Internetvideos mit meiner Digitalkamera Lumix FZ8 oder lieber einem Camcorder?

R

Regine

Guest
Hallo,
inzwischen habe ich damit angefangen, kurze Verkaufspferdevideos mit der FZ8 herzustellen, benutze dazu ein normales Videoschnittprogramm und vorher den MOVAVI-Converter, hier ein Beispiel: http://rutenmuehle.com/zucht/silfri/silfrigangpferdevideomai2008.php

Ich überlege, mir für die Kurzfilmchen noch eine Panasonic SDR-S7 E-K zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt. Lohnend wäre es in meinen Augen, wenn die Videoqualität oder den Bedienkomfort entscheidende Vorteile hätte.

Kennt sich da zufällig jemand von Euch aus und kann mir einen Rat geben?  :flowers:

 
R

Regine

Guest
Hm ich hatte es fast befürchtet. ,, :(

Und in einem Video-Forum kennt sich vermutlich niemand so recht mit Digitalkameras aus.  :heul:
 

Jens

Administrator
Du musst davon ausgehen, dass alle Videos, egal aus welcher Kamera, für das Internet konprimiert werden müssen, damit es halbwegs flüssig läuft. Die Grenze nach oben setzt also die Art der Veröffentlichung.

Ich kann keine Angaben zu den Videofähigkeiten der beiden Modelle machen, finde die Qualität aber für einen ersten Eindruck zum Pferd ausreichend. Sprich: Die Videokamera mag bessere Bilder machen. Musst du sie aber für das Netz eh wieder komprimieren (was zwangsläufig auch mit Qualitätsverlust verbunden ist) dann wären die Mehrausgaben fast nicht gerechtfertigt.
 
R

Regine

Guest
Hallo Jens,
ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen. Zu dem Schluss bin ich auch gekommen - allerdings nachdem ich mir eine teure Sony HD gekauft hatte. Als die Videokamera hier war habe ich gemerkt, dass sie mir absolut keinen Spass macht und eher hier im Schrank einstauben wird.

In der Bucht konnte ich sie zum EKP wieder verkaufen und habe mir von dem Geld dann lieber die Lumix DMC FZ18 gekauft und gleich noch ein paar Objektive dazu und allerhand weiteres Zubehör - das macht mich jetzt glücklicher und für den einen oder anderen Internetfilm reicht es ja auch.
 
Oben