Ist Sonne schädlig?

Tinchen

Well-known member
Hey ihr!

Super Wetter draußen, über 25°C in der Sonne- die Blumen blühen bis zum geht nicht mehr- super Gelegenheit für mich zum Fotografieren.
Aber jeder Fotograf braucht mal ne Pause. Also Kamera auf den Tisch auf der Terasse gelegt und weg war ich.
Da sagte mein Freund das ich die Kamera vllt lieber in den Schatten legen sollte, weil die Sonne der bestimmt nicht gut tut.
Ich habe nicht gewusst ob das stimmt oder nicht. Bei analogen könnte ich mir vorstellen das die Hitze mit der Zeit nicht gut für den Film ist, aber bei einer digitalen Spiegelreflex?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit meine Kamera den Sommer übersteht :photo:
 

Aragorn

Well-known member
Alle elektronischen Dinge sollten nicht länger als nötig in der Sonne liegen. Insbesondere da Kameras ja meistens schwarz sind absorbieren sie die Wärme sehr gut und können dadurch sehr heiß werden. Heiße Dinge dehnen sich aus und das kann zu Schäden der Mechanik führen. In wieweit der Chip von Hitze geschädigt wird weiß ich nicht, sicher ist das ein sehr warmer Chip sich negativ auf das Rauschverhalten der Kamera auswirkt.

Sicherlich wird die Kamera nicht durch ein- oder zweimal in der Sonne liegen kaputt gehen aber gut tut es ihr auch nicht! Also lieber in den Schatten damit, da ist sie Temperaturen ausgesetzt für die sie auch konstruiert ist.

Gruß
Markus
 

Tinchen

Well-known member
Also schadet eher nur direkte Sonne. Im Schatten kann ich sie liegen lassen, die Hitze stört sie nicht? Habe nämlich wenig lust immer wieder ins Haus zu rennen:)

Hmm, es heißt schädlich und nicht schädlig  ::)
 

Aragorn

Well-known member
Also Canon gibt als Betriebstemperatur für ihre 400D 0-40° C an. Da es im Schatten bei uns selten über 40°C wird und die Betriebstemperaturen auch sehr vorsichtig ausgedrückt werden um Regressanforderungen zu entgehen kannst Du auch im Sommer deine Kamera ohne Probleme in den Schatten legen. Wenn Du sie allerdings in der prallen Sonne liegen läßt kann sich das schwarze Material locker mal auf 70-80° C aufheizen..... das ist nicht so dolle. Bedenke aber auch, wenn Du sie irgendwo ablegst, dass die Sonne wandert und ein Schattenplatz schnell zum Sonnenplatz werden kann  :pfeif: ;)

Gruß
Markus
 

Tinchen

Well-known member
Aragorn schrieb:
Also Canon gibt als Betriebstemperatur für ihre 400D 0-40° C an. Da es im Schatten bei uns selten über 40°C wird und die Betriebstemperaturen auch sehr vorsichtig ausgedrückt werden um Regressanforderungen zu entgehen kannst Du auch im Sommer deine Kamera ohne Probleme in den Schatten legen. Wenn Du sie allerdings in der prallen Sonne liegen läßt kann sich das schwarze Material locker mal auf 70-80° C aufheizen..... das ist nicht so dolle. Bedenke aber auch, wenn Du sie irgendwo ablegst, dass die Sonne wandert und ein Schattenplatz schnell zum Sonnenplatz werden kann  :pfeif: ;)

Gruß
Markus
Ja das die Sonne wandert habe ich auch schon mitbekommen 8)
 
Oben