Kamera für Kinder

P

puxistar

Guest
Hallo,
ich suche für meine Tochter eine analoge Spiegelreflexkamera, die sich im Preis bei unter 200€ liegen soll. Sie sollte relativ einfach zu bedienen sein, da meine Tochter gerade sechs ist. Eine digitale Kamera soll es nicht sein.
Danke und schöne Grüße! Axel Puls
 

Rainer

Moderator
Hallo Alex,

wenn es eine fabrikneue Kamera sein soll, gibt es nicht mehr viel Auswahl. Schau mal, ob du im Versandhandel noch irgendwo eine EOS 3000V im Set mit dem 28-90mm-Objektiv bekommst. Das Set ist normalerweise für unter 200 Euro zu bekommen. Ein mir bekannter seriöser Händler bietet das Set sogar für 161 Euro an - weitere Info gerne bei Bedarf.

Wenn es auch etwas gebrauchtes sein darf, ist das Angebot natürlich riesengross.

Ohne selber Kinder zu haben, frage ich aber, ob eine analoge Kamera heutzutage noch sinnvoll ist. Gerade die digitale Technik, mit deren Hilfe man die Ergebnisse sofort auf dem PC sehen kann, kann man einem Kind doch die Grundlagen einfacher näherbringen als früher - schon alleine deshalb, weil man alle Aufnahmedaten aus dem Bild extrahieren kann (EXIF). Einem Nachbarsjungen (5 Jahre alt) habe ich meine "abgelegte" Ricoh G3 geschenkt und er kommt nach Aussagen seiner Eltern gut damit zurecht.

Gruß

Rainer
 
M

meslier

Guest
Hallo Axel,

ich bin, wie jeder hier weiß, unverbesserlicher (?) Alt-Analoger.

Und dennoch: Was Dein Vorhaben anbelangt, gebe ich Rainer in jeder Hinsicht recht.

Gerade Kinder brauchen schnelle Erfolgs-(Aha-)erlebnisse.

Vermutlich wird Deine Tochter dadurch für alle Zeit für die Analoge Photographie verloren sein, aber, das ist eben der Lauf der Zeit.

Nur mit einer digitalen Kamera kann Deine Tochter die gemachten Erfahrungen mit ihren Freundinnen und Klassenkameradinnen austauschen, was ja nichts anderes heißt, als daß sie in einer Gruppe Gleichaltriger dazu-lernt.

Meint jedenfalls Philipp, der Dich ganz herzlich grüßt
.


 
D

digilux

Guest
Hallo puxistar,
da kann ich Rainer nur Recht geben: Grade bei so jungen Nachwuchsfotografen dürfte es mit Sicherheit digital sein - es sei denn, es liegen ganz außergewöhnliche Gründe vor.
Zudem halte ich für ein 6jähriges Kind eine SLR für zu mächtig. Sowohl was die Technik angeht, als auch, was die Größe des Geräts betrifft. Am Anfang macht eine gute Kompakte viel mehr Sinn. Ich habe selbst 2 Kids 10 und 11. Natürlich wollen wir Eltern für die Kinder immer das Beste - aber hier ist nicht das Größte auch das Beste. Die Kinder müssen den Spaß an der Fotografie lernen und entwickeln. Eine Kamera, die zu groß und schwer ist, ist da eher kontraproduktiv.
LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
obwohl ich inzwischen die digitale Fotografie favorisiere gehe ich hier von den Preis aus. Wenn deine Tochter erstmalig mit der SLR fotografieren möchte und erstmal ins Hobby "reinschnuppern" möchte ... warum nicht analog? Gebrauchte gibt es beim bekannten Online-Auktionspreis (leider) fast geschenkt. Um den ggf. später erfolgenden Umstieg in die digitale Fotografie zu erleichtern würde ich die Marke Canon favorisieren da bei der analogen EOS die Objektive auch für die digitale eingesetzt werden können.

Soll es eine Sucherkamera sein, dann würde ich allerdings digital empfehlen - hier ist das Angebot so vielfältig, das ein kurzer Rat übers Forum schwierig ist.
 

pixxel01

Well-known member
Hallo zusammen,
m. M. n. sollte aber auch der Kostenfaktor bis zum fertigen Bild im Auge behalten werden. Ist der Film voll, muss er auch entwickelt u. Abzüge gemacht werden. Wieviele Filme sind denn in der Wo/ Monat akzeptiert, die die Kleine verschießen darf um Erfahrungen zu sammeln? Der Vorteil liegt doch hier eindeutig bei der Digi - was nichts geworden ist wird gelöscht und kostet kein Geld. Was übrig bleibt, kommt auf Papier.  ;)
 
P

puxistar

Guest
Hallo, danke erstmal für die Antworten.
Ich werde hier meine Anfrage mal etwas präzisieren. Im Fotokurs lernen sie auch Bilder zu entwickeln ohne dass es, außer des Aufwandes, etwas kostet. Zum anderen, muß sie die Bilder und Filme eh zum Großteil von ihrem Taschengeld zahlen und ich habe mir gedacht, dass, wenn die Anzahl der Bilder eingeschränkt ist, auch nicht einfach so drauf los geknippst wird mit lauter Ausschuß, sondern das es ein Ansporn ist sich die Motive mit Bedacht zu wählen und nachvollziehen zu können, woran es lag, dass das eine oder andere Bild nix wurde. Dies ist meiner Meinung einfacher bei einer beschränkter Auswahl als bei 1000en Bilder auf dem REchner.
 

Rainer

Moderator
ok, wenn sie auch lernt, die Bilder in der Dunkelkammer zu entwickeln, bekommt die Sache eine andere Dimension.

Das ändert aber leider nichts an der Auswahl von Kameras - sofern es um neue Geräte geht.

Wenn du auch Gebrauchtes in Erwägung ziehst, wäre zu überlegen, ob man vielleicht komplett "back to the roots" geht und eine Kamera mit manuell zu fokussierenden Objektiven nimmt. Die gibt es für fast lau. Ein Vorteil ist auch die Robustheit der älteren SLRs.

Ich fange jetzt nicht an, auf Verdacht bestimmte Modell zu nennen - kann das ber gerne machen, wenn du grünes Licht gibst.

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Also ich würde bei den Gebrauchtpreisen keinen Grund sehen, zu einer NEUEN analogen Kamera zu greifen. Die Einsteigermodelle (wie z.B. die Nikon F55 oder die kleineren Canon 3000....usw.) verfügen alle über einen Vollautomatikmodus und Autofokus - sind damit also recht einfach zu bedienen. Ich denke alle Kameras sind mit Objektiv gebraucht schon für unter 50 Euro zu haben.

Sollte der Spass am Fotografieren fortbestehen, kann man auch später noch über andere Modelle und/oder eine Digitalkamera nachdenken.
 
Oben