Kätzchen

Sash

Member
Hallo an alle !!

Wie Ihr sicher an meinem Anmeldetaum sicher sehen könnt, bin ich der neue hier  :wink:

Ich bin echt begeister von diesem Forum, klasse leute ... Dickes Lob !!

Ich fotografiere eigentlich auch schon eine weile, habe lange Zeit aber "nur" eine Kompaktkamera gehabt... mit der ich aber (wie ich finde) auch ganz gute Bilder gemacht habe. Deswegen will ich hier gleich mal eins einstellen.

Habe mir nun aber auch eine Spiegelreflex zugelegt ... mal schaun ob ich damit zurecht komme... sind nun doch ein paar mehr (einstell)möglichkeiten  ;D

Hier aber erstmal noch ein Bild aus der Kompaktkamerazeit  :)
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Sash,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum gelungenen Einstandsfoto. Das Model ist allerliebst und den Bildschnitt hast Du gut getroffen. Die Schärfe stimmt auch. Das Bild ist ledeglich etwas überblitzt (ist häufig ein Problem bei Nahaufnahmen), was sich aber nachträglich mit der Tonwertkorrektur korrigieren läßt.

Wundere Dich nicht, wenn solche Bilder mit der DSLR schwieriger werden. Die große Schärfentiefe bei den Kompakten ist bei Bildern wie diesem ein Vorteil.

Gruß

Rainer
 

Sash

Member
Hallo Rainer !

Ja das mit der Schärfentiefe habe ich schon bemerkt, als ich "Vergleichsfotos" gemacht habe, denn mein super kompetenter Verkäufer hat gemeint, daß ich keinen gravierenden unterschied bei der Bildqualität merken würde. (Zwischen meiner Kompakten und der Spiegelreflex...)
Ich konnte dies nicht glauben und hab daraufhin gleich ein paar tests gemacht und bin zu dem entschlüß gekommen, daß es mit der Kompakten vielleicht bei manchen Situationen "einfacher" ist aber die Bildqualität der Spiegelreflex doch DEUTLICH besser ist !!

Vielen dank für den Kommentar !

Was ich noch dazu sagen kann, das Bild wurde nicht "beschnitten" es ist nur in der Größer verkleinert und kommt eigentlich so wie es da ist aus der Kamera ... sicherlich hätte ich es noch bearbeiten können/müssen, kommt auch noch !  :)

Schöne Grüße
Sash
 

Rainer

Moderator
Vom Bildschnitt spricht man auch, wenn er bereits bei der Aufnahme gemacht wurde. Der Begriff dient zur Abgrenzung zum Vollporträt (Kopf komplett) und ist natürlich auch übertragbar auf Tierportäts oder auch Sachaufnahmen, bei denen das Motiv komplett gezeigt wird.
 
Oben