käfer auf käferreifen

Pumukel

Well-known member
den kleinen freund hab ich auf dem Reifen von meinem Krabbler gefunden.

hab versucht den kopf scharf zu bekommen
bild ist nicht bearbeitet nur mit gimp skaliert

was haltet ihr davon und was würdet ihr noch bearbeiten?

Nad

P.S. ja ich weiß ich brauch neue Reifen fahre aber im winter eh nciht mit dem guten stück

Anhänge

R

Regine

Guest
Das ist richtig hübsch geworden - ein attraktives Reifenfoto, finde ich. Natürlich erinnert es mich auch sofort an diese Marienkäfer in der Fahrzeugwerbung..  8)

faolchu

Well-known member
Na gut, das die Reifen porös sind hast Du ja schon selber gemerkt.  ;D

Witziges Bild, schöner Schärfeverlauf.
Viel gäbe es nicht zu verbessern. Vielleicht kannst Du die Gradiationskurve etwas nach unten ziehen, damit das Bild etwas dunkler wird und mehr Kontrast bekommt. Die Farben werden dann auch noch etwas kräftiger. (Je nach Geschmack)
Aber nur geringfügig korrigieren.

Marco Polo

Well-known member
Schoenes Bild, ich mag Makros und es gibt ja kaum huebschere Kaefer als den Marienkaefer. Der weisse Hintergrund stoert mich persoenlich ein wenig, weil der so kuenstlich aussieht.
Ansonsten, wie schon gesagt, bissl kraeftigere Farben rausholen wuerde noch was bringen und ich ueberlege ob ich das Bild noch beschneiden wuerde, weil ich sowas bei Makros gerne mache um das Hauptmotiv noch naeher ranzuholen.
Allerdings ist in diesem Fall ja der Reifen auch Teil des Hauptmotivs und auch grad genug im Bild um einen schoenen raeumlichen Schaerfeverlauf zu erlauben.

Gruesse

Marco

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich würde einiges vom Bild wegschneiden: Den weißen Hintergrund und vorne die unscharfe Fläche. Ansonsten  :hut: der Marienkäfer ist knackscharf und ein schöner Kontrast der "zarte" Käfer auf dem Autoreifen.

Pumukel

Well-known member
so hier mal ein bearbeitungsversuche
Hab es ausgeschnitten damit das weiße verschwindet und ein bißchen dunkler gemacht.

Find ich auch schön aber mit gefallen beide

Nad

Olli

Well-known member
Hi,

ich finde den Beschnitt jetzt auf alle Fälle besser. Doch die Blende etwas schliessen für mehr Tiefenschärfe (weiß nicht, ob es die Kamera überhaupt zulässt, sonst vielleicht mal Nachtaufnahme testen) hätte dem Bild sicherlich nicht geschadet. Der Käfer ist nicht knackscharf, wie Anja schreibt. Eigentlich erscheinen nur die Füsse scharf, sofern ich das in dieser Größe überhaupt beurteilen kann.
Daher: Motiv super, Umsetzung verbesserungswürdig.

Gruß
Olli

faolchu

Well-known member
Ich finde das Motiv leidet unter dem kleineren Ausschnitt.
Was das erste Bild ausmacht ist der kleine Käfer auf dem großen Reifen. Ein größerer Ausschnitt von Reifen unterstützt das. Durch den nach hinten unschärfer und kleiner werdenden Reifen bekommt das Bild einen plastischen Eindruck und eine gute Perspektive. Durch den kleineren Ausschnitt wirkt das Bild flach.
Wenn überhaupt, kannst Du nur auf der rechten Seite etwas wegscheiden. Wenn links etwas fehlt leidet die Perspektive.

Die weiße Fläche in der Ecke stört weniger. Auf dem Käfer selber spiegelt sich auch der helle Hintergund. Das gehört dann mit zum Bild.

Das Einzige was dort auffällt ist der gelbe Farbsaum zum Hellen hin. das kannst Du aber leicht entfernen, in dem Du die Sättigung von Gelb verringerst. Dann wirkt das  auch stimmiger.

Oben