resonanz freut mich sehr.

Inwischen hab ich dieses schnucklige Objetiv richtig 'ins Herz geschlossen'...  :love:  :)

Anbei noch ein Bild, das zwar auch aus der Reihe fällt, aber ich mag´s einfach und da es auch dort entstand, füge ich´s nun auch einfach hier dazu.

Anhänge

Oben