in Gedanken versunken ...

digifun

Well-known member
:wink: Mir gefällt dieses Portrait, da es natürlich wirkt und der Blick nach unten ist auch mal etwas anderes. Die Hauttöne kommen auf meinen Laptopmonitor auch gut rüber. [Rainer hat mir einen Kick für eine Idee zur Rettung meiner externen USB Platte gegeben und jetzt ist mein Hauptrechner beschäftigt  die ext. 500 GB neu zu formatieren, also unser Forum hilft auch hier :) ]
 

Aragorn

Well-known member
Schöne warme Farben die diesem Bild das besondere geben. Technisch absolut in Ordnung, die Schärfe und die Bearbeitung sind klasse.

Gruß
Markus
 

Paco

Well-known member
Hallo wox,

finde das Portrait absolut gelungen! Ausleuchtung passt genauso gut, wie
auch der Schärfeverlauf. Die Haut ist sehr gut bearbeitet, sie ist nicht weichgezeichnet,
sondern man kann die Poren noch erkennen. Das Make-Up der Lippen und Augen
passt gut zum Hintergrund, Schärfe sitzt auch – also wirklich tolle Arbeit!

Das Original (out of cam) würde mich mal interessieren - wie auch der
Workflow. Wie hast Du die Haut bearbeitet? Erst weichgezeichnet und dann die
Poren wieder zurückgeholt? Ist das reines PS-Make-Up? usw...

LG,
Paco 
 

wox

Well-known member
Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Mein Workflow bei solchen Bildern unterscheidet sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr intensiv von anderen. Weichzeichnung von Haut ist für mich ein Tabu, da geht in der Regel sehr viel Struktur verloren, die man kaum natürlich wirkend zurück bekommen kann. Also muß es da noch andere Wege geben und die gibt es auch. Ein bisschen Zeit (durchaus auch mal eine Stunde) zur Retouche sollte man sich schon nehmen. Mal schnell eben einen Weichzeichner drüber jagen, wie manche das machen und in 5 Minuten ist die Barbiepuppe fertig, das mag ich nicht.
Das Make-Up hat in diesem Falle das Mädel selber aufgelegt. Wir stimmen sowas gemeinsam ab und den Rest macht sie alleine. Kleinere Macken erledige ich dann mit Photoshop. Notfalls kann man zwar ein Make-Up auch nachträglich digital auflegen, aber wenn sich der Aufwand vermeiden lässt, ist mir das lieber und zudem wirkt das auch besser.

Hinzu kommt, dass ich die Ebenentechnik auch einsetze, um mit Licht zu malen und diverse Schärfemethoden auf vorbestimmte Bereiche einsetze, weil nicht jede Schärfemethode zu jedem Bildbereich passt.
Eine detaillierte Beschreibung würde deshalb recht viel Raum und Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß

Willi
 

Paco

Well-known member
Hallo,

Danke für Deine Antwort! Wie Du schon schreibst, ist der Weichzeichner
sicher nicht das ideale Werkzeug zur Hautretusche und zerstört die Details und
es geht auch sehr viel an Schärfe verloren. Es gibt bessere und weitaus
„genialere“ Methoden. Auch D&B lässt sich effektiv einsetzen um die
Bildwirkung zu verstärken. Wie auch immer Dein genauer Workflow
aussieht, hier hat er gepasst!  :up:

LG,
Paco 
 
Oben