Kahlenberg

Mondlilie

Well-known member
Geht nie im Winter zum Kahlenberg hoch, vor allem nicht als Fotograf. Die Finger fallen einem ab!

Ich habe ein bisschen herumexperimentiert. Der Himmel war doch recht unvorteilhaft zum Fotografieren, ich musste die Auslösezeit ziemlich kurz halten, damit der Himmel nicht zu weiß aussah, die Landschaft ist dadurch aber ziemlich dunkel geworden.

Ich hab irgendwie einen Kompromiss eingehen müssen. Wie findet ihr es? Ich bin bei diesem Bild ziemlich zwiegespalten, keine Ahnung was es ist.  :think:

Liebe Grüße,
Ajla
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo!
Die besten Bilder vom Kahlenberg bekommt man, glaube ich, mit der Sonne im Westen und streng nur an ganz klaren Tagen (= oft bei Wind). Vormittags und bei Dunst hatte ich meistens keine guten Ergebnisse.

lg
Brigitte 
 

Mondlilie

Well-known member
Die Sonne war untergegangen als ich am Kahlenberg oben ankam, was bedeutet, wäre ich früher oben gewesen, wären die Bilder etwas besser geworden, was das Licht angeht.
Es war oben total windig, aber so ganz klar war es dann doch nicht.

Dann kommt halt mal ein anderer Versuch! Danke für den Tipp!

Lg Ajla
 

Jamo

Moderator
Ich finde das Bild wirkt irgendwie bedrohlich. Durch den sehr dunklen Vordergrund, den rauchenden Schlot in der Mitte, den Dunst und dann der wolkenverhangene Himmel. Das wirkt wenig einladend auf mich. Ich würd es jetzt aber auf die unvorteilhafte Lichtsituation schieben. Vielleicht nächstes Mal zwei Aufnahmen machen und am PC zusammenfügen damit Himmel und Boden gut belichtet sind.

gruß
 

kaliko

Well-known member
Jamo schrieb:
[....] rauchenden Schlot in der Mitte,[...]
Also bitte! *räusper* rauchender Schlot..... das ist eine Wiener Sehenswürdigkeit! Ist zwar "nur" eine Müllverbrennungsanlage, dafür aber von Hundertwasser gestaltet. Ok, manche sagen, "behübscht"  ;D  Immerhin!
Man versichert uns übrigens in regelmäßigen Abständen, dass da oben nur Wasserdampf herauskommt - hoffe, es stimmt. Stinken tut's jedenfalls nicht, wenn man dran vorbeigeht.

So gesehen erkennt man in der Bildmitte also ein Kunstwerk mit Wölkchen  ;)
lg
 

Jamo

Moderator
Hehe, na sowas kann man ja auch nicht riechen *g*
Das mit dem Wasserdampf wird schon stimmen, das ist eigentlich bei fast allen Schloten der Fall. Ändert halt nur leider am Eindruck nichts ;)

gruß
 

nico-e420

Well-known member
Ich würde die Aufnahme erstmal gerade richten  ;)
Ansonsten könnte ich es mir in SW und ein wenig aufgehellt (bis auf den Himmel) durchaus ganz interessant vorstellen. Kann man was draus machen.
 

Mondlilie

Well-known member
Lasst euch nicht abschrecken, Wien ist eine ganz tolle Stadt :D.

Muss ich noch ausprobieren, mach ich wenn ich etwas mehr Zeit habe. Danke für die Tipps!

Lg Ajla

 

Aragorn

Well-known member
Ich denke auch das man aus dem Bild mittels EBV noch deutlich mehr rausholen könnte. Die Stadtansicht ist in diesem Original einfach zu dunkel, vielleicht realistisch wenn man den Himmel betrachtet, aber meines Erachtens eben zu dunkel. Das sollte sich aber beheben lassen. Ansonsten gerade richten wie Nico schon schrieb. Das Ausgangsmaterial ist sicher nicht schlecht.

Gruß
Markus
 

Mondlilie

Well-known member
Entschuldigt die späte Antwort!

EBV, damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Könntest du es mir bitte erkären? Das Ausgangsbild habe ich noch, gerade richten kann ich auch nicht. Ich schau mal im Internet nach, vielleicht finde ich etwas.

Liebe Grüße,
Ajla
 

Aragorn

Well-known member
EBV = elektronische Bildverarbeitung, also alles was du mit GIMP, Photoshop oder anderen Programmen am Bild veränderst. Das zu erklären würde hier etwas dem Rahmen sprengen. Was ich mit GIMP auf die Schnelle mit dem kleinen Bild anfangen und verändern kann ist das angehängte.

Mit ner großen Datei würde es deutlich besser.

Gruß
Markus
 

Anhänge

Oben