Jahrmarktfotos...Kameraeinstellungen?

nico-e420

Well-known member
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt ist bei mir gerade Jahrmarkt....genau genommen der Bremer Freimarkt  :hut: Ich möchte dort am Samstag Abend Fotos machen habe aber leider keinerlei Erfahrung mit den Lichtverhältnissen.

Wie sollte ich meine Kamera einstellen? Habt ihr Erfahrungswerte?
Oder sollte ich der Automatik vertrauen? Blitzen oder lieber nicht?

Ich möchte auch gern Fahrgeschäfte in Aktion fotografieren...Tipps in der Hinsicht würden mich daher auch freuen  ;)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG Nico

D

digilux

Guest
Wenn Du abends Aufnahmen machen willst, sollen es wohl Nachtaufnahman sein, also die Lichter der Geschäfte in der umgebenden Dunkelheit.
Bei der Größe der Objekte bräuchtest Du schon einen starken Blitz.  Käme auf den Versuch an. Ist aber eine Möglichkeit, die Bewegung "einzufrieren". Dazu bräuchtest Du den Blitz und eine möglichst kurze Belichtungszeit.

Ebenfalls sehr reizvoll ist es, mit einer sehr langen Belichtungszeit zu arbeiten. Die Bewegungen der Fahrgeschäfte verlaufen oder verschwimmen dann - das ist aber durchaus interessant. Je nach Licht kannst Du da mit bis zu 20 oder 30 Sekunden experimentieren und per Versuch die passende Blende suchen. Hängt viel von den wirklich herrschenden Lichtverhältnissen ab. Ich würde einfach mit 20s und f8 beginnen und mich dann "Anpirschen".
Wenn Du ähnliche Bilder im Netz findest, geben Dir vielleicht die Exif Hinweise, mit welchen Einstellungen sie gemacht wurden - das können Anhaltspunkte sein.

Ein Problem könnte bei Dunkelheit das Scharfstellen sein. Der AF hat meist nicht genug Licht um sicher zu arbeiten. Entweder kannst Du auf ein Licht vorfokussieren oder ganz manuell scharfstellen...

Stativ versteht sich von selbst, such Dir also ein etwas ruhigeres Plätzchen, wo Dir nicht ständig jemand dagegen rempelt...

An den Bildern haben wir natürlich großes Interesse...

LG Lüder

nico-e420

Well-known member
Danke für deine Antwort Lüder.

Nun habe ich schonmal ein paar Anhaltspunkte.
Auf Stativ und Langzeitbelichtung muss ich aber leider verzichten, da ich mit Freunden hingehe und ich deren Geduld nur ungern auf die Probe stellen möchte  ::)
Muss also aus der Hand fotografieren.

Blitz habe ich leider auch nur den Kameraeigenen. Aber könnte der Ausreichen? Reichweite soll ca. 5 - 7 m betragen....aber bei den grossen Flächen  :frage:

Mit den ISO-Werten muss ich dann denke ich mal auch ausprobieren? Dachte da an ISO 400 damit das Rauschen nicht zu stark wird.

LG

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
da ich mit Freunden hingehe und ich deren Geduld nur ungern auf die Probe stellen möchte  ::)
Ein gut gemeiner Rat: lasse die Kamera zu Hause wenn nicht gerade die Freunde das Motiv sind. Und dafür reicht auch eine kleine Kompakte.

Der eingebaute Blitz reicht nur wenige Meter. Abgesehen davon leben solche Fotos ja gerade von den vielen Lichtern der Buden und Fahrgeschäfte; mit einem Blitz machst du die Stimmung tot. Mit 400 ISO kommst du nicht weit.

Bis Samstag hast du ja noch etwas Zeit. Nimm die Kamera doch einfach mal mit in die Sögestraße; dort sind abends ähnliche Lichtverhältnisse. Probiere dort verschiedene Einstellungen aus und schau dir die Bilder zu Hause am PC in Ruhe an.

Danach weißt du, ob du die Kamera zum Freimarkt mitnehmen willst oder lieber unbeschwert den Freimarkt genießen willst.

Gruß

Rainer

D

digilux

Guest
Nee, der eingebaute Biltz (besser: das eingebaute Biltzchen) reicht für solche Bilder nicht. Die Reichweite von 5-7 Metern wage ich etwas zu bezweifeln, kenne aber die Details der Olympus nicht... (Du hast doch ne Oly?)

Für Langzeitbelichtungen brauchst Du allerdings zwingend ein Stativ. So hoch wirst Du die ISO gar nicht schrauben können, daß es für Feihandaufnahmen bei Dukelheit reichen könnte...
Zu den ISO hatte ich oben gar nichts gesagt... Die würde ich immer so niedrig wie möglich halten, bei Dunkelheit also 200 oder 400. Ob Du höher gehen kannst, hängt vom Rauschverhalten der Kamera ab.

Fazit: Freihand in dunkler Nacht - ich würde meine Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen...  :no:

Hast Du vielleicht später noch mal die Möglichkeit dort hin zu gehen - ohne Freunde aber dafür mit Stativ?

LG Lüder

Jamo

Moderator
Hi Nico,

Ich kann mich Rainer und Nico nur anschließen. Ich glaube Freunde und Fotos geht in dem Fall schief. es ist schon bei "einfachen" Motiven nicht leicht beides zu kombiniere, aber bei einer solchen Herausforderung halte ich es für fast unmöglich.

Ich habe mich im März auch auf dem Send versucht, die Threads dazu findest du hier:
Auf dem Send
Mitzieher auf dem Send

Es gibt noch einen Thread genau zu dem Thema von vor 3-4 Monaten schätze ich. Der ist super für dich um etwas zu lernen. Leidere find ich den nicht...
Wenn ich ihn noch finde, poste ich ihn.

gruß,
Manu

Edit: Den h ier hab ich noch gefunden, damit ging es los glaub ich: Kirmes Thread

nico-e420

Well-known member
Ja,  vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Habe mir auch Gedanken gemacht und mich entschlossen die Fotos zu machen, wenn ich allein unterwegs bin. Dann habe ich einfach mehr Ruhe und kann mir Zeit lassen. Dann auch mit Stativ und Langzeitbelichtung.

Ich werde mir aber die Beiträge auf jeden Fall gleich mal angucken. Danke für die Links.

Sobald ich eigene Ergebnisse habe, werde ich diese euch natürlich zur Kritik vorstellen.

LG Nico

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
nico-e420 Techniken 7
Oben