infrarot

emo-ziege

Well-known member
juhu  ;D  ;D  ;D
endlich geschafft
mein erstes infrarot bild

nach langem rumprobieren hab ichs endlich geschafft
gemacht mit meiner eos 1000d und einem (preisgünstigen) 720nm ir-filter von ebay
bearbeitet mit gimp und einem programm um das bildrauschen besser zu entfernen
obwohl es sehr aufwendig is die fotos zu machen ist es trotzdem ein heiden spaß

mehrere folgen hoffentlich noch

freu mich schon auf eure comments

mfg, emo-ziege

Anhänge

Mondlilie

Well-known member
Mich stören nur die Bäume vor der Brücke, sind irgendwie ausgebrannt (sagt man das so? Kenne mich da kaum aus :think:).
Ansonsten finde ich es top! :up:
Infrarotbild... das erste Mal, dass ich davon höre, wirkt auf mich aber sehr interessant... werde mich mal informieren.  ;D
Liebe Grüße,
Ajla
PS:
Gut, ich habe noch einpaar andere Infrarotbilder gesehen, und viele haben auch solche "ausgebrannten" Stellen. Gehört das irgendwie dazu?

emo-ziege

Well-known member
danke erstmal für deinen comment  :hut:

das broblem an der ganzen sache ist das infrarote strahlung nicht sonderlich stark is
das bild hat bei ner 5.6 blende ne belichtungszeit von 5 sekunden (iso400), was das ganze eben so aufwendig mach
und wo keine sonne hinscheint is leider auch wehnig zu sehen  :(
man braucht also super wetter, sonne und kein wind
(bei dem wetter das hier seit tagen ist etwas schwer)
am besten gehts natürlich wenn man weite flächen hat, was ich in wolfratshausen leider nich hab  :heul: (alles voller berge)

aber is ja nich mein letztes (hoffentlich)

mfg, emo-ziege

M

mon

Guest
Nun kenn ich mich gar nicht aus mit Infrarotfotos. Vor vielen Jahren hab ich mal analog 2-3 Infrorot-SW-Filme ausprobiert, aber ich hatte keine richtige Idee für weitere Vertiefungen gehabt (selten bei mir)

Das Bild sieht schön nach Winter aus, obwohl Laub an den Bäumen hängt. Dazu das weiche Wasser und die Spiegelungen, schöne Komposition  :up: :up: :up:

Aber ich steig nicht so richtig dahinter, warum man Infrarot fotografiert - weil´s möglich ist, mal was anderes, interessant???

emo-ziege

Well-known member
danke für das lob  :hut:

hm, warum infrarot??? :keineahnung:
warum genau kann ich auch nich richtig sagen
ich experimentier halt gern rum und finds interessant alltägliche dinge mal anders zu sehen

Oben