@Jens: Was war eigentlich los?????

J

Jo.PinX

Guest
Wieso steht Regine plötzlich nur noch als Gast hier gekennzeichnet und alle Bilder von ihr sind gelöscht? Hat es eventuell etwas mit einem thread zu tun ?(den ich leider auf die Schnelle nicht wiederfinde). . . in dem unterschiedliche Sichtweisen diskutiert wurden und einige Verständigungsschwierigkeiten zwischen männlichen und weiblichen Ansichtsinterpretationen und Formulierungen austariert wurden? . . . . oder hat es etwas damit zu tun, das dieser thread per Order Mufti einfach geschlossen und eine weitere Klärung unterbunden wurde? Mich würde eine klärende Stellungnahme doch dringend interessieren. Nicht, weil ich neugierig bin, sondern weil ich bestimmte damit im Zusammenhang stehende Verhaltensformen verstehen und meine Schlüsse daraus ziehen möchte!
Grüße, Jo.
 

Jens

Administrator
. . in dem unterschiedliche Sichtweisen diskutiert wurden und einige Verständigungsschwierigkeiten zwischen männlichen und weiblichen Ansichtsinterpretationen und Formulierungen austariert wurden?
Sehr treffend und ebenso diplomatisch formuliert.  ;D Das trifft es schon ganz gut.
Regine bat mich daraufhin, ihren Account zu löschen, inklusive aller Bilder (ebenso den besagten Thread, der ins Nirvana verschwunden ist).  :(

Da sich in der Vergangenheit zeigte, dass man solche Entschlüsse auch überstürzt fassen kann, hatte ich sie um einen Tag Bedenkzeit gebeten (also für sich). Allerdings hat das an ihrem Entschluss leider nichts mehr geändert. Es tut mir sehr leid um den "Verlust", gerade weil sie Gold Member war.

Leider ist das auch ein Nachteil dieser Form von Kommunikationsplattform, eines Forums also. Man sieht nie, wie das Gesicht und die Stimmung des Gegenübers sind. So kommt es viel zu schnell zu Missverständlichkeiten. Wir lassen im Hintergrund nichts unversucht, solchen Missverständnissen zwischen zwei Parteien entegen zu treten. Es klappt allerdings nicht immer...
 
D

digilux

Guest
Hallo Jo, hallo Jens, hallo Forum,

ich habe mir besagten Thread gestern noch einmal länger angesehen, als mir aufgefallen war, daß Regine offenbar "hingeschmissen" hatte.
Das ist sehr zu bedauern. Das kommt aber auch nicht so völlig aus dem Nichts, ist eine längere Entwicklung. Nicht dergestalt, daß man es hätte voraussehen können, aber doch so, daß es jetzt im Nachhinein erklärbar wird. Ich will das nicht im Einzelnen darlegen; aber ja: Der fragliche Thread war ein Paradebeispiel für eine mißlungene Kommunikation (man "redete" schlicht  aneinander vorbei). Im Eifer des Gefechts kam es zu Überreaktionen mit dem bekannten Ausgang.
Mir ist hier nur eins wichtig: Rainer und Mike aus der „Schußlinie“ zu nehmen. Besonders gegen Rainer wurden heftige Vorwürfe erhoben, die so ins Leere laufen. Wenn Kommunikation nicht gelingt, gibt’s immer mehrere Beteiligte. Aber die Attacke, die Regine meinte,wahrgenommen zu haben, ist gar nicht geritten worden.
Dies festzuhalten ist mir wichtig.

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo @all

da ich offensichtlich einer der Beteiligten bin, will ich mich auch kurz dazu äußern.

Vorab: wenn ich mich in einer Formulierung vergriffen haben sollte oder das in Zukunft tun sollte, darf man mir das sagen - ich kann Kritik einstecken. Süßholz raspeln tatsächlich nicht mein Spezialgebiet - das gebe ich gerne zu. Angesichts meines hohen Alters werde ich das wohl auch nicht mehr lernen  :rofl:

zum eigentlichen Thema:

Lüder ist immer ein guter Beobachter und ich stimme ihm auch hier seiner Einschätzung zu. Das, was ich vermute, gehört hier nicht hin, deshalb nur so viel:

Schon Regines Reaktion auf Willis Anmerkung zum Lichterhaus fand ich sehr merkwürdig. Willi war mir übrigens mit seiner Anmerkung zum Adventsrummel zuvorgekommen - ich wollte dann aber kein weiteres Öl ins Feuer gießen.

Wer mit mir diskutieren will, kann das gerne hier oder auch per PN tun.

Gruß

Rainer

 
R

Regine

Guest
Da mich der Thread betrifft möchte ich mich an dieser Diskussion auch beteiligen.

