Jura - Frankreich

Makrofetischist

Well-known member
Von einer Fototour mit Fotofreunden im französischen Jura...Cascades du Hérisson

Wikipedia schreibt:
Der Hérisson ist ein Nebenfluss des Ain in der Region Franche Comté, in Frankreich. Er entspringt am Pic de l’Aigle im französischen Jura und bewältigt auf den ersten fünf Kilometern in sechs Kaskaden (jeweils etwa 60 m; bei der Cascade de l’Eventail und der Cascade du Grant Saut), ein Gefälle von insgesamt 280 Metern. Entlang der Wasserfälle führt der Fernwanderweg GR559 auch zur Grotte Lacuzon.

 

Anhänge

longarmofthelaw

New member
Sehr sehr schöne Bilder! Das dritte gefällt mir besonders gut. Obwohl du den Ausschnitt da wohl ein wenig weiter nach Oben hättest verschieben sollen.

Und nochmal sone frage: Kannst du vielleicht die exifs nochmal hinzufügen? Die würden mich echt sehr interessieren.
 

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo Makrofetischist,

das dritte Bild gefällt mir am besten. Ich finde den Ausschnitt wie du ihne gewählt hast optimal.
Die anderen beiden Bilder sind auch sehr gut.
Meine Reihenfolge wäre:
Bild 3
Bild 1
Bild 2

Aus Bild 2 könnte man eventuell noch was rausholen. Mit gefällt die Spiegelung des Wasserfalls im Wasser ganz schön. Vielleicht sollte man sich bei diesem Bild mehr darauf konzentrieren.

Gruß Jörg
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMG_0309_7_8_2009g.jpg
Hi,
drei gute Bilder.
Das erste gefällt mir nicht so - ist aber technisch und vom bildauschnitt gut gewählt. Liegt einzig am Aufnahmestandpunkt und Perspektive.....bei längeren Betrachten, denke ich, man könnte unten noch einwenig abschneiden, dann würde meiner Meinung nach das Bild im Ganzen schon viel besser wirken und mir würde es dann mehr zusagen. Ich finde unten zuwenug, was zum bildinhalt beiträgt. Ist aber nur meine Ansicht.

Kommentar: IMG_0357_8_9_2009g.jpg
Das zweite Bild gefällt mir sehr gut. Für mich hast du hier genau die optimal Verschlusszeit gewählt.....man sieht die Bewegung des Wasser am Fall sehr schön und unten im Pool wirkt es dann wieder ruhig. Das Bild strahlt auch eine Ruhe aus. Wenn möglich (falls vorhanden) wäre noch schön gewesen wenn man die Steine im VG im Wasser noch einwenig hervorheben könnte...aber das würe die Bedingung haben, dass du mehr VG haben solltest, was evt. wiederum die bildkompensation beeinträchtigen würde (welche ich hier sehr schön finde)
Alles in allem ein sehr schönes Landschaftsbild. :up:

Kommentar: IMG_0256_4_5_2009g.jpg
Auch das dritte ist dir absolut gelungen. Welches mir jetzt besser gefällt : das zweite oder dritte kann ich nicht so einfach sagen. Sind zwei unterschiedliche Aufnahmen.
Das dritte wirkt fantastisch durch die Perspektive /Aufnahmestandpunkt sowie der Bildkomposition zusammen mit der Verschlusszeit.......sehr schön komponiert. vielleicht könntest du den untersten Teil des bildes noch wegschneiden, damit der Stein am rechten Rand noch wegfällt....finde ihn einwenig störend.
aber auch hier ein sehr gutes Landschaftsbild. :up:

 
W

Wopas

Guest
Hallo

sehr schöne Aufnahmen :up:

Die Exif-Daten währen sehr von Interesse(falls vorhanden,  ich kann sie nicht auslesen)

Bild 2 würde ich ein wenig zuschneiden s. A.

lg
wolfgang


 

Anhänge

Makrofetischist

Well-known member
Vielen Dank für eure Feedbacks...

@Wopas: Ich beschneide meine Bilder nie!...dein Schnitt ist mir zu mittig, deshalb habe ich die Aufnahme auch so wie oben gemacht!
 
Oben