Kaktusblüte

Rainer

Moderator
Die Blüte hast du sehr gut getroffen.

Mit der Bleich-Behandlung des Kaktus kann ich mich aber nicht anfreunden.

Was die Komposition angeht, habe ich das Gefühl, dass es noch eine weitere bessere Möglichkeit gibt. Der Ansatz, die Blüte aus der Bildmitte herauszunehmen, ist nicht verkehrt. Irgendwas stört mich aber noch. Das Kaktusblatt zerschneidet das Bild so merkwürdig. Vielleicht wäre es andersn, wenn die Kamera etwas um die optische Achse gedreht würde.

Schwer zu sagen, wenn man den Kaktus nicht selber vor sich hat.

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo!

Danke für Deinen Kommentar.

ich hab die Sättigung für die Umgebung der Blüte ein bischen reduziert, weil ich nicht wollte, dass von der Blüte selbst abgelenkt wird, gefällt mir eigetlich besser so. Ich häng noch mal die Ausgangsdateien an.

Ja ich hatte auch das Gefühl, dass man noch mehr daraus machen könnte, aber ich habs halt nicht besser hinbekommen  ::) naja problematisch war beim Fotografieren leider auch, das die Scharfstellung nicht immer so gelingen wollte... ich konnte nicht so nahe an die Blüte ran wie ich wollte und die Kamera hat nicht immer richtig fokusiert.
Und leider ist diese Blüte auch schon wieder verblüht, mal sehn ob ich mich an der zweiten, die ich heute noch entdeckt habe nochmal versuche

viele Grüße
Sergeant Pepper
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Sieht schon viel besser aus. Das Grün ist doch sehr dezent und außerdem im unscharfen Bereich  und lenkt deshalb das Auge nicht ab.

Bei Bild 1 habe ich mal die Hälfte des rechten Kaktusblattes (ca. 180 Pixel breit) am Monitor abgedeckt; damit sieht es m.E. besser aus.

Bei Bild 2 stört der rötliche Hintergrund ein wenig (Blumenkasten?). Den kann man auch durch einen Beschnitt reduzieren.

Aber das sind nur Randbemerkungen.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
:think:Ich weiß nicht, auf mich wirkt die Blüte irgendwie leicht überstrahlt und im vordersten Abschnitt unscharf. Kann aber auch an der Ausleuchtung liegen?! Ich könnte mir das ganze etwas dunkler mit wärmeren Farben angenehmer vorstellen. Leider fehlen die Exifs, ich würde wie folgt vorgehen: möglichst Tageslicht, auf die Blütenmitte fokusieren und verschiedene Blenden ausprobieren.
 

Sergeant Pepper

Well-known member
so hab ichs gemacht;)  allerdings ist das mit dem Fokusieren mit der Kompaktkamera wie gesagt ein bischen schwierig.
Exifs sind nicht mehr drin, weil ichs nachbearbeitet hab. ein bischen den Kontrast erhöht und ein klein bischen mehr blautöne  ::) mir schienen die Farben nicht leuchtend genug...


beim abscheinden erhält man dan aber ein anderes format, oder hab ich Dich falsch verstanden?
die rottöne stammen tatsächlich von einem Blumenkasten, habs bei dem ersten "eliminiert", da gabs das gleiche problem an dem topf in dem der kaktus steckt, hat sehr abgelenkt.

Gruß
Sergeant Pepper
 

Rainer

Moderator
Sergeant Pepper schrieb:
beim abscheinden erhält man dan aber ein anderes format, oder hab ich Dich falsch verstanden?
Du hast mich richtig verstanden. Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass man das Aufnahmeformat beibehalten muss  ;D
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
mikewhv GALERIE: Makrofotografie 5
ruzega GALERIE Natur & Tiere 4
A GALERIE Natur & Tiere 2
Donald007 GALERIE Natur & Tiere 2
Ev GALERIE: Makrofotografie 3
Oben