Kamera für einen halbjährigen Neuseeland aufendhalt

J

Jules

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mein Abi gemacht und nun möchte in ein halbes Jahr nach Neuseeland, mein Englisch aufpolieren und einfach eine schöne Zeit haben.

Ich möchte meine Erlebnisse und Erfahrungen gerne festhalten.
Ich suche eine Kamera, die gute Bilder macht (logisch, oder?), mit der man gut Zoomen kann und auch mal Bilder in Makromodus machen kann.

Zuerst dachte ich an die Canon Ixus 950 IS, doch nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass diese nicht so tolle Fotos macht und viel Rauscht, bzw. sehr Unscharf an den Rändern wird.

Dann habe ich mich bei den Bridgegeräten umgesehen und die Canon S5 IS und die Panasonic Z50 entdeckt, welche ich beide sehr gut finde und auch gerade so im Rahmen den finanziell möglichen.
Bei der Canon ist der Gewicht ein Pluspunkt, da ich in Neuseeland meistens mit dem Rucksack unterwegs bin und dann die Kamera schon viel Platz und Gewicht verbraucht!
Aber die besseren Bewertungen hat die Panasonic erhalten, deswegen bin ich etwas unentschieden.

Ich bin noch einstiger in Fotobereich, aber würde mir gerne eine Kamera kaufen mit der ich auch noch in 5 Jahren spaß haben kann und nicht eine die in 1 Jahr schon wieder schlecht ist!

Also ich denke mal, dass ich diese Kamera in Neuseeland hauptsächlich für Landschaftsausnahmen brauche, ich würde sie aber auch gerne für alles Mögliche einsetzten wenn ich wieder da bin!

Ich danke schon mal für eure Mühe und eure Ratschlage!
 

Rainer

Moderator
Hallo Jules,

zwischen einer Ixus und den sog. Prosumer-Kamera liegen natürlich Welten. Ich meine damit nicht die Bildqualität, sondern das Konzept.

Die Ixusse sind für Fotografen, die eine kleine hemdentaschenkompatible und vorzeigbare Kamera suchen und keine Ambitionen haben, eigene Einstellungen vorzunehmen.

Die Zielgruppe der Prosumer-Kameras befindet sich am anderen Ende der Skala  ;D

Wenn Du Dich zur ersten Gruppe rechnest und dennoch einen größeren Brennweitenbereich nutzen willst, wäre die Panasonic Lumix TZ3 eine Alternative, die sogar einen besseren Weitwinkelbereich bietet - für Landschaftsfotos ideal.

Wenn Du zur zweiten Gruppe gehörst, ist die FZ50 natürlich die bessere Alternative; zur S5 IS gleich noch mehr.

Das Bildrauschen (bei höheren Empfindlichkeiten) ist aber ein Thema bei ALLEN genannten Kameratypen. Das hängt mit den vielen Pixeln zusammen, die auf sehr kleinen Sensoren zusammegepfercht sind. Wenn es bei Bildern nicht zu sehen ist, dann nur deshalb, weil es mit Hilfe von Rauschunterdrückungsalgorithmen herausgerechnet wird - mit der Folge, daß feine Bilddetails vermatscht werden (Aquarelleffekt). Das wäre alles kein Problem, wenn die Hersteller dem Benutzer freie Hand geben würden, ob der die Rauschunterdrückung haben will oder nicht. Das ist aber leider nicht der Fall. Da das ungeübte Auge der meisten Hobbyfotografen und Testredakteure zwar das Bildrauschen erkennt (erkennen will), aber nicht die Folgen der Rauschunterdrückung, geht die Industrie den Weg des geringsten Widerstandes.

Abschließend noch eine Bemerkung zur S5 IS: die Canon-Gemeinde scheint mit der Kamera nicht sehr glücklich zu sein. Die Bildqualität scheint im Vergleich mit der Vorgängerin S3 IS eher schlechter geworden zu sein (starke violette Farbsäume an kontrastreichen Kanten). Als Verbesserung bleibt dann eigentlich nur der Blitzschuh für einen Canon Systemblitz. Wer das nicht braucht, ist mit der S3 IS auch gut bedient und kann viel Geld sparen, solange die Kamera noch lieferbar ist.

Gruß

Rainer
 
J

Jules

Guest
Danke für die schnelle antwort!

Ja, mir it bewust, dass zwischen der Ixus und der FZ50 welten liegen.
Zuerst dachte ich ich brauche eine die ich mal in die Tasche stecken kann, dann haben ich von den Unschafen rändern gelesen und überhaupt, davon, dass sie nicht so überzeugend sein soll!

Dann habe ich mich weiter umgesehen und die anderen beiden befunden und mir überlegt, dass das ja auch toll wäre, da man damit einfach mehr machen kann und auch mehr "selber" einstellen kann.

Zu dem rauschen, darüber habe ich auch viel gelesen, nur frage ich mich, ob mir das als Anfänger so viel aus machen wird, oder ob ich das vl erst sehen, wenn ich dann mich mal 1-2 Monate intensiv mit der Kamera auseinandere gesetzt habe...

Gibt es denn was, was ihr mir empfehlen würdet?

MFG
 

Rainer

Moderator
Jules schrieb:
Zu dem rauschen, darüber habe ich auch viel gelesen, nur frage ich mich, ob mir das als Anfänger so viel aus machen wird, oder ob ich das vl erst sehen, wenn ich dann mich mal 1-2 Monate intensiv mit der Kamera auseinandere gesetzt habe...
Das Bildrauschen wird teilweise überbewertet. Wenn man weiß, dass man Empfindlichkeiten über 200 ISO vermeiden sollte, kann man damit leben. Aber manche Zeitgenossen verwechseln eine Kamera offensichtlich mit einem Nachtsichtgerät und vergessen die Bedeutung des Wortes Fotografie - mit Licht zeichnen. Kein Licht - keine Fotografie - so einfach ist das  ;D

Die S3 IS (also das "alte" Modell) solltest Du Dir durchaus ansehen. Das beste Objektiv hat eindeutig die FZ50. Ein guter Kompromiss zwische "handlich" und "vielseitig" ist die Canon A710 IS.

Ganz gut soll auch die Fuji S6500fd sein; sie hat allerdings keinen Bildstabilisator. Einen großen Bogen solltest Du um die Olympus 550UZ und die Sony H7 (bzw. H9) machen. Die Oly ist lahm wie eine einbeinige Ente (Autofokus braucht 1 sec zum Scharfstellen) und bei den beiden Sonys gibt es wohl Probleme bei der Bildqualität.

Reviews findest Du über die Datenblätter auf www.dcviews.com

Das sieht dann bei der S3 IS so aus:

http://www.dcviews.com/_canon/s3.htm

Zu bevorzugen sind die Reviews von dpreview:

http://www.dpreview.com/reviews/CanonS3IS/

Gruß

Rainer
 
Oben