@Lüder: da gab es keinen Prozess, ich bin gerne hier gewesen, fühlte mich aber nach einigen Beiträgen von Rainer und Mike, der ironisch immer weiter insistiert hat - schwer angeschlagen. In den Monaten hier hatte ich das Gefühl mich auf einen respektvolles und freundliches Miteinander verlassen zu können und dieser Umgang hat mich kalt erwischt. Die Diskussion ist, auch aus heutiger Sicht, vollkommen entgleist. Mike fand es normal, dass es zu harten Auseinandersetzungen zwischen Usern kommen könne - ich nicht und ich hatte auch eine Auseinandersetzung gar nicht im Sinn. Eine kontroverse Diskussion über die Fotos hat es von mir auch gar nicht gegeben. Jemanden mit Süffisanz zu piesacken der bereits sichtbar angeschlagen ist, ist nicht gerade ein Heldenstück - auch wenn Du das anders siehst, Lüder.

Lüder ich schätze Dich aber Deine Schlussfolgerung da wäre etwas über längere Zeit entstanden ist schlichtweg falsch. Mir hat es an diesem Tag den Boden weggezogen. Dass Anja die Situation auch so eingeschätzt hat mag an unserer weiblichen Sicht liegen.

Rainer Du hast kein Wort für mich gehabt um die Sache wieder hinzubiegen, Jens hat sich darum bemüht.

Meine plötzlich aufgekommene Besorgnis wegen des "Weihnachtshauses" hat mit unserem Thread hier gar nichts zu tun. Die Betreiber waren geschmeichelt als ich fragte ob ich es fotografieren dürfte. Eine schriftliche Einverständniserklärung gaben sie jedoch nicht. Ob sie nach Kenntnisnahme von Willis Beitrag noch geschmeichelt gewesen wären ist eine andere Sache, bezüglich der möglichen Folgen für mich als Verantwortliche bekam ich rechtliche Bedenken - den Link kann ich hier als Gast nicht posten. Dass Willi beleidigt reagiert hat tut mir sehr leid und im Nachhinein betrachtet hätte ich ein solches Foto nicht in Diskussionsforum stellen dürfen bei dem die Gefahr besteht, dass sich das Gespräch nicht nur um fotografische Aspekte sondern auch um die fotografierten Inhalte drehen wird. Mein Fehler, ganz klar.

Viele Grüsse
Regine
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

als beteiligter ein kurzes statement.

Ich kann den meisten bisher eingestellten beiträgen im grunde nur zustimmen:

1 ausnahme siehe ::)
2. ausnahme das es sich um ein geschlechtsspezifisches Problem handelt glaube ich nicht.

Für meine Person dann auch eigentlich nur Rainer auszugsweise zitieren:

Rainer schrieb:
Hallo @all

Vorab: wenn ich mich in einer Formulierung vergriffen haben sollte oder das in Zukunft tun sollte, darf man mir das sagen - ich kann Kritik einstecken. Süßholz raspeln tatsächlich nicht mein Spezialgebiet - das gebe ich gerne zu. Angesichts meines hohen Alters werde ich das wohl auch nicht mehr lernen  :rofl:

zum eigentlichen Thema:

Wer mit mir diskutieren will, kann das gerne hier oder auch per PN tun.
da seine aussagen meine meinung widerspiegeln

Mike
 
D

datwilli

Guest
Dass Willi beleidigt reagiert hat
Ich war überhaupt nicht beleidigt. Ich hatte lediglich MEINE Meinung zu dieser Art von Weihnachtsbeleuchtung Kundgetan. Über ihre Reaktion war ich nur verwundert.
Meine Aussage " das wars dann für mich" scheint sie in den falschen Hals gekriegt zu haben.

Da ich den Eindruck habe, dass ich polarisiere, halte ich mich weiterhin zurück.
 
D

digilux

Guest
Hallo Regine,
schön, daß Du doch noch da bist!
Ich weiß jetzt nicht, bin da unsicher, was richtig ist. Du hast einige Dinge geschrieben, die ich nicht so stehen lassen möchte, weil sie einfach nicht stimmen. Zugleich möchte ich aber auch eine Diskussion nicht beginnen, die fast zwangsläufig ebenso endet, wie die, die Jens dann - eine sehr respektable Entscheidung! - geschlossen hat. ...

