in schönbrunn

tigeraeuglein

Well-known member
Hmm... so ganz sagt mir das Motiv nicht zu, vielleicht fehlt einfach ein Sonnenstrahl drauf....

Was mich allerdings wundert, warum nimmst du ISO 1600 und dann eine 1/250?  :think: Das wäre doch mit ISO 100 auch gut gewesen... Und irgendwie fehlt mir da leider auch ein Tick Schärfe...

Das Motiv stelle ich mir allerdings auch gut im Sommer bei Sonnenschein und entsprechendem Schattenwurf vor....

Gruß, Susi

 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: Schönbrunn.jpg
Das Bild wirkt auf mich richtig unheimlich durch die düstere Stimmung! Der Blick wird förmlich in die Tiefe gezogen - wirklich gut umgesetzt!

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

also irgendwie habe ich auch mit der schaerfe probleme, bin mir aber nicht sicher was es ist.

Das Motiv hat potential allerdings kommt das hier nicht so recht zur geltung, aus meiner sicht wegen dem wenig atraktiven himmel, also wie schon von den anderen angemerktsommer, sonne, gruen,  8) oder so aehnlich oder was zur zeit machbar ist kalt, bedrohlich, dunkel oder so aehnlich.


Mike
 

G3eL

Well-known member
hmm... ich finde sommer und sonnenstrahlen passen nicht...
aber habt ihr eine idee wie man es bearbeiten könnte dass es vielleicht düsterer und unheimlicher wirkt?
danke für die kommentare und vll. auch vorschläge  :flowers:
lg g3el
 

Aragorn

Well-known member
Also aus diesem kleinen Bild ist nicht mehr so wahnsinnig viel herauszuholen. Die Idee und die Bildaufteilung an sich finde ich klasse, leider fehlt es dem Bild komplett an Schärfe und des weiteren ist der Himmel fast gänzlich ohne Struktur was einer düsteren Stimmung auch nicht sehr vorteilhaft ist.
Ich habe es mal so probiert:
1 Ebene Originalbild
1 Ebene aus dreimal Originalbild jeweils auf Verrechnungsmodus Multiplizieren gesetzt um das ganze abzudunkeln
1 Ebene aus zweimal Originalbild mit Verrechnungsmodus Bildschirm zum aufhellen

Daraus ein DRI mit leichtem ToneMapping gebastelt, dann noch per Fotokopie-Filter versucht Struktur in die verwaschenen Büsche zu bekommen.

Mal sehen ob es gefällt.

Gruß
Markus
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

das motiv ist meiner meinung nach, so wie es ist, besonders geignet um grafisch umgesetzt zu werden, also zweifarbig, sw oder aehnlich ich haenge mal ein beispiel an, nichts aufwendiges, einfach nur ein filter.

Mike
 

Anhänge

G3eL

Well-known member
danke für die beiden versionen/vorschläge/beispiele, gefallen mir beide gut  :flowers:

vll. geh ich in den nächsten tagen wieder nach schönbrunn, mach es nochamal und schau dass es scharf wird... ich glaube ich finde die stelle wieder, zurzeit schaut ja in schönbrunn alles gleich aus  :rofl:
 

kaliko

Well-known member
Ein Versuch (hat Spaß gemacht!)
- gleich dahinten wohnt die Adams Family  ;)

Was habe ich gemacht?
Eine Ebene mit Sturmhimmel
zweite Ebene: das Bild (vorher Rauschfilter) reinkopiert (Modus multiplizieren)
dritte Ebene: Kopie der zweiten Ebene (multiplizieren)
Die dritte Ebene mit einer Maske versehen, um Teile wieder aufzuhellen

Zum Schluss etwas mit Nachbelichter und abwedler über einzelne Bildbereiche gegangen, um selektiv aufzuhellen oder abzudunkeln.
Schärfen

Kann sein, dass es jetzt zu dunkel ist, da müsste man dann noch pegeln; was leicht möglich wäre. Am Bildschirm war's für mich ok.

lg
Mortitia   -äh Kaliko

edit - es ist also doch zu dunkel, da geh' ich noch einmal drüber!
Hoffe, das ist jetzt besser - ?
 

Anhänge

G3eL

Well-known member
auch wenns bissl dunkel ist... mir gefällts eig. ziehmlich gut ::)  ;)
so irgendwie in die richtung hab ichs mir vorgestellt, dankee  :flowers:
 
S

Shaw

Guest
Also nachdem ich mir alle Bilder angeschaut habe und festgestellt habe, dass die Bäume so gewachsen sind und es keine Verzerrungen waren (erst war ich der Meinung es käme irgendwie von der Linse) muss ich schlussendlich sagen, dass mir kalikos Version am meisten zusagt.
Was nicht heißt, dass die anderen Versionen mit nicht gefallen...
Deswegen nun etwas genauer:

Kommentar: Sch?nbrunn.jpg
Nummer 1 der Serie und somit eigentlich das Original.

Das Motiv ist wahnsinn. Allerdings finde ich ist dies ein Motiv, welches förmlich nach einer Bearbeitung schreit. Da, wie schonmal erwähnt, dieser Weg mit dem Baumwall sehr unheimlich wirkt. Als müsste man dort entlang gehen.. nach rechts und links kann man nicht, der Blick wird förmlich gezogen.

ISO 1600 und die Schärfe wurde ja bereits angesprochen.

Also: An der Umsetzung hapert es ein wenig, aber das Motiv bzw. Bild wäre der optimale Rohling für EBV.

Kommentar: Unbenannt.jpg
Nun Aragorn hat versucht aus dem Rohling noch das best mögliche rauszuholen ohne es abstrakt erscheinen zu lassen.
Das ist dir in meinen Augen auch gelungen. Es wirkt nun schonmal etwas... naja stärker in seinem fotografischen Auftreten und irgendwie auch freundliche. Leider ist die Schärfe immer noch ein Problem. Wo keine ist, kann ja leider auch keine entstehen.
Das Bild wirkt auch ein wenig unruhig finde ich. Durch die vielen rötlichen Blätter der Büsche entsteht für mich ein wenig Unruhe...


Kommentar: beispiel_schoenbrunn.jpg
Das finde ich schonmal nicht schlecht. So wirkt es irgendwie gezeichnet...
In dieser Form könnte man da sicher was draus machen.

Kommentar: Schoenbrunn-grusel.jpg
Das finde ich, wie schon gesagt super. Zumindest so super, wie es möglich war, da noch was rauszuholen. Schärfe ist ja immer noch ein Problem, aber mit einem scharfen Original, könnte man da wirklich so einen Pfad zur Adams Family rausholen. (Finde die Verknüpfung mit den Adams übrigends Klasse... ;))

_________________________________

Ich weiß garnicht ob ihr die alle mal kommentiert haben wolltet. War aber gerade so im Rausch und deswegen müsst ihr nun damit leben  ;)  :hut:

 
Oben