Im Spiel des Lebens

mikewhv

Moderator
Hallo Bigi,

bild eins vom bildaufbau  :up:, ist mir aber ein wenig zu dunkel.

Bild zwei einfach nur  :hut:, die "unüblichen perspektive" ein extra :up:

Mike

 

joergmoritz

Well-known member
Bild 1 ist interessant aber die Überlagerung Hütchen-Würfel stört ziemlich.

Bild 2 würde ich mir mal mit einer von vorne bis hinten reichenden Schärfeebene wünschen, rot vorne und dazu "unscharf" lenkt leider ab.

Aufbaumäßig aber top wie gewohnt in deinen Stillleben.

jörg+++
 

Downunder

Well-known member
Hi Biggi,
Bild 1 sagt mir weniger zu....finde es zu dunkel und die zwei überlagerten figuren links unten stören mich hier. Ist aber nur mein empfinden.

Dafür aber bild 2  :hut:.....ich würde es aber auch noch schöner finden mit einer Schärfentiefe bis hinten.
 

Biggi L.

Well-known member
Danke...freu mich über eure Meinungen...
Bild 1 hab ich mal ein klein wenig mehr Helligkeit gegönnt und ja - kann das Bild gut vertragen, obwohl 'dunkel' schon Absicht war. Dankeschön.
Die' Überlagerungen' hmm...  also gerade die fand ich sehr spannend.  :think:
Ist zwar zugegebenermaßen mehr oder weniger ein 'Zufalls-Produkt', weil man beim Würfeln eben nicht so genau kontrollieren kann, wo er landen wird, aber die Art des Bildes war so gewollt.

'Im Spiel des Lebens' - wie so oft hab ich mir etwas dabei gedacht, aber ich weiß natürlich, dass man meine Intention nicht wissen kann (hab´s ja nicht dazu geschrieben)  Jedenfalls meinte ich damit nicht das Spiel, das irgendwann einmal zum Spiel des Jahres gekürt wurde, sondern sollte vielmehr auf das wirkliche Leben bezogen sein.

Dies gilt natürlich auch für Bild 2. Der Schärfeverlauf war also auch bewusst so gewählt.  Womit ich allerdings nun nicht sagen will, dass er dann automatisch gefallen muss.  ;)
Hab noch zwei, die ich noch mit anhängen möchte und würde mich natürlich über ein paar Meinungen hierzu auch freuen.

:think:

 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Sicher sehe ich auch etwas anderes in den Bildern. Mit den ersten kommre ich mich nicht anfreunden und fand das sie sehr durcheinander aussehen, kein Anfang oder Ende, das Zweite aber etwas besser als das erste vom Bildaufbau.

Das Vorletzte ist da schon besser. Hier wirkt auch das Doppelte passend. Da solche Spielfiguren fast immer nostalgisch anmuten habe ich gleich an etwas älteres gedacht. Die Farben sind sehr kräftig und wirken fast schon verfälscht. Interessant wäre sicher auch dem Bild noch ein paar Kratzer und Störungen hinzuzufügen um den eventuell gewünschten nostalgischen Eindruck noch zu verstärken.


Das letzte Bild passt nicht so richtig in diese Reihe, das ist schon außergewöhnlicher und mit Abstand das beste Foto in der Reihe Bilder mit Spielfiguren und darüber hinaus.
Der Schärfeverlauf und das Gegenlicht mit den langen Schatten zum Betrachter hin lassen das Bild sehr räumlich erscheinen. Die pastellartigen Farben vermitteln eine und verstärken die Natürlichkeit des Bildes. Die Figuren erscheinen schon menschlich, in einem langen dunklen Flur stehend in den das Licht durch die geöffnete Wohnungstür scheint. Jeden Moment verlassen sie den im Sommer kühlenden und im Winter wärmenden Schutz um nach neuen Abenteuern zu suchen aber auch um dann wieder in diese friedliche und behagliche Heimat zurück zu kehren.

Ein wirklich gelungenes Bild.

 

Downunder

Well-known member
Ich schliesse mich hier Faolchu an. Das letzte bild finde ich mit abstand das beste und es gefällt mir am besten. Bildgestaltung, Licht, kontraste, Schärfeverlauf...... :up:
 

Biggi L.

Well-known member
Deine Interpretation des letzten Bildes gefällt mir sehr gut, Faolchu  :up:
Kommt meiner Intention recht nahe.

Dankeschön euch beiden....
 
Oben