Ich wags einfach doch mal: In aller Kürze:

Mike, der ironisch immer weiter insistiert hat
... das ist nicht geschehen. Lies diesen Thread bitte noch einmal mit etwas mehr Abstand, und Du wirst sehen, daß das Dein Eindruck "im Eifer des Gefechts" war. Mehr nicht.

auf einen respektvolles und freundliches Miteinander verlassen zu können
... das ist so. Nach wie vor. Gerade die Statements, die im Zusammenhang mit Deinem Ausscheiden gemacht werden und wurden - öffentlich und nicht-öffentlich - legen ein beredtes Zeugnis ab von dem Respekt und der Ernsthaftigkeit, mit der hier miteinander umgegangen wird. Ich kenne kein zweites solches Forum.

Jemanden mit Süffisanz zu piesacken der bereits sichtbar angeschlagen ist, ist nicht gerade ein Heldenstück
... das ist hier nicht geschehen. Bitte versuche zu unterscheiden zwischen Deiner Betroffenheit und dem, was wirklich hier geäußert wurde. Du bist in der Sache angefragt worden (Handbuch - das ausführliche auf CD - lesen oder nicht...). Von Süffisanz oder auch "piesacken" kann da auch im Ansatz keine Rede sein. Du hattest diesen Eindruck, ich weiß. Der findet aber keine Entsprechung in den gemachten Äußerungen der Diskussionsteilnehmer.

Deine Schlussfolgerung da wäre etwas über längere Zeit entstanden ist schlichtweg falsch.
...zur Klarstellung: Es geht nicht um einen Entwicklungprozess bei Dir sondern um einen Prozess der Erkenntnis bei mir. Ich habe zunehmend Signale "empfangen", die mir heute erklären, warum Du so reagiert hast, wie Du eben reagiert hast. Ich meinte also nicht, daß sich da bei Dir was verändert hätte...

Dass Anja die Situation auch so eingeschätzt hat mag an unserer weiblichen Sicht liegen.
... auch ich sehe da weit und breit kein geschlechtsspezifisches Problem...

Rainer Du hast kein Wort für mich gehabt um die Sache wieder hinzubiegen, Jens hat sich darum bemüht.
... Rainer hat eine sachliche Diskussion mit Dir geführt. Für ihn gab es da auch nichts "hinzubiegen". Und als das Kind dann in den Brunnen gefallen war, hat Jens hinter den Kulissen versucht, zu retten, was noch zu retten war. Auch hierin magst Du den Respekt erkennen, der dies Forum prägt.

Die Sache mit dem Weihnachtshaus habe ich im Moment nicht mehr genau vor Augen, kann dazu also auch nichts sagen.

Regine, Deine Entscheidung, dies Forum zu verlassen, kann hier nur auf Bedauern stoßen. In der letzten Diskussion ist endgültig deutlich geworden, daß Du ein sehr empfindsamer Mensch bist. Und so hast Du Dich angegriffen gefühlt, wo Du gar nicht angegriffen worden bist. Irren ist menschlich - also: was soll's?
In einem Forum, wo wir einander nicht sehen können, wo wir nur das geschriebene Wort haben, uns auszutauschen, muß uns klar sein, daß so eine Diskussion aneinander vorbei schon mal passieren kann. Das ist dann vielleicht wirklich nicht die "Sternstunde" eines solchen Forums.
Eine solche mißlungene Diskussion sollte aber für keinen von uns der Grund sein, die Brocken ganz hinzuschmeißen.

Ich wünschte sehr, Du könntest mit einem freundlichen Schmunzeln und innerer Größe feststellen, daß Du hier etwas empfindlich reagiert hast (vielleicht war das auch sonst nicht "Dein Tag"??)- das ist beileibe keine Schande - und dann findet sich alles andere auch.
Auch, wenn das Miteinander von uns Menschen nicht immer ganz einfach ist, so haben wir hier doch etwas Gemeinsames, daß wir uns durch die eine oder andere Wolke am sonnigen Himmel nicht nehmen lassen sollten: Die Freude am Licht. Und an der Technik, mit der wir es "einfangen".

Also gib Dir'n Ruck, ja?  :flowers:

LG Lüder
 

kaliko

Well-known member
digilux schrieb:
. Aber die Attacke, die Regine meinte,wahrgenommen zu haben, ist gar nicht geritten worden.
Liebe Forumskollegen!
Dieser Sichtweise möchte ich mich 100% anschließen. Und ich sage das jetzt als Frau, also kann man darauf jetzt auch nicht das Argument männliche / weibliche Kommunikation anwenden.  ;D

Was mich selber betrifft, als Mensch sowieso und als Frau im Besonderen, bitte ich auch weiterhin um klare Worte in Kommmentaren - egal, wer sie schreibt, Rainer und Mike hier halt auch noch mal  extra angesprochen  :hut:

Im übrigen halte ich das Ganze für einen Sturm im Wasserglas, und ich fand Jens' Vorschlag mit der Auszeit zum Abkühlen absolut positiv.

lg
Brigitte
 

Biggi L.

