I'm walking....

Biggi L.

Well-known member
Um mal bei den Portraits zu bleiben, hier noch eins das ich sehr mag.

I'm walking.... 
...dieses Lied, das einst für eine ARAL-Werbung herhalten durfte, hab ich jedes mal sofort im Ohr, sobald ich mir dieses Bild anschaue......  ;D
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Hi Biggi,
das Foto erinnert mich stark an Fotos von Amish-People in den USA. Eigentlich haben sie es ja gar nicht gerne wenn man sie fotografiert und man sollte es auch unterlassen. Und wenn man fotografiert darf man das Gesicht nicht sehen - also sind viele Fotos von Amish nur von hinten. Amish Puppen zum Beispiel habe auch kein Gesicht und man sieht sie oft in Schaufenstern  nur von hinten.

 

Biggi L.

Well-known member
@Medizinmann - keine Ahnung, was das Ziel der Frau war.  ;)

Bill, Amish-People sagte mir bis jetzt nichts. Stimmt mich nun grad ein bissl nachdenklich - ihre Lebensphilosophie....

Die Frau auf meinem Bild ist eine Bäuerin aus dem Ort, wo wir vor einiger Zeit des öfteren Aufnahmen bei den alten, leerstehenden Tabakschuppen gemacht hatten.
Auf der einen Seite dieser Dorfstraße (da gibt´s fast nur die eine Straße) wähnt man sich
hinter den Wohnhäusern in einem Museumsdorf...
Teilweise scheint auch dort die Zeit stillzustehen, die Bewohner allerdings sind alles andere
als weltfremd und sehr offen und freundlich.

Da möchte ich fast eine kleine Anekdote erzählen...
letztens, als wir nach längerer Zeit wieder einmal dort waren und durch diese
'Tabakschuppen-Straße' spazierten, rief hinter uns jemand wiederholt 'Hallo'.
Wir fühlten uns natürlich nicht angesprochen, weil wir dort ja 'fremd' sind.
Irgendwann blieben wir aber dann doch stehn und schauten uns um - tatsächlich -
die hatten uns gemeint.
Da stand ein Ehepaar, die Frau zwei 'merkwürdige' Kartoffeln in der Hand,
der Mann erzählte, dass sie die Kartoffeln extra für uns zur Seite gelegt und
die ganze Zeit gehofft hätten, dass wir bald mal wieder kommen um diese
'Merkwürdigkeiten' dann vielleicht fotografieren zu können.
Haben wir dann natürlich gerne gemacht.

Das war (in Kurzform) eine dieser schönen Begegnungen, die wir in verschiedensten Formen beim
oder durch das Fotografieren schon hatten und die dieses 'Hobby' neben schönen Bildergebnissen so unheimlich wertvoll machen.

I like it....
 

Downunder

Well-known member
Hi Biggi,

nur schnell eine kurze Ergänzung zu den Amish. Ich bin mir sicher du hast  schon irgendwo von ihnen gehört. Die Bewegung began etwa vor 450 Jahren in Zürich. Es folgte Deutschland und die Niederlande. Sie wurden "verfolgt von der Kirche in Rom sowie von den reformierten Kirche. Es gibt Amish und Mennonites.....soviel ich weiss weil diese Leute verfolgt wurden wanderten viele aus nach Amerika....glaube sogar in Australien leben ein paar. Den Unterschied zwischen Mennonites und Amish kann ich leider nicht genau erklären.......beide lehnen aber den "Fortschritt" ab.......dass heisst sie leben eigentlich noch so wie vor 150 Jahren. sie haben Pferde als transportmittel, fahren in Buggies (nennt man auf deutsch, so glaube ich, Wagen), haben eigentlich keinen Strom, kein warm Wasser, kein Telefon, keinen Radio und TV, kein Auto.....die Kinder gehen auch in Amish Schulen......es gibt heute aber auch Amish-Gemeinden die nicht mehr so streng sind, dass heisst ein paar Familien zusammen haben ein Auot ( meistens einen Van).......einige Amish-Bauern haben Traktore (aber die sehr alten Modelle)......aber 95% ist auf dem Felde harte Handarbeit......die Amish-Quilts sind auch sehr bekannt. Amish-Männer tragen meist einen Bart....und ich glaube wenn ein Mann noch keinen Bart hat, dann ist er noch nicht verheiratet.

Es gibt in Amerika verschiedene Amish-siedlungen......eine sehr grosse im Lancester County in Pennsylvania, eine andere in Ohio. Es ist sehr faszinierend das mal gesehen zu haben und auf einer Seite bewundere ich diese Menschen wie sie heute noch Leben.....dabei sind sie gar nicht so isoliert von der heutigen zivilisation, denn sie machen durchwegs Geschäfte mit den "english-People" (so nennen die Amish die gewöhnlichen Amerikaner). Es gabe in den 80er jahren einen amish-Boom ausgelöst vom film "Der einzige Zeuge" (glaube so hiess er auf Deutsch) mit hHarrison Ford in der Hauptrolle........diese zwei Amish-Siedlungen die ich oben erwähnte sind "leider" auch heute ziemlich touristisch.......aber keineswegs ein Museum (was viele Touristen aber meinen) weil das was man sieht das wirkliche Leben ist. Man sollte sich auch nicht auf den Amish-Farmen aufhalten und denen in die Wohnzimmer laufen, was leider, wie auch schon gehört habe, manchmal vorkommt. Es gibt organisierte touren oder man kann sich selber mit dem Mietauto durch die Gegend fahren und alles ansehen gehen. Es gibt auch Amish-Farmen die extra für Touristen zugänglich sind. Der Amish-Food ist übrigens noch recht fein. Ich bin fasziniert von ihrer Art zu Leben in der heutigen Zeit und für eine bestimmte Zeit würde ich das sogar gerne mal ausprobieren - aber von ihrem Glauben möchte ich mich distanzieren. Ich respektiere ihn aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen.
Wenn ich ein paar brauchbare Fotos finde von den Amish (sind damals noch analog gemacht worden) werde ich ein paar mal hier zeigen.
 

kaliko

Well-known member
.... und nicht zu vergessen "Zum Teufel mit den Millionen" mit Tim Allen (kein Spitzenfilm, aber doch ganz lustig  :) )

lg
Brigitte
 

Biggi L.

Well-known member
Vielen Dank Bill, für deine ausführlichen Erklärungen.  :up:
Ich hatte mich gestern dann kurz per google bedient und ein paar Bilder und Infos gefunden.
Kann mir nun Dank deinen Ausführungen ein recht gutes Bild machen und wahrscheinlich (ziemlich sicher sogar) hatte ich schon Bilder gesehn, aber nicht bewusst als 'Amish-People abgespeichert'.

Beeindruckend - und eigentlich wirklich bewundernswert.

...nun hast du mich wieder nachdenklich gestimmt....
ich geh weiter grübeln, über die Amish-People und über das Verhalten der Menschen, die sich als 'normal' bezeichnen....

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
B GALERIE Natur & Tiere 5
C GALERIE: Schwarz/weiß 4
A GALERIE Natur & Tiere 7
Oben