Impressionen

b3nny

Well-known member
Hallo Gitana.

Leider weiss ich hierzu auch nicht viel positives.
Mir fällt auf dass das Bild leider an allen Seiten ein Objekt abschneidet - hier solltest du genauer auf den Bildausschnitt achten.

Der Blitz hat denke ich viel Farbe geschluckt - hast du das Licht gebraucht oder automatisch gefeuert?

Lg Ben
 

Jamo

Moderator
Hi Gitana,

Als jemand, der schonmal auf der Kirmes war und da einige Fotos geschossen hat, dachte ich schreib ich hier mal was.
Auch bei deinen anderen Kirmesbildern fällt auf, dass du interessante Dinge siehst, sie "einfach fotografierst" und das wars. (platt gesagt)
Mir fehlt bei allen Bildern die du vom Jahrmarkt online gestellt hast eine gewisse Vorüberlegung. Was willst du uns zeigen?

Bei diesem Foto hier zum Beispiel wolltest du uns wohl die Lichtstimmung und die Geschwindigkeit dieses Karussells vermitteln. Die Lichtstimmung, naja, der Blitz macht alles kaputt. Dies hat auch zu einer eingefrorenen Bewegung geführt, was dann mit Geschwindigkeit auch wenig zu tun hat.
Die 1/60 Belichtungszeit ohne Blitz hätte zB den Waggon mit Bewegungsunschärfe versehen. Ob das alleine dann gut ist, gilt es herauszufinden. Interessanter sind dann Bilder bei denen du "mitziehst". Also eine lange Belichtungszeit wählst (ausrobieren, ne 60tel ist vll noch etwas lang, eher 20tel oder so) und die Kamera mit dem Wagon mitführst. Dadurch wird der Wagon scharf (wenn es klappt) und der Hintergrund verschwimmt -> Gefühl von Geschwindigkeit.
Und de Lichtstimmung ergibt sich dann von ganz alleine ;)

Vorher solltest du dir aber über den Bildausschnitt Gedanken machen. Was wolltest du hier zeigen? Den Wagon? Den "Turm"? Das komsiche Männchen? Alles geht nicht, zumindest wirds dann noch schwieriger ;)

Willst du den Wagon zeigen, wähle das nächste Mal unbedingt das Querformat. Lass ihm etwas Platz in Fahrtrichtung und platziere ihn nicht ganz mittig.
Willst du den Turm zeigen, muss da kein Wagon auf dem Bild sein, der würde nur ablenken.  Und die Schrift würde ich dann auch nicht unbedingt so krass anschneiden.

Kurze Zusammenfassung: Werde dir vorher darüber klar, WAS du fotografieren willst. Danach machst du dir Gedanken über das WIE, und dann legst du los ;)


Es ist etwas mehr geworden und sicherlich harte Kritik. Ich hoffe du nimmst sie nich persönlich und kannst damit umgehen. Wenn du dann noch was damit anfangen kannst, freue ich mich auf die nächsten Fotos vom nächsten Jahrmarkt :)

gruß,
Manu

Edit: Ich hätte da noch ein Bild, auf das ich recht stolz bin. Vielleicht ist es eine Anregung für dich: Mitzieher
 

Gitana

Active member
Danke für die Kritik, auch wenn sie hart sein mag, daraus lernt man und ich nehme sie gerne an und werde sie beim nächsten Foto auf jeden Fall versuchen umzusetzen! :photo:
Liebe Grüße,
Lisa
 

b3nny

Well-known member
So eine Einstellung finde ich sehr respektabel und freue mich auf neue Bilder und deine Verbesserungen  :up:
 
Oben