Well-known member
Nun wollte ich meine Antwort/Meinung gerade abschicken, das sehe ich, dass Brigitte mir zuvorgekommen ist.
Da ihre Meinung sich mit meiner zu 100% deckt, sie genau das gleiche ausdrückt was ich sagen wollte (nur ihres viel besser formuliert, als mein Geschriebenes) mache ich´s mir jetzt einfach:
Brigitte, wo darf ich unterschreiben?

:hut:
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ein kurzes Statement meinerseits:
Regine hat ein Bild zur Beurteilung eingestellt und sich Tips erhofft. Gleichzeitig hatte sie einen interessanten Videolink ins Forum gestellt. Auf beides kam leider eine sehr negative Reaktion, zitiere ungefähr (habe jetzt keine Zeit da nachzuschauen) "für meine Links interessiert sich kein A...." und im besagten Thread, dass kennen wir ja.
Ich persönlich hätte das so aufgefasst, das meine Kenntnisse bzw. Kompetenz in Frage gestellt wird - damit kann man mich auch sehr verletzen.

Regine hat sich wirklich immer hier im Forum eingebracht, ich vermisse sie wirklich. Andererseits fühle ich mich hier wohl und kann durch meine leidvollen Erfahrungen als Moderatorin in einem ganz anderen Bereich inzwischen über "verbale Internet Attacken" (bitte nicht ganz wörtlich nehmen ;) ) hinwegschauen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Regine wieder zurückkommt - sie hat das Forum bereichert und mit ihrer netten Art und ihrem Fachwissen immer weitergeholfen.



 

faolchu

Well-known member
Ich hatte mir das Thema auch durchgelesen, bevor es geschlossen wurde und habe mich dann gewundert, dass es geschlossen wurde. So wie ich das gelesen hatte gab es keine persönlichen Angriffe oder Beleidigungen. Ich hätte mir besser, vor dem Schließen, ein paar beschwichtigende Worte des Moderators gewünscht.
Hinterher kann man aber immer leichter sagen was besser gewesen wäre.

Im Prinzip haben beide Seiten recht gehabt. Bei vielen Dingen gibt es unterschiedliche Herangehensweisen um diese kennen zu lernen. Das Eine schließt das andere nicht aus, im Gegenteil hier kann man das Eine mit dem Anderen ergänzen.

Zum Einen sind Handbücher nicht immer vollständig oder verständlich formuliert, zum Anderen ist die intuitive Herangehensweise auch nicht immer einfach. Menüpunkte für Einstellungen sind oft recht frei benannt oder  übersetzt und deren Funktion erschließt sich nicht immer auf den ersten Blick. Im Sinn beschränkt sich die Technik der Fotografie zwar auf das Verhältnis von Blende und Belichtungszeit, bei heutigen Kameras gibt es aber leider oder auch zum Glück vielfältige Einstellungen, die sich zum Teil scheinbar wiedersprechen oder sich auf gewählte Programme unterschiedlich auswirken können, um dann das Bild zu beeinflussen.

Man kann bei einer Kamera manuelle Einstellungen probieren. Man kann aber auch Programmautomatiken nutzen um zu lernen. Wichtig ist dann hinterher die von der Kamera oder manuell gewählten Einstellungen mit dem Ergebnis zu vergleichen um Schlüsse für spätere Aufnahmen zu ziehen.

So lange das hilft die Ergebnisse zu verbessern und man daraus auch lernt gibt es kaum falsche oder richtige Herangehensweisen.

Manche Formulierungen können beim Gegenüber falsch ankommen oder sind auch vielleicht etwas  hart formuliert bzw. werden zu sehr auf die Goldwaage gelegt. (Vielleicht liegt es ja auch am Alter - nicht böse sein aber Rainer hat zu erst damit angefangen.  ;D )

Ein freundschaftliches Forum macht gerade aus, das man auch unterschiedlicher Meinung sein kann, diese austauschen kann und darüber diskutieren. Im nächsten Thema ist man wieder einer Meinung. Das ist doch im realen Leben genau so, bzw. sollte so sein. Das macht doch auch eine Freundschaft aus, dass man eine andere Meinung vertreten kann ohne dass es einem übel genommen wird.

Wir haben hier alle das gleiche Hobby und das soll auch Spaß machen. Dazu gehört das man auch über andere Dinge reden kann, die nicht direkt nur damit zu tun haben oder man kann auch von einem Thema etwas abschweifen.

Es wäre schade wenn Regine das Forum endgültig verlassen würde.

 
Oben