Jamie Bond

VitaLee

Member
Hallo Freunde der Fotografie.
Hier hab ich ein Foto, dass ich gemacht habe mit Zimmerlicht. Die Person steht schlicht an der Wand. Kann mir jmd. paar Tipps geben wie man solche Fotos schärfer bekommt? Habe eine Canon 1000D mit 18-55mm Objektiv benutzt.

mfg Vita Lee

Anhänge

M

mon

Guest
Vom Licht her finde ich es sehr angenehm, aber die von dir angesprochene Unschärfe stört etwas.
Ich weiß ja nicht mit was für ner Belichtungszeit du gearbeitet hast, wenn´s zu lang ist probiers mit Stativ und animier das Model nicht groß zu wackeln.
Ansonsten musst du eben die Zeit runterschrauben, ISO hoch so dass es grad noch geht; aber ich arbeite auch lieber andersrum - ist ein ganz anderes Feeling. Schärfe ist bei mir auch manchmal gar nicht so entscheidend, wenn die Atmosphäre stimmt

Zum Motiv: als Composition ganz gut, aber das Modell kommt trotz gefährlicher Waffe und so sehr harmlos rüber, da fehlt das gewisse etwas... :think:

D

digilux

Guest
Um Genaueres sagen zu können, bräuchte ich schon die Exif-Daten (Blende, Zeit, ISO, Messverfahren und so weiter).
Es scheint nicht auf die Augen scharf gestellt zu sein.

Das Model kommt auch gut ohne Knarre aus... Lohnt viele weitere Versuche!

LG Lüder

Jens

Administrator
Ich denke auch, ein Stativ schafft schon Abhilfe...Denn vermutlich waren die Belichtungszeiten zu lang. Eventuell solltest du noch drauf achten, dass "Gewehr" und Model auf gleicher Motivebene liegen, damit beides schön scharf ist. Denn abgesehen von der Verwacklungsunschärfe scheint mir die Schärfeebene auch so nicht ganz exakt zu sitzen (auf den Augen des Models).

Downunder

Well-known member
.....auf jedenfall würden sich weitere Versuche lohnen. Und dann solltest du auf die Augen scharf stellen. Vom Licht her finde ich es schon nicht schlecht. Es kommt auf jedenfall für mich angenehm herüber.

Makrofetischist

Well-known member
Kommentar: Jamie Bond.jpg
Wäre klasse, wenn du die EXIF-Daten nochnachreichen würdest, denn die Unschärfe kommt bestimmt durch die Belichtungszeit...das andere ist das Objektiv (Kit-Linse), dass ich noch nicht aber bald entsorgen werde...oder zum Feuer machen nutzen kann...

FotoFux

Well-known member
Makrofetischist schrieb:
das andere ist das Objektiv (Kit-Linse), dass ich noch nicht aber bald entsorgen werde...oder zum Feuer machen nutzen kann...
Bitte dann doch vorher MIR bescheid sagen - suche ein günstiges Canon 18-55 (oder ein 18-50 von Sigma)  für Retro-Makroaufnahmen... .
:pfeif:

Gruß Patrick.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
C Kameras, Objektive, Gerätetechnik 6